Medien und Kommunikation sind dein Ding? Begib dich in unserem Medien- und Kommunikationsmanagement Studium auf eine Reise durch die Medienwelt, lerne alle Bereiche kennen und entscheide dich so für deinen Traumjob.
Medien- und Kommunikationsmanagement
- Bachelor of Arts (B.A.)
- 6 Semester
- Vollzeit
- 180 ECTS
- 690 € / Monat
- Global Track Option
- ohne NC
- deutsch
- Sommer- und Wintersemester
Das lernst du
Du möchtest im Bereich Medien oder Kommunikation arbeiten – weißt aber noch nicht genau, was dir am meisten liegt? Dann nehmen wir dich in diesem Studium mit auf eine Reise durch die Medienwelt: In insgesamt 27 Blöcken lernst du alle relevanten Bereiche der Medienwelt kennen. Erfahre auf diese Weise schon in deinem Studium, welcher Bereich dich besonders anspricht, und arbeite so gezielt an deiner Karriere.
Diese Branchen-Bereiche schauen wir uns unter anderem an: „Das Medienunternehmen“, „Die Redaktion“, „Das Grafikbüro“, „Der Sender“, „Das Content Creation Hub“, „Die Marketingabteilung“, „Die Unternehmenskommunikation“, „Die Werbeagentur“ und „Die Eventagentur“.
Wesentliche Studieninhalte
- Medienwirtschaft
- Journalismus
- Mediengestaltung
- Medientechnik
- Unternehmenskommunikation
- Marketing
- Werbung
- Eventmanagement
- Betriebswirtschaftslehre
- Recht/Medienrecht
- Projektmanagement
- Business English
Vielfältige Lehr-Lern-Methoden
- Vorlesung
- Seminar
- Tutorium
- Einzelarbeit
- Murmelgruppe
- Gruppenarbeit
- Forumsdiskussion
- Fallbeispiel
- Projektarbeit
- Rollenspiel
- Exkursion
- Kolloquium
Innovatives Denken, das sich auszahlt
Mit dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement qualifizieren wir dich für Berufe, in denen Medien und Kommunikation eine zentrale Rolle spielen – vom Journalismus über Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Werbung bis hin zum Eventmanagement. Weil der Studiengang einen Schwerpunkt auf Management hat, hast du langfristig attraktive Berufsaussichten.
Attraktive Berufsaussichten:
- Journalist:in/Redakteur:in
- Mediengestalter:in
- Filmemacher:in/Produzent:in
- Social-Media-Manager:in
- Markt-/Trendforscher:in
- Unternehmensgründer:in
- Marketingmanager:in
- Pressesprecher:in
- PR-Mitarbeiter:in
- Veranstaltungsorganisator:in
- Kommunikationsberater:in
- Verlagsmitarbeiter:in
Du nimmst viele Arbeitsproben aus dem Studium mit, z. B:
- Journalistischer Beitrag
- Gestalterische Arbeit
- Radiojournalistischer Beitrag
- Filmischer Beitrag
- Trendbericht
- Business-Plan
- Marketingkonzept
- Werbekonzept/Mediaplan
- Veranstaltungskonzept
- Praktikumszeugnis
- Abschlussarbeit
Du willst Informationen aus erster Hand? Unsere Studierenden teilen gerne ihre Erfahrungen mit dir, erzählen aus ihren Kursen, ihren Projekten und dem Studentenleben in Heidelberg.
Dein Lehrplan
Media & Content Creation
-
Die Redaktion
6 -
Das Foto Atelier
6 -
Das Grafikbüro
6 -
Die Medienwelt
6 -
Das Medienunternehmen
6
Media & Content Creation
-
Die Digital Agentur
6 -
Das Content Creation Hub
6 -
Das Mixed Reality Studio
6 -
Der Sender
6 -
Die Produktionsfirma
6
Market Research
-
Das Trendbüro
6 -
Das Start-up
6 -
Die Master Class
6 -
Die Marketingagentur
6 -
Die Wahlstation (Projektarbeit)
6
Communications Organisation
-
Die Unternehmensleitung
6 -
Der Verband
6 -
Die Kommunikationsberatung
6 -
Die Unternehmenskommunikation
6 -
Die Pressestelle
6
Schwerpunkt Marketing Communication
-
Die PR-Agentur
6 -
Die Werbeagentur
6 -
Die Media-Agentur
6 -
Die Eventagentur
6 -
Das BootCamp
6
Arrival
-
Der Wunscharbeitgeber
18 -
Das Forschungsinstitut (Bachelorthesis)
12
Global Track, optional
-
Das Ausland
30
Deine Wahl
Die reguläre Studienzeit beträgt drei Jahre und umfasst ein dreimonatiges Pflichtpraktikum. Optional kannst du ein Auslandsstudium oder Auslandspraktikum absolvieren (Global Track).
Berufserfahrene können das Studium um mehrere Monate verkürzen (Fast Track).
Zur Weiterbildung können auch nur einzelne Module wie beispielsweise "Das Start-up", "Die Internetagentur" oder "Die Pressestelle" belegt werden (Modulstudium).
Einblicke in unseren Studiengang
Unsere Studierende live vor der Kamera
Mit dem Auftakt der Frauen-Bundeliga Saison 2023/24 hat der Deutsche Fußball Bund (DFB) eine Kooperation mit der SRH Hochschule Heidelberg vereinbart: Studierende des Bachelor-Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement führen Interviews mit den Trainerinnen und Protagonistinnen aller Heimspiele des lokalen Vereinspartners TSG 1899 Hoffenheim. Diese Beiträge werden von den TV-Partnern der Frauen-Bundesliga (Sky, MagentaTV, sport1, ARD, ZDF) zur Berichterstattung verwendet.
