Let´s talk Climate – Theresia Bauer zu Gast an der SRH Hochschule Heidelberg

Am 19. Juli um 19:30 Uhr steht Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, zum Thema Nachhaltigkeit und Wissenschaft Rede und Antwort.

Hochschulen und Universitäten haben einen klaren Auftrag: Sie sollen Wissenschaft und Gesellschaft zusammenbringen. Dies ist auch ein Anliegen von Ministerin Theresia Bauer, die am 19. Juli um 19:30 Uhr in der Veranstaltungsreihe „Let´s talk Climate“ an der SRH Hochschule Heidelberg auftritt. Ihr Thema: Nachhaltigkeit aus der wissenschaftlichen Perspektive in die gesellschaftliche Praxis zu übersetzen.

„Wissenschaft braucht die Gesellschaft ganz besonders bei der Umsetzung der Klimawende. Die Fragen aus der breiten Öffentlichkeit sind immens wichtig, schließlich müssen wir die notwendigen Maßnahmen auch gemeinsam tragen“, betont Ministerin Bauer im Vorfeld der Veranstaltung.

Dr. Thomas Sterr, Leiter des Studiengangs Climate Change Management and Engineering, arbeitet mit seinen Studierenden ganz konkret am Ziel der Übersetzung von Wissen aus den Hochschulen in die Praxis und Gesellschaft. „Die Kommunikation und psychologische Prozesse dahinter sind ein zentrales Element unseres Studiengangs. Unsere Absolventen sollen nicht nur wissen, wie sie den Klimawandel technisch angehen. Sie sollen auch verständlich machen, welche Mechanismen damit verbunden sind, um Bürgerinnen und Bürger vor Ort abholen und motivieren zu können, gemeinsam für Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu kämpfen.“

Welche Aufgaben haben Hochschulen im gesamten Nachhaltigkeitsprozess? Welche Bildungsangebote braucht es, um die nächste Generation fit für den veränderten Arbeitsmarkt zu machen? Was kann die Übersetzungsarbeit von Wissenschaft in die Praxis für hochkomplexe Themen wie den Klimawandel leisten? Diese und weitere Fragen beantwortet Ministerin Theresia Bauer im Talk am 19. Juli. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist kostenlos unter https://www.srh-hochschule-heidelberg.de/events/2022/lets-talk-climate-1 möglich.

Die Veranstaltungsreihe „Let´s talk Climate“ der SRH Hochschule Heidelberg bringt regelmäßig Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zum Thema Klimawandel zusammen und fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.