Bücher im Bücherregal in der Bibliothek

Bestand und Recherche

Hinweise zur Ordnung des Bestandes und zur Recherche

Die Bibliothek der Hochschule verfügt über einen Freihand­- und Magazinbestand von derzeit ca. 30.000 Büchern, Non-Book­-Materialien (wie Videos, CD­-ROMs, DVDs, DVD­-basierte Datenbanken) und Loseblattwerken sowie über ­130 laufenden Fachzeitschriften und 9 Tages-­ und Wochenzeitungen. Auf dieser Seite findest du nützliche Hinweise zur Ordnung des Bestandes und zur Recherche, sowohl im eigenen wie auch in Katalogen anderer Bibliotheken.

Screenshot des OPAC Literaturrecherche Tools

Literaturrecherche

Im lokalen Bibliothekskatalog (OPAC) findest du den Medienbestand der Hochschulbliothek. Außerdem kanst du dir dort dein Bibliothekskonto ansehen, Bücher vormerken und die ausgeliehenen Medien verlängern.

Der Zugriff auf den OPAC (Verbundversion) ist von überall aus möglich, auch über WLAN und von außerhalb des Campus. Falls die Voreinstellung deaktiviert ist muss noch als Katalog „Heidelberg“ ausgewählt werden. Tipps zur Bedinung findest du in der SRH-OPAC-Hilfe.

Die Zeitschriftenliste enthält die Titel aller gedruckten Zeitschriften, die in der Bibliothek vorhanden sind.
Reicht der lokale Bibliotheksbestand nicht aus, kannst du in weiteren Bibliothekskatalogen nach Büchern und Zeitschriftentiteln recherchieren.

Fächergliederung und Standort
Studentin steht auf einer Leiter in der Bibliothek und räumt Bücher ein
Fächergliederung und Standort

Systematik

Die Medien der Hochschulbibliothek sind systematisch nach Fächern und Themen aufgebaut. Bücher zum gleichen Thema stehen im Regal nebeneinander.

Signaturen
Der sachlich und räumlich genaue Standort eines Buches wird durch die Signatur angegeben. Der erste Teil der Signatur (=Notation) gibt Aufschluss über das Thema des Buchs. Der zweite Teil der Signatur besteht aus einer fortlaufenden Nummer und bezeichnet den genauen Standort im Regal.

Hauptsachgruppe (Bsp.: “86″ = Soziologie) | 86/1 Untersachgruppe (Bsp.: “1″ = Methodik)
70b Laufende Nummer (Regalstandort)

Hier geht es zur vollständigen Systematik

Zeitschriften und Zeitungen

Zeitschriftenhefte - zumindest des aktuellen Jahrgangs - findest du in der alphabetisch geordneten Zeitschriftenauslage in der Bibliothek. Für sämtliche Zeitschriften gilt: Sie können nur 3 Tage (OHNE Verlängerungsoption) entliehen werden. Selbstverständlich kannst du die für dich interessanten Artikel aus den Zeitschriften bei uns kopieren oder am Buchscanner einscannen.

Ältere Zeitschriftenjahrgänge stehen im Magazin. Wenn du eine solche Zeitschrift benötigst, sag uns gerne an der Ausleihtheke Bescheid. Wir holen den den gewünschten Jahrgang dann für dich aus dem Magazin und stellen dir diesen am nächsten Tag zur Verfügung.

Folgende Zeitungen findest du im Zeitschriften-Lesebereich der Bibliothek:

• FAZ
  • Handelsblatt
  • Mannheimer Morgen
  • Das Parlament
  • Rhein-Neckar-Zeitung
  • Süddeutsche Zeitung
  • Die Tageszeitung (taz)
  • VDI-Nachrichten
  • Die Zeit

Zeitungen werden nicht archiviert, sondern nach ca. 4 Wochen ausgesondert. Ältere Ausgaben werden von der Universitätsbibliothek Heidelberg auf Mikrofilm archiviert.