Internationales

Zweiter Platz an SpheriEarth!

Ein Team aus den Studiengängen Water Technologie und Applied Computer Science, SpheriEarth, war im Finale der Startup Challenge an der University of the Incarnate World in San Antonio, USA: Sie haben den 2. Preis in Höhe von 2.000 USD gewonnen!

Unterstützt vom Gründer-Institut der SRH Hochschule Heidelberg entwickeln zwei Studierende - John Iwueke im Studiengang Water Technologie und Shraddha Pawar im Studiengang Applied Computer Science - eine App mit dem Ziel, die Welt ein bisschen besser zu machen. Heute ist SpheriEarth eine Online-Plattform. SpheriEarth entwickelt mobile Spiele, die ausschließlich dazu dienen, die Spieler zu motivieren, etwas über die Umwelt zu lernen und sich an der Wiederherstellung unseres zunehmend degradierenden Planeten zu beteiligen.

Da die SRH Hochschule Heidelberg eine sehr aktive Partnerschaft mit der UIW Texas pflegt, wurde unsere Studierenden eingeladen, an der Business Startup Challenge teilzunehmen.

"Unsere Fakultät für Wirtschaft hat eine sehr vertrauensvolle und langjährige Zusammenarbeit mit der UIW", berichtet unser Prorektor Prof. Dr. Markus Breuer. "Es ist eine große und sehr exklusive Ehre, dass unsere Studierenden an der Challenge teilnehmen dürfen." Für die Teilnahme müssen die Teams eine Zusammenfassung ihres Businessplans einreichen, die detaillierte Informationen über Ziele, angebotene Dienstleistungen, Zielmärkte und Pläne für das Preisgeld in Höhe von 10.000 Dollar enthält.

Am 4. Dezember präsentierten die Teams ihre Geschäftspläne einer Jury aus der Geschäftswelt von San Antonio via Zoom. Und SpheriEarth gewann den 2. Preis von insgesamt sieben Teams, die es in die Endrunde des Wettbewerbs schafften:

"Für unsere harte Arbeit belohnt zu werden, ist großartig, denn die Reise als Unternehmer ist eine sehr einsame", sagt John Iwueke. "Keiner glaubt an dich, bis dein Produkt fertig ist. Wir widmen den Preis allen, die an uns geglaubt haben, und vor allem unserem Team für die harte Arbeit. Wir sind froh, dass wir die Jury mit unserem Projekt überzeugen konnten. Wir waren auch zuversichtlich, da wir seit fast acht Monaten an SpheriEarth gearbeitet haben." Shraddha fügt hinzu: "Ich kann nicht glauben, dass wir so weit gekommen sind. Dieser Tag wird immer einer der wichtigsten für SpheriEarth sein. Unsere Geschichte zeigt mir, dass schlechte Zeiten nicht lange anhalten."

Mit dem Geld will das Team seine Start-up-Idee vorantreiben und sich darauf konzentrieren, weitere Spieleentwickler zu gewinnen.

John Iwueke und Shraddha Pawar bieten mit SpheriEarth einen spielerischen Zugang zu mehr Umweltbewusstsein.