Unser Alumnus Björn Hoppenheit

Unser Alumnus Björn absolvierte in 2022 seinen Bachelor in BWL mit dem Schwerpunkt Restrukturierung und Sanierung. Heute arbeitet er als M&A Analyst bei Allert & Co. GmbH.

Warum hast du dich für den Schwerpunkt Restrukturierungs- und Sanierungsmanagement entschieden?

Ich wollte am Ende meines Studiums eine adäquate Reflexion der Lerninhalte meines Studiums und die praxisbezogene Anwendung. Die Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen ist eine ganzheitliche Aufgabe. Demnach konnte ich meine erworbenen Kompetenzen des Studiums im Schwerpunkt unter Beweis stellen.

Wurden dir die Lerninhalte praxisorientiert vermittelt?

Absolut. Im Schwerpunkt wurde regelmäßig von Personen aus der Praxis referiert und berichtet. Zudem wurden (aktuelle) Fälle aus der Praxis bearbeitet.

Wieso würdest du unseren Studierenden empfehlen, den Schwerpunkt zu belegen?

Der Schwerpunkt bietet Einblicke in alle wirtschaftlichen Disziplinen und zeigt die wirtschaftlichen und unternehmerischen Zusammenhänge sowie Diskrepanzen auf. Wer Interesse am großen Ganzen hat und sich nicht auf einen speziellen Bereich fokussieren möchte, ist in diesem Schwerpunkt gut aufgehoben.

Was hat dir am Schwerpunkt besonders gefallen?

Die Bearbeitung der Fälle aus der Praxis.

Hat der Schwerpunkt die Wahl deines Praktikums beeinflusst?

Absolut.

Hast du Unterstützung bei der Praktikumssuche erhalten? Wenn ja, in welcher Form?

Nein, ich habe aber auch keine Unterstützung angefragt. Durch den praxisbezogenen Anteil im Schwerpunkt konnten Verbindungen zu potenziellen Unternehmen sehr gut ohne weitere Hilfe aufgebaut werden.

Hat die Wahl des Schwerpunkts deine Berufswahl beeinflusst? Wenn ja, inwiefern?

Nein, nicht direkt. Ich wusste bereits vor Beginn des Studiums, welche Richtung ich nach dem Studiums einschlagen wollte. Schlussendlich wurde es jedoch eine andere Richtung.