Unsere Alumna Katharina Haltenberger

Katharina absolvierte 2022 ihren Bachelor in BWL mit dem Schwerpunkt Restrukturierung und Sanierung. Heute studiert sie an der KLU ihren Master im Bereich International Management.

Warum hast du dich für das Schwerpunktfach Restrukturierungs- und Sanierungsmanagement entschieden?

Ich wollte anhand eines ganzheitlichen Ansatzes verstehen, wie Unternehmen gesteuert werden können und welche KPIs dafür relevant sind.

Wurden dir die Lerninhalte praxisorientiert vermittelt?

Herr Werner vermittelt die theoretischen Inhalte anhand verschiedener Case studies und verdeutlicht kontinuierlich durch seine praktischen Erfahrungen. Diese Art des Lehrens ermöglicht es, gelernte Inhalte danach direkt umzusetzen.

Wieso würdest du unseren Studierenden empfehlen, den Schwerpunkt zu belegen?

Restrukturierung und Sanierung ist ein umfassendes Modul, welches mir das Handwerk für viele verschiedene Bereiche von Unternehmen vermittelt hat. Es schafft die Basis, um in fast jedem Job oder Praktikum einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Was hat dir am Schwerpunkt besonders gefallen?

Besonders gut haben mir der operative und strategische Teil des Moduls gefallen. Außerdem waren die Praxistage, obwohl sie online waren, extrem interessant.

Hat der Schwerpunkt die Wahl deines Praktikums beeinflusst?

Ja! Im Rahmen der Onlineexkursion habe ich die Deloitte Restructuring Services kennengelernt und dort im Anschluss mein 5-monatiges Praktikum absolviert.

Hast du Unterstützung bei der Praktikumssuche erhalten? Wenn ja, in welcher Form?

Herr Werner hat uns eine Liste an Unternehmen sowie Ansprechpartnern zukommen lassen, außerdem stand er bei Fragen zum Thema Praktikum und Bewerbung immer zur Verfügung.

Hat die Wahl des Schwerpunkts deine Berufswahl beeinflusst? Wenn ja, inwiefern?

Ich kann mir eine zukünftige Karriere im Bereich Restrukturierung und Sanierung sehr gut vorstellen.