Living Brain

Rehabilitation mit virtuellen Realitäten (VR): Mit einer VR-Brille finden Patient:innen nach Hirn-OPs wieder in den Alltag zurück.

Portraitfoto Gründer Living Brain

Rehabilitation mit virtuellen Realitäten (VR)

Hier präsentiert sich unser Geist in ganz anderen Realitäten, ist sozusagen der Geist für den Geist. Nach einem Schlaganfall oder Unfall wieder zurück in den Alltag finden: Dieses Problem kennt Julian, mit Barbara Gründer von Living Brain, aus eigener Erfahrung. Beide studierten Wirtschaftspsychologie an der SRH Hochschule Heidelberg. Julian hatte bereits in jüngeren Jahren immer wieder Krampfanfälle, und als er 20 Jahre alt war, sagten ihm die Ärzte, dass eine Hirn-OP Abhilfe schaffen könnte, er dadurch aber seine kognitiven Fähigkeiten verlieren könnte. Er hatte Glück: Zu neuronalen Ausfällen kam es bei ihm nach der OP nicht, aber seine Idee war geboren: Man müsste doch auch mit moderneren Methoden als mit Zettel und Stift Rehabilitation möglich machen. So hatten Barbara und er bereits 2017 im Studium die Idee zur Gründung ihres Unternehmens: Seine VR-Brillen unterstützen die Neuro-Rehabilitation spielerisch, wissenschaftsbasiert und authentisch.

Mehr Informationen über Living Brain