Abschlussprojekt für XR Science Award nominiert

Ein Abschussprojekt unserer VR/AR-Studierenden sorgt weiter für Furore.

DIVR Science Award 2020

Vor zwei Jahren berichteten wir über das Abschlussprojekt „VR Horizon“ des damaligen 2020er Jahrgangs. Nun ist dieses Projekt für den XR Science Award des Deutschen Instituts für Virtual Reality (DIVR) nominiert worden. Der XR Science Award wird einmal pro Jahr vergeben und prämiert in aktuell sieben Kategorien herausragende Arbeiten von Forschern aus der VR/AR-Szene, darunter erstmalig Studierende – und natürlich ist unser Studiengang mit dabei! VR/AR steht für Virtual und Augmented Reality.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der DASA Arbeitswelt Ausstellung am 27. September 2022 in Dortmund statt. Tagsüber wird eine Jury die Stände aller Kandidaten besuchen und sich ein Urteil bilden. Die Preisverleihung findet dann am Abend statt. Zu diesem Event werden sowohl Mitglieder des damaligen Studenten-Teams als auch Prof. Dr. Daniel Görlich, der Studiengangsleiter von „Virtual Reality & Game Development“ (B.Sc.) anreisen.

Das Projekt „VR Horizon“ hatte bereits nach seiner Fertigstellung im September 2020 viel Aufmerksamkeit erregt. So erhielt es noch im gleichen Monat den SRH Best Game Award 2020 und wurde im November 2020 auf der weltweit renommierten, wissenschaftlichen Konferenz CHI PLAY ’20 publiziert. Im selben Monat wurde das Projekt im „Making Games“-Magazin der deutschen Games-Branche präsentiert.