Gesundheitstag “Fit in den Sommer”

Wie fit bin ich, wie viel sitze ich und was kann ich für meine Gesundheit tun? Diesen Fragen konnten sich die Teilnehmenden des Gesundheitstages „Fit in den Sommer“ am 19.04.2023 widmen.

Das Ziel: Aufklärung und in Bewegung bringen

Der Gesundheitstag fand als Kooperationsprojekt der Studierenden der Fakultäten für Therapiewissenschaften und angewandten Psychologie sowie dem studentischen Gesundheitsmanagement Univital der Universität Heidelberg statt. Gefördert wurde der Tag durch die gemeinsame Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt! 2.0“ des allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) und der Techniker Krankenkasse (TK). Standorte waren vor dem CUBE auf dem Campus der SRH Hochschule Heidelberg und vor der Mensa Marstall der Universität Heidelberg.

Ziele dieses Gesundheitstages waren, verschiedene Aspekte von gesundheitsförderndem Verhalten aufzuzeigen (z.B. Bewegungsempfehlungen der WHO), Sitzzeiten und Fitness zu analysieren und eine kurze Beratung durchzuführen.

Die Vorbereitungen für diesen Tag wurden in einem partizipativen Ansatz gestaltet, d.h. die Studierenden wurden von Beginn an einbezogen, um ihre Ideen, die für die Zielgruppe (also andere Studierende) ansprechend sind, einzubringen.  Die begleitendenden Professorinnen des Projektes “Beweg dein CORE” (Profs. Dr. Nadia Waschek und Monika Lohkamp) und Prof. Dr. Annika Jahn als Modulverantwortliche des Wahlpflichtbereiches “Gesundheitsförderung und Prävention” hatten eine beratende und steuernde Rolle, sodass die Studierenden in ihrem aktiven Gestalten unterstützt wurden.  Die Studierenden sollten durch dieses Projekt nicht nur ihre Fachkompetenz im Bereich Bewegung und Gesundheitsberatung verbessern, sondern auch Methodenkompetenzen (Planung, Organisation, Durchführung und Evaluation von einem Projekt), Sozialkompetenzen (z.B. die Kommunikation mit anderen Professionen oder Teamarbeit) und Selbstkompetenzen (z.B. Zeitmanagement oder Absprachen mit anderen Teammitgliedern treffen).

Der interprofessionelle Ansatz mit Studierenden der Gesundheitspsychologie und der Physiotherapie führte zu anregenden und sich inhaltlich sehr gut ergänzenden Diskussionen. Durch die Kooperation mit der Leiterin von Univital (Studentisches Gesundheitsmanagement der Universität Heidelberg), Dr. Mona Kellner, konnte auf schon bestehende Ressourcen zurückgegriffen werden, was die Arbeit erleichterte. Außerdem wurde dadurch mit ein bisschen mehr Aufwand eine größere Zielgruppe erreicht, da die Aktionen an zwei Standorten gleichzeitig stattfanden.

Die Studierenden entschieden sich dafür, ein kurzes Assessment der physischen Fitness durchzuführen (Test für Flexibilität, Balance und Ausdauer) und das Ergebnis mithilfe einer Graphik sofort in Bezug zu dem Normbereich zu setzen und zurückzumelden.

Die Teilnehmenden hatten auch die Möglichkeit, ein Sitztagebuch auszufüllen, um sich bewusst zu machen, wie viel Zeit pro Tag im Sitzen und in Aktivität verbracht wird. Die Bewegungsempfehlungen wurden auf einigen Factsheets als Information für Studierende in einem ansprechenden Format dargestellt. Zum Mitnehmen gab es Postkarten, die z.B. an Aktivität erinnern sollen oder einfache, gesunde Rezepte vorschlagen. Interessierte Studierende konnten sich für ein individuelles Gesundheitscoaching anmelden.

Der Tag war ein voller Erfolg mit viel Interesse und Teilnahme von Studierenden aus unterschiedlichen Fakultäten. Wie nachhaltig nun die Umsetzung von gesundheitsförderndem Verhalten ist, ist die Frage. Die Studierenden, die den Tag mitgestaltet haben, sagten, dass ihnen die Interaktion mit anderen Studierenden viel Spaß gemacht hat, dass es schön war, ins Gespräch zu kommen. Die Plakate mit den Bewegungsempfehlungen wurden voller Interesse gelesen und beim Ausfüllen des Sitzfragebogens wurde einigen bewusst, wie viel oder wenig sie sich bewegen. Auch hatten einige Studierende viel Freude daran, sich zu bewegen und unterschiedliche Spiele auszuprobieren. Die Studierenden würden diese Aktion sehr gerne wiederholen.

Portraitfoto Stefanie Felix
Stefanie Felix

Marketing & PR | Marketing Managerin

Beim Gesundheitstag an der Fakultät für Therapiewissenschaften gab es auch eine Vitamintheke.
Beim Gesundheitstag konnten sich die teilnehmenden Studierenden auch körperlich betätigen - wie hier mit Kniebeugen auf der Campus-Wiese.
Die Logos des allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands adh und der Techniker Krankenkasse