Vom Studium ins Berufsleben

Derzeit studieren an der SRH Heidelberg rund 3.400 Studierende im Master und Bachelor. Am Ende des mehrjährigen Studiums steht der lang ersehnte Abschluss – doch was dann? Ein Absolvent berichtet beispielhaft.

Philipp Feike ist 30 Jahre alt und Projektmanagement Bau-Absolvent der SRH Hochschule Heidelberg. Letztes Jahr wurde er zum Head of Sustainability bei der Vision Group in Mannheim ernannt, einem Unternehmen für nachhaltig erfolgreiche und digital effiziente Immobilieninvestments. Nebenbei führt er ein Ingenieurbüro mit dem Schwerpunkt Energieberatung für Wohngebäude. Aber wie schafft man so eine Karriere nach seinem Studienabschluss? Wie kann man die Inhalte aus dem Studium gezielt für seinen Werdegang nutzen? Unsere Psychologie-Studentin und Blog-Autorin Madeleine Krehahn hat für euch nachgefragt und Philipp Feike interviewt.

Wie haben Sie die Studienzeit an der SRH Hochschule Heidelberg erlebt?

Die Studienzeit war super, aber auch echt zeitintensiv, da vom Start bis zum Masterabschluss gerade einmal viereinhalb Jahre vergingen. Das CORE-Prinzip mit den 5-Wochen Blöcken und den abwechslungsreichen Prüfungsformen hat mir besonders gut gefallen. Durch die kleineren Kurse war es den Studierenden möglich, Rückfragen im direkten Austausch mit den Dozenten zu klären und offene Themen aus den Projektarbeiten zu besprechen.

Wann haben Sie Ihren Master an der SRH abgeschlossen? Was war das für ein Gefühl?

Meinen Master habe ich im März 2017 abgeschlossen. Das Gefühl war unbeschreiblich, gerade bei der Abschlussfeier und dem Feuerwerk hat man auf die tollen Jahre nochmal zurückgeblickt.

Welche Inhalte und Erkenntnisse aus der Hochschulzeit können Sie als Leiter der Beratungsabteilung nachhaltige Bautechnik besonders gut einbringen? Wie kam es dazu, dass Sie zum Leiter ernannt worden sind?

Da das Studium im Bachelor und im Master breit gefächert war und viele Fachthemen abgedeckt hat, konnte ich bisher viele Inhalte wie Projektentwicklung, Baurecht oder Personalmanagement einbringen. Jedoch hat sich natürlich das Thema Nachhaltigkeit und energieeffizientes Bauen und Sanieren gerade in den letzten Jahren extrem entwickelt und ist aus der Immobilienbranche nicht mehr wegzudenken. Durch meine Weiterbildung zum Energieberater für Wohngebäude an der TU Darmstadt habe mich in diesem Bereich nochmals spezialisiert. Der Kontakt zur Vision Group kam über Lucas Falter, auch ein SRH Projektmanagement Bau-Absolvent und seit letztem Jahr als CPO teil der Geschäftsführung, zustande. Seit letztem Jahr Dezember habe ich die Leitung des Teams für nachhaltiges Bauen übernommen. Stand jetzt sind wir bereits sechs Mitarbeiter in der Abteilung, Tendenz steigend.

Der Umschwung vom Studium zum Berufsalltag muss heftig gewesen sein. Was hat Ihnen dabei geholfen, sich in ein neues Unternehmen zu integrieren? Haben Sie Tipps an Studierende, die dieses Jahr ihren Masterabschluss haben und ins Berufsleben einsteigen wollen?

Am Anfang ist die Umstellung natürlich groß, aber man gewöhnt sich schnell daran, gerade wenn die Arbeit einem Spaß bereitet und das Team um einen herum funktioniert. Mein Tipp an alle ist, sucht euch einen Ausgleich, wie Sport oder andere Hobbies, bei denen ihr den Berufsalltag hinter euch lassen könnt. Ich zum Beispiel brauche meine drei bis vier Sporteinheiten wöchentlich, die gerne in den Sportarten variieren können, um mich danach auch wieder voll auf den Berufsalltag zu fokussieren. Ein weiterer Tipp für alle Absolventinnen und Absolventen: Nutzt Berufsportale wie Xing und LinkedIn oder Berufseinsteigermessen, um erste Kontakte in eurer Branche zu knüpfen.

Was sind jetzt Ihre nächsten Ziele?

Der Ausbau der Abteilung für nachhaltiges Bauen bei der Vision steht im Vordergrund. Sowie natürlich die Umsetzung möglichst vieler energieeffizienter Maßnahmen bei unseren Projekten in ganz Deutschland, um zu gewährleisten, dass unsere Mieter in der Zeit der hohen Energiekosten nicht zu sehr finanziell belastet werden.

Philipp Feike hat Projektmanagement Bau an der SRH Hochschule Heidelberg studiert und legt eine erfolgreiche Karriere hin.
Erfolgreich vom Studium ins Berufsleben gestartet: Philipp Feike ist keine fünf Jahre nach seinem Master-Abschluss im Projektmanagement Bau zum Head of Sustainablitiy ernannt worden.