Portraitfoto Student vor dem Eingang der CARITAS

SRH Stipendium für außergewöhnliches soziales Engagement

Wertschätzung für dein soziales Engagement

Indem du dich auf vielfältige Art und Weise sozial engagierst, bekennst du sich zu deiner gesellschaftlichen Verantwortung. Mit dem SRH Stipendium für außergewöhnliches soziales Engagement möchten wir dir Wertschätzung für deine Arbeit entgegenbringen und dir die Finanzierung deines Studiums erleichtern.

Deine Förderung

SRH Stipendium für außergewöhnliches soziales Engagement

Das Stipendium richtet sich an Studieninteressierte oder Studierende, die mit ihrem sozialen Engagement einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.

Wenn du dich für das Stipendium bewerben möchtest, solltest du eine Immatrikulation oder eine reguläre Bewerbung für einen Studiengang der SRH Hochschule Heidelberg vorweisen können. Außerdem solltest du die Hochschulzugangsvoraussetzungen und Zulassungskriterien für diesen Studiengang erfüllen. Eine Förderung von dualen Studiengängen ist ausgeschlossen.

Folgende Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt:

• Motivationsschreiben für das Stipendium
  • Ein Empfehlungsschreiben eines:einer Lehrers:Lehrerin oder Hochschullehrers:Hochschullehrerin aus dem jeweiligen Studienfach
  • Aktueller Lebenslauf
  • ggf. aktuelle Notenübersicht aus deinem bisherigen Studium
  • Schulabschlusszeugnis ggf. Zeugnis über einen ersten Hochschulabschluss
  • Immatrikulationsbescheinigung oder unterschriebener Studienvertrag für Bewerber:in aus EWR-Staaten* oder Final admission letter für Bewerber:in aus Non-EWR-Staaten**
  • Nachweise über gesellschaftliches oder soziales Engagement ODER 1-3 seitige Projektbeschreibung inkl. Dauer und Häufigkeit des Engagements
  • ggf. Nachweis über eine besondere Qualifikation für das Studium (z.B. besondere Fähigkeiten, Sprachzertifikate, Auszeichnungen, Auslandsaufenthalte, Zeugnisse über studienrelevante Praktika, Zeugnisse über die Berufsbildung etc.)
  • ggf. Gründe, die sich erschwerend oder hinderlich auf die bisherige Bildungsbiografie ausgewirkt haben, z.B. finanzielle oder familiäre Schwierigkeiten, Beeinträchtigung, Erstakademiker:in, etc.

*Für Bewerber:in aus EWR-Staaten:  Bitte beachten Sie, dass Sie den unterzeichneten Studienvertrag hochladen müssen und die Immatrikulationsgebühr vor Sitzung der Stipendienkommission bezahlt sein muss (Anfang Februar für das Sommersemester und Anfang September für das Wintersemester).

**Für Bewerber:in aus Non-EWR- Staaten: Sie können sich mit dem Pre Admission Letter bewerben. Sie müssen jedoch den Final Admission Letter haben (Gebühren müssen bezahlt sein), bevor die Stipendienkommission zusammentritt und über die Vergabe des Stipendiums entscheidet (Anfang Februar für das Sommersemester und Anfang September für das Wintersemester). Sollten Sie das Stipendium erhalten, werden die bereits gezahlten Studiengebühren zurückerstattet.

• 15.06. bis 31.07. für das Wintersemester
  • 10.12. bis 31.01. für das Sommersemester

Bei dem Stipendium handelt es sich um ein Vollstipendium. Das bedeutet für dich: Deine Studiengebühren in der Regelstudienzeit werden erlassen.

Bewerbe dich jetzt für ein SRH Stipendium!

Bitte reiche deine Bewerbung über unser Bewerbungsportal ein. Dieses wird für das Sommersemester während des Bewerbungszeitraums vom 10.12. bis zum 31.01. sowie für das Wintersemester vom 15.06. bis zum 31.07. aktiviert.

Außerhalb der Bewerbungszeiträume ist eine Einreichung nicht möglich. Bitte beachte bei Einreichung deiner Bewerbungsunterlagen, dass nur vollständige, frist- und formgerecht eingereichte Bewerbungen bei der Stipendienvergabe berücksichtigt werden können.

Jetzt bewerben
Dein Kontakt

Wir sind gerne für dich da.