Presse

CHE Ranking belegt hohe Zufriedenheitswerte der Studierenden an der SRH Hochschule Heidelberg

Die Hochschule hat im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung in allen fünf beteiligten Fachbereichen erfolgreich gepunktet. Besonders das Fach Wirtschaftsrecht schnitt in allen Kriterien hervorragend ab, ebenso die BWL.

Die Studierenden der SRH Hochschule Heidelberg bewerteten die Fachbereiche BWL, Soziale Arbeit, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht sowie Wirtschaftsingenieurwesen sehr positiv. Besonders im Studiengang Wirtschaftsrecht konnte die Hochschule beim CHE Hochschulranking 2023 überzeugen und erzielte in allen 15 Kriterien bessere Werte als im durchschnittlichen Vergleich zu anderen Hochschulen. Auch in der BWL erreichte die Hochschule die Spitzengruppe.

Das Ergebnis der Studierendenbefragung durch das CHE bestätigt das hochschuleigene Studienmodell CORE (Competence Oriented Research and Education), das gezielt auf die Bedürfnisse der Studierenden eingeht und eine moderne und zukunftsorientierte Hochschulausbildung bietet. Die Studiengangsleiterin für Wirtschaftsrecht und Leiterin der SRH Akademie für Hochschullehre, Prof. Dr. Carolin Sutter, betont: „Unsere Studierenden schätzen es, dass wir zur Förderung von Kompetenzen und Skills unterschiedliche Lern- und Prüfungsformate anbieten und sie gezielt auf die Anforderungen des Arbeitsmarkts vorbereiten. Das spiegelt die Befragung schön wider.“

Besonders positiv bewertet wurden im Fach Wirtschaftsrecht beispielsweise die Kriterien Praxisorientierung, das wissenschaftliche Arbeiten sowie die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten (jeweils 4,9 Sterne). Auch die digitalen Lehrelemente schätzen die Studierenden mit 4,8 Sternen sehr. Bereits vor der Pandemie wurde die digitale Lehre mit qualitativ wertvollen Selbstlernmaterialien ausgebaut und in den letzten Jahren erfolgreich in das Studienmodell CORE integriert. „Auch in Zukunft setzen wir auf das Konzept des Blended Learning, bei dem digitale Lernszenarien zum Selbstlernen mit Präsenzeinheiten auf dem Campus kombiniert werden“, so Sutter.

Im Fachbereich BWL mit den Studiengängen Betriebswirtschaft, International Business und Internationales Management und Entrepreneurship äußerten sich die befragten Studierenden mit der Studienorganisation (4,6 Sterne) und mit den Räumlichkeiten (4,4 Sterne) sehr zufrieden. Aber auch in den Kriterien Praxisorientierung in der Lehre (4,4 Sterne) sowie bei der Prüfungsorganisation und Einführung des wissenschaftlichen Arbeitens (jeweils 4,3 Sterne) schnitten diese Studiengänge sehr gut ab. „Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis und arbeiten weiterhin engagiert daran, unseren Studierenden mit praxisorientierten und gut organisierten Angeboten die bestmögliche Vorbereitung auf ihre Karriere zu bieten“, sagt Prof. Dr. Joachim Gläser, Dekan der Fakultät für Wirtschaft an der SRH Hochschule Heidelberg.

Das CHE-Ranking gilt als wichtiges Instrument zur Bewertung von Studiengängen und Hochschulen. Über 120.000 Studierende haben dabei 15 Kriterien mit bis zu fünf Sternen bewertet. Die Ergebnisse wurden in der ZEIT und auf HeyStudium veröffentlicht.

Weitere Spitzenplatzierungen der Hochschulen in der Region im CHE Hochschulranking 2023/24 finden Sie unter http://www.che.de/downloads/ranking2023/presse/che-ranking2023-rhein-neckar.pdf.

Das offizielle Siegel des CHE Hochschulrankings 2023