Menschen

Das war unser One Billion Rising Day

Wir tanzen für die Freiheit, gegen Gewalt an Frauen, an geschlechtsuntypischen und geschlechtsexpansiven Personen: Unter dem Motto „Rise for Freedom“ hatte unsere Hochschule am 14. Februar zum Flashmob eingeladen.

Psychologie-Professorin Nadia Sosnowsky-Waschek begrüßte zu diesem Event und machte auf die weltweite Problematik der Gewalt aufmerksam: "Die Gewalt ist alltäglich und überall um uns herum. Oftmals versuchen die Täter einen Macht-, Kontroll- oder Identitätsverlust zu kompensieren", erklärte sie. Auch die Diversity-Beauftragte Birte Rehm sowie Brigitte Braun und Alexander Koob als Beauftragte in Fällen von sexueller Belästigung an der Hochschule begrüßten zu der Veranstaltung. Schaufensterfiguren im Foyer, eine Leihgabe des Modehauses Henschel, machten darauf aufmerksam, dass Äußerlichkeiten nie zur Verurteilung einer Person führen sollten - A dress is not a yes!

Die Aktion One Billion Rising war ein wichtiges Zeichen unserer große Vielfalt an der Hochschule, die sich nicht nur in unterschiedlichen Nationalitäten zeigt, sondern auch in der Offenheit für andere Kulturen, Religionen und Geschlechtsdiversität.

Neben dem SWR Hörfunk und der RNZ hat auch RON TV | LIVE-Sendung vom 14.02.2023 - YouTube  über die Solidaritäts-Aktion an unserer Hochschule berichtet.

Mehr zum Thema Vielfalt an unserer Hochschule: https://www.srh-hochschule-heidelberg.de/landingpage/wir-leben-vielfalt/

An dieser Stelle möchten wir auch auf die neue bundesweite Seite  Meldestelle für Antifeminismus hinweisen, die Vorfälle sammelt und dokumentiert. Die Fachstelle Gender, GMF und Rechtsextremismus der Amadeu Antonio Stiftung dokumentiert, berichtet und sensibilisiert damit für das Thema Antifeminismus, der sich vielfältig äußert: in sexistischen Anfeindungen und körperlichen Angriffen, in organisierten Kampagnen gegen Gleichstellung und geschlechtliche Selbstbestimmung sowie als politische Strategie.

Etwa 20 Studierende und Mitarbeitende der Hochschule tanzen beim Flashmob zum One Billion Rising Day mit.
Zeichen setzen gegen Gewalt gegen Frauen, geschlechtsuntypische und geschlechtsexpansive Menschen: Beim Flashmob an der SRH Hochschule Heidelberg beteiligten sich Studierende und Mitarbeitende.