Portraitfoto von einem Stapel Bücher vor einem Bücherregal der Bibliothek

Literaturverwaltung

Profitiere bei deiner wissenschaftlichen Arbeit von den umfangreichen Möglichkeiten eines Literaturverwaltungsprogramms.

Nutzen von Literaturverwaltungsprogrammen

• Du kannst Literaturnachweise aus Katalogen und Datenbanken importieren, systematisch archivieren und in deine Textverarbeitung in einer Vielzahl von Zitierstilen exportieren.
  • Du kannst eigene Literaturbestände strukturiert verwalten und annotieren.
  • Darüber hinaus helfen dir die Programme bei deiner Wissensorganisation und der Erstellung wissenschaftlicher Texte.
  • Einige bieten dir die Möglichkeit, online auf verschiedenen Endgeräten auf deine Daten zuzugreifen.

Citavi - Campuslizenz für Studierende und Mitarbeiter:innen der Hochschule

Citavi ergänzt die klassischen Eigenschaften von Literaturverwaltungsprogrammen um weitere Funktionen wie z. B. Möglichkeiten zur Wissensorganisation und Aufgabenplanung. Im Vordergrund stehen die Recherche in Fachdatenbanken und Bibliothekskatalogen sowie die Erstellung und Ausgabe von Texten nach Vorgabe bestimmter Zitationsstile.

Alle Studierenden und Mitarbeiter:innen der SRH Hochschule Heidelberg mit gültigem Hochschul-Account können Citavi kostenfrei nutzen. Wie? Die Webseite von Citavi erklärt es dir.

Schriftliche Anleitungen und Video-Tutorials des Anbieters unterstützen dich bei der Anwendung. Ansprechpartner bei Fragen zu CITAVI ist Professor Dr. Marc Kirschbaum .

Zotero - (Kosten-)Freie Literaturverwaltung für Firefox, Chrome und Safari

Zotero ist ein kostenloses Literaturverwaltungsprogramm, das auf allen Betriebssystemen und im Zusammenspiel mit den Browsern Firefox, Chrome und Safari läuft. Ursprünglich war es eine Browser-Erweiterung für Firefox, jedoch ist Zotero seit Version 5 ein eigenständiges Programm, das mit den genannten Browsern funktioniert.

Die Funktionen umfassen das Sammeln, Organisieren, Zitieren und Synchronisieren von Literaturangaben. Zudem gibt es die Möglichkeit, diese Daten mit anderen Benutzern über das Netz zu teilen. Zitate können dabei per Mausklick von Websites in die Literaturverwaltung übernommen werden. Dies gilt auch für eventuell zugehörige Volltexte.

Die Erstellung von Literaturlisten geschieht über einen Rechtsklick auf die zuvor in Zotero angelegte Sammlung der bibliografischen Angaben. Für die Einbindung in Textverarbeitungsprogramme existieren spezielle Plugins.

Dir stehen eine mehrsprachige Online-Dokumentation sowie zahlreiche Screencast Tutorials zur Verfügung.

Hinweise:

Gängige Zitationsformate, wie zum Beispiel APA oder MLA, werden vom Programm unterstützt und sind vorinstalliert. Darüber hinaus werden im Zotero Style Repository fast 9.000 Zitationsstile zur Installation in Zotero angeboten. Schon während man auf dieser Übersichtsseite mit der Maus über einen der Stile fährt, erhält man eine exemplarische Anzeige mit in diesem Stil formatierten bibliografischen Angaben.

Zudem ist das Im- und Exportieren in einem von anderen Literaturverwaltungsprogrammen verwendeten Dateiformat, beispielsweise RIS, Refer oder BibTeX, möglich.

Studenten recherchieren am Laptop an einem Arbeitsplatz in der Bibliothek.