Lernen

Stephen-Hawking-Schülerinnen und Schüler zu Gast an der Hochschule

Mit Schnuppervorlesungen, Campusführung und einem Workshop erlebten 36 Schülerinnen und Schüler der Stephen-Hawking-Schule einen spannenden Tag an unserer Hochschule.

Prof. Dr. Carsten Diener, Rektor der SRH Hochschule Heidelberg, begrüßte die 11.-Klässler und gab zunächst einen allgemeinen Einblick in das Studium. Prof. Dr. Christian Johannsen, Beauftragter für das Studium mit Unterstützungsbedarf, erläuterte die barrierefreien Angebote die Hochschule. Anschließend ging es in die Schnuppervorlesungen: Von Medien- und Kommunikationsmanagement über Psychologie bis hin zu Wirtschaftsingenieurwesen erlebten die Schülerinnen und Schüler zuvor ausgewählte Studienveranstaltungen, die ihnen einen hautnahen Eindruck vom Studentenleben vermittelten. Nach einer Campusführung durch drei Studierende (Niklas Lübke, Sina Horle und Luisa Manderbach) und einem gemeinsamen Mittagessen erhielt die Gruppe der Stephen-Hawking-Schule im Workshop „Einblick in wissenschaftliches Arbeiten“ schließlich die Möglichkeit, sich aktiv mit studentischem Aufgaben auseinanderzusetzen.

„Die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler waren mit diesem besonderen Schultag sehr zufrieden“, berichtet Irina Trieb aus dem Admission Office der SRH Hochschule Heidelberg, die den Tag gemeinsam mit ihren Kolleginnen Marie Blache und Sarah Grabe organisiert hatte. Hier einige Stimmen:

„Der Kooperationstag sowie der Austausch mit den Studierenden und Mitarbeitern an der SRH Hochschule Heidelberg hat mir die Angst vor dem Studium genommen.“

„Die Art des Umgangs miteinander und der Kommunikation zwischen Dozenten und Studenten ist sehr familiär und offen. Das hat mich sehr begeistert.“

„Die Teilnahme an der Schnuppervorlesung und der Austausch haben mir Perspektive gegeben.“

„Rundum gute und schlüssige Organisation des gesamten Kooperationstages. Es war toll, dass die Schülerinnen und Schüler an aktuellen Vorlesungseinheiten teilnehmen konnten und damit ein Gefühl für die Art der Lehre und des Studieninhalts erhalten haben. Das hilft ein besseres Verständnis sowie ein klareres Bild zum Studiengang zu erhalten.“

Ihre Schule ist an einem Kooperationstag interessiert? Dann wenden Sie sich gerne an Irina Trieb.

Eine Gruppe von 36 Schülerinnen und Schülern der Stephen-Hawking-Schule besuchte unsere Hochschule.