Unser Alumnus Max Maier

Unser Alumnus Konstantin absolvierte in 2022 seinen Bachelor in BWL mit dem Schwerpunkt Restrukturierung und Sanierung. Heute arbeitet er als Consultant bei Deloitte.

Warum hast du dich für das Schwerpunktfach Restrukturierungs- und Sanierungsmanagement entschieden?

Für mich war während dem Studium das Zusammenspiel aus den finanzwirtschaftlichen Modulen kombiniert mit den operativ strategischen von besonderem Interesse. Aus diesem Grund habe ich ein Schwerpunktfach gesucht, welches beide Bereiche vereint.

Wurden dir die Lerninhalte praxisorientiert vermittelt?

Theorie und Praxis werden in diesem Schwerpunkt immer parallel zueinander gelehrt. So werden auch trockene Theorieinhalte durch ein Praxisbeispiel spannend in der Vorlesung.

Wieso würdest du unseren Studierenden empfehlen, den Schwerpunkt zu belegen?

Weil er ein breites Spektrum der BWL abdeckt, welches in einer Nische versteckt ist, die leider nicht jeder kennt. Hier werden neben finanzwirtschaftlichen Themen auch strategisch und operative Gestaltungsmöglichkeiten nähergebracht. Gerade für Studierende, die sich vorstellen können in der Beratung zu arbeiten, bereitet einen dieser Schwerpunkt bestens vor.

Was hat dir am Schwerpunkt besonders gefallen?

Ein Einblick in eine Branche, welche man so vielleicht nicht kennenlernen würde, gepaart mit fundiertem Wissen aus verschiedenen Bereichen der BWL.

Hast du Unterstützung bei der Praktikumssuche erhalten? Wenn ja, in welcher Form?

Sowohl der gute Ruf der SRH Hochschule Heidelberg als auch das Netzwerk von Herr Prof. Dr. Henning Werner waren hilfreich bei der Praktikumssuche. So konnte ich mir einen Praktikumsplatz bei einer mittelständischen Beratung sichern, von der einige Partner am Buch „Modernes Sanierungsmanagement“ von Herr Prof. Andreas Crone und Prof. Dr. Henning Werner mitgeschrieben haben, schon bevor der Schwerpunkt gestartet ist.

Hat die Wahl des Schwerpunkts deine Berufswahl beeinflusst? Wenn ja, inwiefern?

Mein überwiegend positiver Eindruck der Restrukturierungs- und Sanierungsbranche wurde nach dem Schwerpunkt in meinem Praktikum bestätigt. Aus diesem Grund habe ich mein Übernahmeangebot nach dem Praktikum angenommen. Das spannende Tätigkeitsumfeld in Kombination mit den breit aufgestellten Aufgabenbereichen stellen für mich den passenden Berufseinstieg da.