Internationales

DAAD-Frauen-Power in den künstlerischen Therapien

Maria, Gohar und Samantha haben es geschafft – sie alle haben vom DAAD ein Stipendium für ihr weiterführendes Studium an unserer Hochschule erhalten. Wie es ihnen hier geht und was sie motiviert, berichten sie unserer Redakteurin Madeleine Krehahn.

An einer privaten Hochschule in Deutschland studieren zu können, ist für viele ein Privileg. Unter die Arme greifen können einem dabei Stipendien, die beispielweise für herausragende Leistungen oder soziales Engagement vergeben werden.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Wissenschaftler:innen und Studierenden. Jährlich vergeben sie auch Stipendien an Studierende aus allen Ländern, um es ihnen zu ermöglichen, ihren weiterführenden Studiengang in Deutschland fortzusetzen. Drei der internationalen Studierenden der SRH Hochschule Heidelberg hatten das Glück und das Können, eines dieser begehrten DAAD Stipendien zu erhalten. Voraussetzung dafür ist die Ausführung eines politischen, sozialen, kulturellen oder gesellschaftlichen Engagements.

Maria Panagi, Gohar Matevosyan, Samantha DeCarlo – das sind die Namen der drei SRH Stipendiatinnen. Alle drei studieren Formen der künstlerischen Therapien, entweder Tanz- und Bewegungstherapie oder Musiktherapie.

„Im Zentrum von Europa, in einer wunderschönen Stadt wie Heidelberg mit bekannten Professorinnen und Professoren studieren zu können, ist mir ein Vergnügen“, erzählt Maria aus Zypern. Ein Freund von ihr machte sie mit dem DAAD Stipendium vertraut und bestärkte sie darin, sich zu bewerben.

Bei Samantha war es weniger eine Spontanentscheidung als bereits ein langer Traum, in Deutschland zu studieren, der sie zur Bewerbung motivierte. Ihre Mutter bekam zu ihrer Studienzeit ebenfalls ein DAAD Stipendium und lehrte auf Basis dieser Kenntnisse Samantha von Klein auf die deutsche Sprache. „Auch wenn mein Deutsch nicht perfekt war, erfüllte mich das ständige Sprechen und Hören der deutschen Sprache mit dem Traum, in Deutschland leben und lernen zu können“, so die junge US-Amerikanerin.

Manchmal kann ich gar nicht glauben, dass ich das studiere, was ich bin. Ich glaube an die Macht der Musiktherapie und bin so dankbar, dass ich die Chance habe, dies zu studieren und praktizieren.
Samantha DeCarlo, Musiktherapie-Studentin

Bereits vor 32 Jahren unterstützte der DAAD auch den Amerikaner Prof. Dr. Douglas Keith, der sich durch sein Stipendium in Deutschland der Musiktherapie zuwenden konnte. Heute unterrichtet er Musiktherapie an der SRH Hochschule Heidelberg und ist Leiter der Studiengänge Künstlerische Therapien. „Ohne den DAAD wäre all dies nicht möglich gewesen“, so Keith. Auch heute besitzt er immer noch seinen Stipendienbrief und ist dankbar für die Unterstützung, welche die Stipendiatinnen jedes Jahr erhalten.

Wer vom DAAD gefördert wird, profitiert sein Leben lang davon.
Prof. Dr. Douglas Keith, Professor für Musiktherapie und Leitung Studiengänge Künstlerische Therapien

Auch für Gohar, eine der derzeitigen Stipendiatinnen, hat die Musiktherapie eine besondere Bedeutung: sie erlebte den Krieg um Bergkarabach in Armenien, ihrem Heimatland, selbst mit. Als Freiwillige half sie in der täglichen Unterstützung der Bevölkerung und der Soldat:innen. Diese Erlebnisse motivierten sie, die Musiktherapie für verwundete Soldat:innen in der Zukunft einzusetzen und deren Leiden somit zu vermindern. Aus Armenien kam sie jedoch nicht alleine: Der DAAD unterstützte auch Gohars Mann in der Beschaffung des Visums, sodass beide zusammen einreisen konnten. In Deutschland lernen die beiden jetzt zusammen Deutsch und das Leben in Heidelberg kennen: „Wir vermissen zwar das sonnige armenische Wetter, hoffen aber auf den blühenden und sonnigen Frühling hier in Heidelberg.“

Alle drei Stipendiatinnen haben ihre Lieblingsplätze in Heidelberg: die Altstadt, die Alte Brücke und – natürlich – den Philosophenweg.

Wir wünschen ihnen ganz viel Erfolg bei ihrem Studium und viel Spaß in unserer wunderschönen Stadt!

Madeleine Krehahn studiert Psychologie an unserer Hochschule und schreibt für diesen Blog.
Die drei Studentinnen Maria, Gohar und Samantha haben ein DAAD-Stipendium erhalten.
Maria, Gohar und Samantha studieren mit einem DAAD-Stipendium an unserer Hochschule.