SRH Hochschule Heidelberg

STIBET II - CORiEntation

Mit unserem vom DAAD geförderten Programm "CORiEntation" fühlst du dich schon ab dem ersten Tag deines Studiums in Deutschland wie zu Hause. Unser Ziel: unsere internationale Community auf dem Campus noch stärker miteinander zu vernetzen.

Internationale Studierende lernen gemeinsam im Science Park der SRH Hochschule Heidelberg

Deine persönlichen Wegbegleiter

Schon bevor du mit deinem Studium bei uns beginnst, binden wir dich in die internationale Community ein und geben dir auf diese Weise eine erste Orientierung. Dafür erhalten wir sogar Förderung des DAAD für drei Jahre (2021-2023) im Rahmen des Projekts STIBET II: Modellprojekte zur Verbesserung der Willkommenskultur. Durch unser Modellprojekt CORiEntation begleiten und unterstützen wir dich ab dem Zeitpunkt deiner Bewerbung an unserer Hochschule bis hin zu deinem Start in deinem Traumjob in Deutschland. 

Unser Ziel: Wir wollen, dass sich unsere internationale Community auf dem Campus noch stärker miteinander vernetzt.

Unsere Ziele für deine CORiEntation: 

  • für dich digital gestützte Betreuungsangebote ausbauen und dir deine Studieneingangsphase erleichtern 
  • unsere fachlichen und sozialen Angebote verbessern und weiterentwickeln
  • deine interkulturelle Kompetenz sowie die vom Hochschulpersonal erhöhen 
  • eine stärkere Vernetzung und Harmonisierung zwischen den Abteilungen der Hochschule schaffen 
  • deinen Studienerfolg und deinen Einstieg in das Berufsleben in Deutschland gewährleisten 
Projektteam

Roxane Velfringer, Franziska Gerstenberger, Dr. Barbara Menke, Bettina Pauley, Anja Loos, Iris Ulbrich, Frauke Taake, Tiare Serrano Contreras, Prof. Dr. Gerd Moeckel, Prof. Dr. Douglas Keith, Stephanie Höltz, Michelle Hett, Nadine Heiß

Projektlaufzeit:

01.01.2021 - 31.12.2023

Projektförderer

"CORiEntation" wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA) im Rahmen des Programms „STIBET II – Modellprojekte zur Verbesserung der Willkommenskultur” gefördert. 

Logo DAAD
Heidelberg, Institut für Angewandte Forschung
Projektdetails

FAQs

STIBET ist ein kombiniertes “Stipendien- und Betreuungsprogramm”.  

Durch die Unterstützung von Projekten wie CORiEntation” werden die Integration und Betreuung (allgemein und fachbezogen) von ausländischen Studierenden an deutschen Hochschulen verbessert. 

Das Projekt richtet sich an alle Internationalisierungsinteressierten der SRH Hochschule Heidelberg - Studierende wie Mitarbeitende.  

A: Als Studierende:r kannst du dich durch zahlreiche Aktivitäten, wie das Sprach-Tandem oder Buddy Programm mit deinen Komilliton:innen vernetzen, deine Sprach- und Kulturkenntnisse vertiefen und an Exkursionen teilnehmen, die dich Deutschland als interessantes Reiseziel entdecken lassen. 

B: Als Mitarbeiter:in haben Sie eine Plattform, auf der Sie sich über Internationalisierungsideen und Wünsche austauschen können und von Ihren Kolleg:innen die Unterstützung bekommen, um zukunftsorientierte Projekte weiterzuführen und zu fördern.  

Das haben wir im Jahr 2021 erreicht:

Studierende am Laptop

Die Hochschule digital erleben

Der Relaunch unserer Website war für uns Ausgangspunkt dafür, eine eigens für den internationalen Markt konzipierte englische Website zu schaffen. Wir überarbeiten und erstellen auch regelmäßig neue Seiten. So wollen wir es euch als internationale Studieninteressierte und Studierende ermöglichen, alle relevanten Informationen zu eurer Bewerbung und eurem Studium bei uns gebündelt und übersichtlich zu finden. 

Solltest du die Hochschule und unseren Campus nicht vor Ort besuchen können, ist das auch kein Thema: Wir bringen sie zu dir! Wir haben Videos auf Englisch und auf Spanisch über die Hochschule erstellt und eine digitale Campusführung für dich gedreht. 

Da der Anfang des Sommersemesters hauptsächlich online stattgefunden hat, haben wir zahlreiche digitale Informationsveranstaltungen und themenspezifische Seminare durchgeführt, etwa “How to feel at home away from home”.

"Summer in the City"-Veranstaltung in Frankfurt am Main

Aktivitäten und Ausflüge

Sei es digital oder in Präsenz: Wir haben bereits im Jahr 2021 Aktivitäten und Ausflüge organisiert, damit internationale Studierende mehr über Deutschland erfahren und dadurch auch ihre Kommiliton:innen besser kennenlernen konnten. Ein Beispiel:
Innerhalb von zwei Sommerferien-Wochen haben wir 15 Studierenden angeboten, ein Summer in the City zu verbringen bzw. an einem intensiven Deutschkurs teilzunehmen. Vormittags konnten sie ihre Sprachkompetenzen verbessern und nachmittags waren Ausflüge und Aktivitäten in Heidelberg und in Nachbarstädten geplant, um ihnen die deutsche Kultur und Geschichte nahezubringen. 

Zwei Studierende, die im Language Tandem voneinander profitieren.

Kontakte knüpfen

Unser Ziel ist auch, deutsche und internationale Student:innen stärker miteinander vernetzen. Dafür bieten wir unseren Studierenden dreimal pro Jahr ein Sprach-Tandem-Programm, in dem du Kommiliton:innen mit einem anderen kulturellen Hintergrund kennenlernst, deine Sprachkompetenzen verbesserst – und gleichzeitig neue Freund:innen findest!

Jetzt mehr erfahren
Vernetzungsworkshop der STH Hochschule Heidelberg

Workshops für internationale Studierende

Ein Studium im Ausland ist eine bereichernde Erfahrung, kann aber auch eine große Herausforderung für dich sein. Dafür haben wir bereits im Jahr 2021 einen Resilienz-Workshop durchgeführt. Ziel dieses Angebots war es, den Studierenden zu helfen, bei schwierigen Situationen mehr Belastbarkeit zu entwickeln. 

Um die Hochschule als Ort der Internationalisierung noch weiter auszubauen, planen wir regelmäßige Vernetzungsworkshops und Weiterentwicklungstreffen.

Mehr Informationen über das Programm „STIBET II – Modellprojekte zur Verbesserung der Willkommenskultur“ findest du hier.