SRH Hochschule Heidelberg
Akademische Events

50 Jahre Soziale Arbeit an der SRH Hochschule Heidelberg

Die Soziale Arbeit der SRH Hochschule Heidelberg feiert ihr 50-jähriges Jubiläum mit spannenden Workshops, Expert:innenvorträgen und einem festlichen Finale!


Kalendereintrag
Gruppenfoto von Studierenden und Mitarbeitenden der Fakultät für Sozial- und Rechtswissenschaften

Mit Tradition in die Zukunft: 50 Jahre Soziale Arbeit an der SRH Hochschule Heidelberg

Als einer der ältesten Studiengänge der SRH Hochschule Heidelberg feiert die Soziale Arbeit dieses Jahr ihr 50jähriges Bestehen. Seitdem haben über 3.000 Absolventinnen und Absolventen ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und nehmen Schlüsselpositionen in der Gesellschaft ein.

Der Studiengang schreibt von Anfang an Erfolgsgeschichte und ist eng mit der Historie der SRH als Gesundheits- und Bildungsunternehmen verknüpft.  So war der Studiengang in seinen Anfangsjahren auf berufliche Rehabilitation ausgerichtet, um Studierenden mit Einschränkungen einen Wiedereinstieg in den Beruf und eine Teilhabe am Berufsleben zu ermöglichen, bevor in den 90er Jahren eine Öffnung für alle Studieninteressierte erfolgte.

Von Beginn an beinhaltet das Studium der Sozialen Arbeit Themenfelder, die von aktueller sozialer und politischer Relevanz sind und die den Bedarfen der beruflichen Praxis entsprechen. Der Studiengang profitiert von seinen langjährigen Praxis- und Forschungsnetzwerken und einem Team, das die Leidenschaft für die Soziale Arbeit eint. Professor:innen, Dozent:innen und Praxisvertreter:innen bringen ihre sozialwissenschaftlichen, psychologischen, pädagogischen, rechtlichen, wirtschaftswissenschaftlichen und didaktischen Expertisen in den Studienbereich und dessen Weiterentwicklung ein, so dass der Studiengang mit Tradition in die Zukunft geht und unsere Studierenden mit denjenigen Kompetenzen, Fertigkeiten und Fähigkeiten ausgestattet sind, die sie für ihren beruflichen Erfolg und für ihre Berufung als Sozialarbeiter:innen benötigen.

Portraitfoto Michaela Kuhn
Michaela Kuhn

Fakultät für Sozial- und Rechtswissenschaften | Studiengangsleiterin | Studiengang Soziale Arbeit (B.A.)

>

Programm Unser Jahresprogramm zum 50-jährigen Jubiläum der Sozialen Arbeit

Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Studierenden, Alumni sowie mit unseren Partner:innen aus Wissenschaft und Praxis das Jubiläumsjahr 2023 zu begehen und laden herzlich zu den nachfolgenden Veranstaltungen ein:

Feierliches Begehen des Welttags der Sozialen Arbeit 2023 unter dem Motto: „Wir respektieren Vielfalt durch gemeinschaftliches soziales Handeln (Respecting diversity through joint social action).

14:00 - 15:00 Uhr

  • Sektempfang und Begrüßung durch Fakultät und Hochschulleitung, Raum Beethoven/Mahler
  • Internationaler Vortrag zum Thema Vielfalt Türkei/Deutschland durch Gastdozenten in residence, Prof. Tekin

15:00 - 16:15 Uhr

Vielfältige Mitmachstände:

  1. Berufsverband DBSH, Ortsgruppe Heidelberg (betreut durch Masterstudierende), Aktion: Weltspielplan
  2. Peer to peer-Beratungsangebot (Kurzberatungsangebot Open Ear, Projektgruppe der Masterstudierenden)
  3. Studieren aus unterschiedlichen Perspektiven (Rehastudierende, Studierende mit Erkrankungen, ältere Studierende), Aktion: Hindernisparcour im Flur vor Raum Freud/Fromm
  4. Soziale Arbeit in Luxemburg (Betreuung: luxemburgische Studierende der Soz. Arbeit an der SRH Heidelberg)
  5. Angefragt: Dual Studieren an der SRH Heidelberg
  6. Angefragt: Rehateilhabemanagement und Betreuungsrecht – Schnittstellen mit der Soz. Arbeit (ggf. Tobias Noll)

16:15:00 - 17:00 Uhr

  • Podiumsdiskussion zum Thema Vielfalt (Vielfalt in Lehre und Studium, Vielfalt der Sozialen Arbeit)
  • Vortrag von Prof. Dr. Peter Sommerfeld (Fachhochschulte Olten/Schweiz): „Die Professionalisierung der Sozialen Arbeit – Bedingungen, Ressourcen und wissenschaftliche Perspektiven“

Feierliches Jubiläum mit

  • festlichem Buffet
  • Impulsvorträgen von Expert:innen von innerhalb und außerhalb der Fakultät
  • Keynote speech von Prof. Dr. Silke Gahleitner/Berlin (Mitglied der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs): „Aus der Geschichte lernen – die Bedeutung Sozialer Arbeit in Aufarbeitungsprozessen erlittenen Unrechts“
  • Mini-Podiumsdiskussion mit Expert:innen, Student:innen und Beteiligten unseres Praxisnetzwerks

Anmeldung Jetzt kostenfrei anmelden!

powered by eveeno.de