SRH Hochschule Heidelberg
Aus- und Weiterbildungen

2. spartenübergreifender Gesundheitstag "Digitale Gesundheitskompetenz"

14.11.2024

Der 2. spartenübergreifende Gesundheitstag stellt das Thema Digitale Gesundheitskompetenz in den Fokus. In vielfältigen Vorträgen werden die Chancen und Herausforderungen digitaler Gesundheitskompetenzen betrachtet.


Kalendereintrag
Header Gesundheitstag

Unser höchstes Gut ist und bleibt die Gesundheit. Sie ist Voraussetzung dafür die zahlreichen Anforderungen im Arbeitsalltag sowie im privaten Leben zu bewältigen, denn nur wer gesund ist, kann auch effektiv und leistungsfähig, kreativ und motiviert sein. Gesundheit hat sich in den letzten Jahren als Fundamentalwert tief in unserem Bewusstsein verankert und ist schon lange zum Synonym für eine hohe Lebensqualität geworden. 

Die digitale Gesundheitskompetenz der Patient:innen ist der Schlüssel zu einer selbstbestimmten (Stichwort: „Patientenadhärenz“) gesundheitsorientierten digitalen Versorgung in Deutschland. Nach dem Gesetz über das Recht der Krankenversicherung haben die Krankenkassen in Deutschland hierbei eine zentrale Aufgabe. Obwohl die Aufgaben in der Theorie scheinbar klar sind, ist vieles in der Praxis noch nicht angekommen. 

Folgende offene Fragen sind hierbei besonders interessant: 

  • Was können „Gesundheits-Apps“ in der Hand der Patient:innen leisten? Wo bestehen Gefahren und Risiken? 
  • Welche besonderen Gefahren und Risiken bestehen für Kinder und Jugendliche, die digitale Gesundheitsanwendungen nutzen (Stichwort „Social-Media-Sucht“)? 
  • Wie kann die Vermittlung digitaler Gesundheitskompetenz insbesondere sozial benachteiligten Personen- und Randgruppen helfen einen besseren Zugang zu Gesundheitsleistungen zu finden? 
  • Welche digitalen Anwendungen und welche Schulungen zur Stärkung der digitalen Gesundheitskompetenz würden sich die Betroffenen wünschen? 
  • Wie könnten nicht-medizinische Leistungserbinger noch mehr in die Nutzung digitaler Gesundheitsanwendungen eingebunden werden? 
  • Wie können Patient:innen motiviert werden, digitale Anwendungen nicht vorzeitig abzubrechen (Stichwort: Patientenadhärenz) (…)
Portraitfoto Julia Gokel
Prof. Dr. Julia Gokel

Fakultät für Sozial- und Rechtswissenschaften | Professorin | Studiendekanin | Länderbeauftragte Italien

Anmeldung

Registrieren Sie sich jetzt!

powered by eveeno.de