Unser Alumnus Konstantin absolvierte in 2022 seinen Bachelor in BWL mit dem Schwerpunkt Restrukturierung und Sanierung. Heute arbeitet er bei One Square in Frankfurt am Main.
Bereits vor der Auswahl habe ich mich intensiv mit M&A und Restrukturierung befasst und wollte insbesondere in dem Bereich Restrukturierung tieferes Wissen erlangen. Des Weiteren stand ich im Austausch mit ehemaligen Studierenden, die mir den Schwerpunkt aufgrund der Vielseitigkeit sehr empfohlen haben.
Aufgrund der Praxiserfahrung der einzelnen Dozent:innen wurden die theoretischen Lerninhalte anhand von greifbaren Praxisbeispielen aus der eigenen Erfahrung sehr verständlich vermittelt. So viel es mir entsprechend leicht, dass in der Theorie erlernte Wissen während meines Praktikums einzusetzen.
Durch die holistische Betrachtung innerhalb des Schwerpunkts erhält man ein besseres Verständnis der bereichsübergreifenden Zusammenhänge, welches nicht nur von großer Bedeutung in der Beratung ist, sondern auch bei der Arbeit innerhalb eines Unternehmens von großer Relevanz zeugen kann. Ebenfalls wird der Blick für die finanzwirtschaftlichen Stellhebel deutlich geschärft.
Besonderes gefallen haben mir die praxisorientierten Veranstaltungen und das gemeinsame Arbeiten in den Gruppen, um Case Studies zu lösen. Ebenfalls für sehr positiv habe ich die Expertengesprächen mit äußerst etablierten Unternehmen innerhalb der Branche empfunden.
Die Schwerpunktwahl hat meine Praktikumswahl insoweit beeinflusst, dass für mich innerhalb des Schwerpunkts die Vielfalt der Restrukturierung aufgezeigt wurde und ich mir so ein klares Bild verschaffen konnte, in welchem Bereich meine Interessen verstärkt liegen. So habe ich mich für ein Praktikum bei einer Beratung entschieden, welche sich auf die finanzwirtschaftliche Restrukturierung spezialisiert hat.
Bei der Praktikumssuche wurde ich durch Herrn Prof. Dr. Werner und seinem großen Netzwerk sehr unterstützt. So stand Herr Prof. Dr. Werner mir bei der Vermittlung und der finalen Auswahl des Praktikumsunternehmens beratend zur Seite.
In meinem Fall hat der Schwerpunkt nicht unbedingt meine Berufswahl beeinflusst, der Schwerpunkt hat mich nur nochmals bestätigt, dass mein Interesse in dem Bereich Restrukturierung und M&A liegt.