Junge Talente im Bereich des Sportjournalismus haben so die Chance, wertvolle Einblicke in die Produktionsabläufe eines Spiel-Tages zu bekommen und in dieser Umgebung praktische Erfahrungen zu sammeln!
Studienfinanzierung
markt. medien. machen - das Stipendium für Wirtschaftskompetenz in den Medien
Dieses Stipendium für Wirtschaftskompetenz in den Medien ist ein neues Angebot des Studienförderwerks Klaus Murmann in Kooperation mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Angesprochen sind Studierende aller Fachrichtungen, für die eine berufliche Zukunft in der Medienwelt in Frage kommt und die sich gleichzeitig für Wirtschaft und Unternehmertum interessieren. Ziel von markt. medien. machen ist es, unternehmerisches Mindset mit Begeisterung für die Medienwelt zu verbinden.
Bei uns kannst du alles lernen
Das solltest du mitbringen
Zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg kannst du zugelassen werden,
- wenn du die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) oder die Fachhochschulreife besitzt
- oder wenn du eine mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie Berufserfahrung von mindestens drei Jahren plus Eignungsprüfung vorweisen kannst
- und wenn du zusätzlich unser Auswahlverfahren erfolgreich absolviert hast.
Kommst du aus dem Ausland, kannst du zugelassen werden,
- wenn du uns eine Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorlegen kannst
- und wenn du zusätzlich unser Auswahlverfahren erfolgreich absolviert hast.
So viel kostet das Studium
Unsere Studiengebühren für den Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) betragen 690 € monatlich; außerdem zahlst du eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 750 €.
Solltest du aus einem Nicht-EWR-Staat ohne Niederlassungserlaubnis kommen, beträgt die Immatrikulationsgebühr 1.000 € – die Studiengebühren musst du für ein Semester im Voraus zahlen. Ab dem zweiten Semester sind die Zahlungen für die verbleibenden Studiensemester sechs Wochen vor Ende des bereits bezahlten Studienzeitraums fällig. Die Zahlungen sind semesterweise zu leisten.
Mehr Infos und Zahlungsmodalitäten kannst du der aktuellen Gebührenordnung entnehmen (gültig ab 01.04.2023).
Bewerbungsprozess und Fristen
Wir freuen uns, dich bald an der SRH Hochschule Heidelberg begrüßen zu dürfen!
Bewerbungsfristen haben wir nicht. So sieht dein Bewerbungsprozess aus:
- Bei Interesse am Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) kannst du uns deine Bewerbung ganz einfach und bequem online zukommen lassen.
- Bei etwaigen technischen Schwierigkeiten mit der Online-Bewerbung oder bei Fragen rund um deine Bewerbung steht dir deine Ansprechpartnerin Jennifer Schneider gerne zur Verfügung.
- Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein.
- Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag.
- Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück.
- Du zahlst die Anmeldegebühr.
- Solltest du aus einem Nicht-EU-Land kommen, zahlst du zusätzlich zur Anmeldegebühr deine Studiengebühr ein Semester im Voraus. Ab dem zweiten Semester sind die Zahlungen für die verbleibenden Studiensemester sechs Wochen vor Ende des bereits bezahlten Studienzeitraums fällig.
- Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid.
- Du nimmst an unseren Startklar-Tagen teil – und los geht dein Studium!
Bei Interesse kannst du auch vorab an einer Informationsveranstaltung oder an einem Probeseminar teilnehmen.
Unser Tipp: Bewirb dich kreativ. Gerne kannst du deiner Bewerbung zum Beispiel ein Foto oder Video anfügen, das dein Interesse an einer Reise durch die Medienwelt verdeutlicht. Kreative Bewerberinnen und Bewerber werden garantiert zu einem Bewerbergespräch eingeladen.
Fotobuch "BLOCKBUCH" über Heidelberger Stadtteil Bergheim
Vier Studierende des fünften Semesters haben im Rahmen des Moduls "Wahlstation" an der ein Kunst- und Kulturprojekt ins Leben gerufen. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist das beeindruckende Fotobuch "BLOCKBUCH," das den Heidelberger Stadtteil Bergeheim in den Fokus rückt.
Die analoge Fotoreihe wurde von der Projektgruppe in Eigenregie umgesetzt und spiegelt die vielfältigen Facetten des Stadtteils wider. Das Buch führt die Leser:innen durch verschiedene Perspektiven, die die Kontraste, Veränderungen und faszinierenden Details des Heidelberger Stadtteils auf eindrucksvolle Weise veranschaulichen.
Die herausragende Arbeit der talentierten Studierenden wurde im Rahmen einer Kunstausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellung, die im September im Projektbüro Innenstadtmanagement stattfand, bot Interessierten die Möglichkeit, die einzigartigen Fotografien und Impressionen aus Bergheim zu bewundern.
Radio Regenbogen Campus Report
- Radiobeitrag zum Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
- Radiobeitrag Influencerin Luisa Lion zu Besuch bei der SRH Hochschule Heidelberg
- Radiobeitrag Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
- Radiobeitrag Vorstellung der Module des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
- Radiobeitrag zu den Social Media Days