Studentin-mit-Alumnus-Handshake

Wegbegleiterin oder Wegbegleiter werden

Sinnstiftendes Engagement

Unterstütze die aufstrebende SRH Generation bei der Verwirklichung ihrer Ziele und ermögliche talentierten Studierenden ein Deutschlandstipendium durch kleine Spendenbeträge.

Deutschlandstipendium

So funktioniert der Alumni-Fonds

Unser Alumni-Fonds eröffnet dir die Möglichkeit, deiner ehemaligen Hochschule etwas zurückzugeben und einen positiven Einfluss auf die zukünftigen Studierenden auszuüben. Schon kleine Beiträge ab 10 € sind willkommen – du musst kein vollständiges Stipendium finanzieren. Sobald der Fonds die Einzelspendensumme von 1800 € erreicht, wird diese in ein Deutschlandstipendium umgewandelt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ergänzt dieses Stipendium um weitere 1800 €, wodurch die Stipendiaten einen monatlichen Betrag von 300 € erhalten. Damit trägst du aktiv zur Förderung unserer Studierenden bei.

Dein Engagement zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus:

• du vernetzet dich mit deiner Alma Mater und den Studierenden
  • du ermöglichst der nächsten Generation, ihre persönlichen Ziele zu erreichen und engagieren sich damit auch für die Zukunft unserer Gesellschaft
  • Im Falle der Spende eines Gesamtstipendiums wirst du zur Mentorin oder zum Mentor eines Studierenden. Sie können ihn aktiv in der Gestaltung seines Studiums unterstützen und dein Fachwissen an ihn/sie weitergeben. Im Gegenzug erhälst du spannende Einblicke in Forschungs- und Studierendenprojekte.
  • Deine Spende ist steuerlich absetzbar
Spenden So einfach geht's!

Du möchtest einen Kleinbetrag (ab 10 Euro) in unseren Alumni-Fonds spenden? Bitte überweise deine Spende auf folgendes Konto:

• Kontoinhaber: SRH Hochschule Heidelberg GmbH
  • IBAN: DE06 5206 0410 0205 0114 34
  • BIC: GENODEF1EK1
  • Vewendungszweck: D-Stip Alumni-Fonds

Portraitfoto Pascal Jacob, Alumnus SRH Hochschule Heidelberg
Das Deutschlandstipendium erhalten zu haben, erfüllt mich mit großem Stolz. Es hat sich gezeigt, dass sich Leistung und Engagement lohnen. Die Idee des Alumni-Fonds kann ich nur befürworten, um als Ehemaliger die Studierenden zu unterstützen.
Pascal Jacob, Deutschlandstipendiat ProMinent GmbH, Förderer Alumni-Fonds

Deine Fragen:

Schon mit minimalen Beträgen kannst du dazu beitragen, dass ein Studierender ein volles Deutschlandstipendium erhält. Alternativ kannst du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, ein komplettes Stipendium zu spenden.

Die Förderung beginnt an der SRH Hochschule Heidelberg jeweils zum Wintersemester. Du kannst jederzeit deine Spende tätigen.

Über die Vergabe entscheidet die Stipendienkommission unserer Hochschule.

Nein. Wenn du jedoch ein volles Stipendium fördern möchtest, so kannst du dieses einem bestimmten Fachbereich zukommen lassen.

Bei der Förderung eines Gesamtstipendiums über ein Jahr in Höhe von 150€ monatlich kannst du als Mentor:in deine/n Studierende/n kennenlernen. Bei kleineren Spenden wird dir kein Stipendiat bzw. keine Stipendiatin direkt zugeordnet, Sie werden jedoch bei Netzwerkevents die Möglichkeit erhalten, alle im Deutschlandstipendium geförderten Studierenden kennenzulernen.

Das Alumni-Fonds Stipendium wird als Stipendium der Alumni der SRH angeführt, individuelle Personen werden nicht namentlich genannt.

Ja. Die von dir zur Verfügung gestellten Gelder können nach § 10b Absatz 1 des Einkommensteuergesetzes als Ausgaben für steuerbegünstigte Zwecke steuermindernd geltend gemacht werden. Diese können mit anderen Zuwendungen für steuerbegünstigte Zwecke bis zu einer Höhe von 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte oder vier Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter berücksichtigt werden. Antworten auf steuerrechtliche Fragen zum Deutschlandstipendium findest du auch hier:

Deine Ansprechpartnerinnen

Bei Fragen zu Themen rund um das Alumni-Netzwerk wende dich bitte an unsere Kollegin Julia Beck, bei Fragen zum Deutschlandstipendium bitte an unsere Kollegin Simin Chen.