Messung der Nerven und Auswertung am PC.

Forschungstag 7. Mai 2022

Wie funktioniert unser Gehirn? Was passiert, wenn wir nachdenken? Fragen wie diese beantworten wir beim Forschungstag und zeigen dir, wie man Denkprozesse sichtbar machen kann. Mach mit und finde heraus, ob du dich von deinem Gehirn täuschen lässt!

Ärztin in weißem Kittel und Stetoskop um den Hals lächelt in die Kamera

Studierende evaluieren Führungskräfteentwicklung

Studierende des Masterschwerpunktes Personalpsychologie (Psychologie, M.Sc.) evaluieren über ein Jahr die Optimierungspotenziale eines Führungskräfteentwicklungsprogrammes im Klinikumfeld. Im Fokus steht dabei die Fundierung der Weiterentwicklung des Personalentwicklungsprogrammes mit mehr als 300 Teilnehmer:innen. Gemeinsam gestaltet das Institut für wissenschaftliche Weiterbildung und Personalentwicklung zusammen mit der Fakultät für Angewandte Psychologie der SRH Hochschule Heidelberg damit die Zukunft der Kompetenzentwicklung an den SRH Kliniken.

Ort: SRH Hochschule Heidelberg, Raum T11, Ludwig-Guttmann-Straße 6, 69123 Heidelberg
Programm: 15:00 - 16:00 Uhr

EEG: Die Batterie im Gehirn

Was verraten uns Hirnströme über Denkprozesse? Die Nervenzellen in unserem Gehirn kommunizieren Informationen über elektrische und chemische Reize. Mittels Elektroenzephalographie (EEG) können wir diese neuronale Aktivität messen, indem wir Elektroden außen auf der Kopfhaut anbringen. Wer über das Nachdenken wissenschaftlich nachdenken möchte, ist hier genau richtig!

Ort: SRH Hochschule Heidelberg, Raum T31, Ludwig-Guttmann-Straße 6, 69123 Heidelberg
Programm: 12:30 - 13:00 Uhr | 13:45 - 14:15 Uhr | 15:00 - 15:30 Uhr | 16:15 - 16:45 Uhr

Blick auf ein MRT in einem Krankenhaus

fMRT: Vom Magnetfeld zum kognitiven Prozess

Die Magnetresonanztomographie (MRT) bzw. Kernspintomographie ist im Kontext der klinischen Diagnostik den meisten ein Begriff. Wie aber gelingt es uns, von außen in das menschliche Gehirn zu schauen? Und inwiefern geben uns die Schwarz-weiß-Bilder Aufschluss über unsere Denkprozesse? Können wir Gedanken lesen?

Laborbegehung
 Elektroenzephalogramm
Laborbegehung

Wie wir Denkprozesse sichtbar machen

Wir führen dich hinter die Kulissen unserer Forschung: Erfahre wie Experimente in der experimentellen (Neuro-)Psychologie durchgeführt werden und wie wir von Hirnströmen auf die Rechenschritte unseres Gehirns schließen können.

Ort: Labor der Fakultät für Angewandte Psychologie, Maria-Probst-Straße 3, 69123 Heidelberg
Programm: 12:00 - 17:00 Uhr

Optische Täuschung Gesichter vs. Vase
Kognitive Täuschungen

Denken wir rational (und korrekt)?

Denkst du immer vernünftig? Entscheidest du rational? Ist deine Wahrnehmung immer korrekt? Prüfe selbst, ob du tagtäglich kognitiven Täuschungen unterliegst – und erfahre, warum das manchmal sogar von Vorteil sein kann!

Ort: SRH Hochschule Heidelberg, Raum T32, Ludwig-Guttmann-Straße 6, 69123 Heidelberg
Programm: 12:00 - 12:30 Uhr | 12:45 - 13:15 Uhr | 13:30 - 14:00 Uhr | 14:15 - 14:45 Uhr | 15:00 - 15:30 Uhr | 15:45 - 16:15 Uhr

Optische Täuschung
Kognitive Täuschungen

Lässt du dich von deinem Gehirn täuschen?

Ertappe dich selbst dabei, wie du dich von deinem Gehirn täuschen lässt. Du wirst fasziniert sein, wie dein Gehirn permanent Informationen interpretiert.

Ort: Foyer der SRH Hochschule Heidelberg, Ludwig-Guttmann-Straße 6, 69123 Heidelberg
Programm: 12:00 - 17:00 Uhr

Registriere dich jetzt zum Forschungstag am 7. Mai 2022

Ab sofort kannst du dich hier unverbindlich anmelden.

Dein Kontakt

Ich bin gerne für dich da.