Umweltschutzprojekt für Schulklassen fördert nachhaltigen Umgang mit Wasser

Die SRH Hochschule Heidelberg lädt mit dem Projekt „Wasserhelden – Nachhaltigkeit für Kids“ Schulklassen aus der Region dazu ein, sich intensiv mit dem wichtigsten Element auf Erden auseinanderzusetzen.

Platsch – schon an einer Pfütze kann man es beobachten: Wasser fasziniert Kinder, die auf einem Spaziergang zielgerichtet darauf zusteuern. Diese frühe Faszination zu nutzen, das hat sich die SRH Hochschule Heidelberg auf die Fahnen geschrieben. Mit dem Projekt „Wasserhelden – Nachhaltigkeit für Kids“, gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung und der Heidehof Stiftung, sensibilisiert die Hochschule Vorschul- und Grundschulkinder für den nachhaltigen Umgang mit Wasser. Spannende Exkursionen, Entdeckungen an heimischen Bächen und Experimente stehen auf dem Stundenplan. Pro Monat werden ein bis zwei Klassen angenommen, die Teilnahme ist kostenlos. Am Dienstag, 2. Mai um 19 Uhr findet eine Online-Informationsveranstaltung dazu für Lehrer:innen und Eltern statt. Weitere Infos und Anmeldung unter https://kurzelinks.de/srh-projekt-wasserhelden.

„Kinder begeistern sich früh für das Element Wasser, ob in der Badewanne oder am Strand – warum nicht diese Faszination nutzen, um sie für den nachhaltigen Umgang mit dem Wasser zu sensibilisieren? Mit dem Projekt `Wasserhelden´ möchten wir junge Menschen dazu ermutigen, Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen“, sagt Prof. Dr. Ulrike Gayh, Leiterin des Studiengangs Water Technology (M.Eng.) an der SRH Hochschule Heidelberg.

Im Projekt forschen die Kinder aktiv an der Ressource Wasser: Sie sammeln direkte Naturerfahrungen, erkunden die Wasserqualität der heimischen Bäche, lernen die Auswirkungen von Umwelt- und Wasserverschmutzung kennen und setzten sich auch künstlerisch damit auseinander. Darüber hinaus erhalten sie Anreize, sich auch zu Hause mit ihren Eltern mit diesem Thema zu beschäftigen.

Portraitfoto Ulrike Gayh
Prof. Dr.-Ing. Ulrike Gayh

School of Engineering and Architecture | Professorin für Umwelt- und Verfahrenstechnik | Studiengangsleiterin Water Technology (M.Eng.)

Weltwassertag 2023: Kinder basteln Papierschiffchen
Beim Projekt "Wasserhelden - Nachhaltigkeit für Kids" können Kinder das Element Wasser aus allen Perspektiven kennen lernen, experimentieren und spannende Exkursionen unternehmen.
Logo Baden-Württemberg Stiftung
Logo Heidehof Stiftung