Das Symposium "Wasser im Wandel" unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Gayh thematisiert die Auswirkungen von Extremwetterereignissen auf die Wasserqualität. Mit innovativen Lösungsansätzen durch Künstliche Intelligenz.
Wasser im Wandel: Chancen und Herausforderungen für die Nutzung von künstlicher Intelligenz
Kalendereintrag
Im Zuge des Klimawandels nehmen Extremwetter- bzw. Extremwasserereignisse wie Sturmfluten, Hochwasser oder auch Dürren stetig zu und betreffen auch Deutschland in einem immer stärkeren Ausmaß. Das Symposium "Wasser im Wandel" unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Gayh, SRH Hochschule Heidelberg, thematisiert die (negativen) Auswirkungen solcher Extremwetterereignisse auf die Wasserqualität in Bächen, Flüssen und Seen und diskutiert innovative Lösungsansätze durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Dabei stehen nicht nur aktuelle Forschungen und Entwicklungen im Fokus, sondern auch die Wissens- und Kompetenzvermittlung an wissenschaftlichen Nachwuchs und angehende Fachkräfte, insbesondere im Bereich Wassertechnologie/ Data Science. Das Programm des Symposiums besteht aus interaktiven Veranstaltungsformaten und nutzt neben Vorträgen u.a. auch Workshops oder einen Hackathon, um eine kreative, interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern. Die Einbindung internationaler Teilnehmender betont dabei die globale Relevanz des Themas und ermöglicht vielfältige Perspektiven und Diskussionen.
Ziel des Symposiums ist ein interdisziplinärer Austausch zwischen Forschung, Praxis und Zivilgesellschaft über die Bewältigung von Wasserextremen, sowie über Verbesserungspotenziale der hochschulischen Ausbildung von Fachkräften und Nachwuchsforschenden. Das Symposium bietet eine Plattform für Impulse und Vernetzungschancen, um gemeinsam nachhaltige Lösungen für wasserbezogene Konflikte zu erarbeiten und Hochschulbildung zukunftsfähig zu gestalten.
Das Symposium „Wasser im Wandel“ wird gefördert durch die VolkswagenStiftung und ist Teil der VolkswagenStiftung-Themenwoche „Wasser zwischen den Extremen“.“
Melde dich gerne vorab bei uns, bei Interesse an einer Teilnahme!
Welche Voraussetzungen solltest Du mitbringen:
Interessierte Expertise im Bereich:
- KI/Wassertechnologie/ Ingenieurwissenschaften
- laufende Forschungsarbeiten im Bereich Data Science/Wassertechnik/Klimawandel
- Dieses Event richtet sich außerdem auch an Promovierende/ Doktorand:in
School of Engineering and Architecture | Professorin für Umwelt- und Verfahrenstechnik | Studiengangsleiterin Water Technology (M.Eng.)
Melde dich hier an!
Bitte beachte die Teilnahme ist begrenzt!
powered by eveeno.de