Das Heidelberger Institut für Sozial- und Verhaltenswissenschaften e.V.

Ein An-Institut der SRH Hochschule Heidelberg.

Unsere Aufgaben sind insbesondere die anwendungsorientierte Forschung, Beratung und Weiterbildung auf allen Gebieten der angewandten Sozialforschung sowie die Unterstützung der Fakultät für Sozial- und Rechtswissenschaften der SRH Hochschule Heidelberg einschließlich der Förderung ihrer Studierenden.

Aktivitäten und Projekte

Logo HDISV

Das HDISV e.V. würdigt seit Oktober 2021 einmal jährlich jene Studierende, die mit einem besonderen sozialen Engagement hervorstechen und somit einen wichtigen Beitrag zur Hochschulgemeinschaft oder zur Gesellschaft leisten.

Mit der Auszeichnung möchte das HDISV

• sozial engagierten Studierenden und ihren sozialen Projekten für andere Studierende ein Gesicht geben und   diese öffentlich anerkennen,
  • Studierende anregen, sich aktiv für ihre Kommiliton:innen und Mitbürger:innen einzusetzen,
  • Neue innovative Entwicklungen studentischen Engagements fördern

Für die Auszeichnung können Studierende nominiert werden, wenn sie:

• in einen Bachelor- oder Masterstudiengang der Fakultät für Sozial- und Rechtswissenschaften der SRH Hochschule Heidelberg eingeschrieben sind und sich in einem fortgeschrittenen Stadium ihres Studiums befinden, also mindestens im 2. Studienjahr,
  • durch bemerkenswertes soziales Engagement überzeugen.

Es wird ausschließlich das soziale Engagement bewertet, das vorzugsweise in Heidelberg und Umgebung und während des aktuellen Studiums ausgeübt wird. Es kann soziales, kollegiales, gemeinnütziges (außerhalb der Hochschule) innovatives und/ oder besonderes Engagement in Hochschulgremien umfassen. Ferner werden auch zusätzliche Herausforderungen, wie das Erlernen einer Sprache zum Zweck des Studiums, Einschränkungen oder die finanzielle Situation der Nominierten in die Bewertung einfließen.

Studierende können von allen Mitarbeitenden der SRH Hochschule Heidelberg vorgeschlagen werden. Hierfür muss den Vorsitzenden des Heidelberger Instituts für Sozial- und Verhaltenswissenschaften ein kurzes Empfehlungsschreiben vorgelegt werden, das über Art und Intensität des sozialen Engagements (Inhalte, Häufigkeit, Zeitraum, Bezahlung ja / nein) Auskunft gibt.

Die Frist für eine Nominierung ist der 30. September eines jeweiligen Jahres.

Die Preisträger:innen erhalten neben einer Auszeichnung einen Buchgutschein i.H.v. 50 EUR.

Das HDISV e.V. führt die wissenschaftliche Begleitung von „Anlauf gegen Gewalt“ durch.

Bei „Anlauf gegen Gewalt“ handelt es sich um eine zum Stichtag des 16. Mai eingerichtete Anlaufstelle für Betroffene von Gewalt und Missbrauch im Spitzensport. Sie richtet sich an gewaltbetroffene Bundeskaderathlet:innen und bietet ihnen auf der Grundlage telefonischer Fachberatung bedarfsabhängige Unterstützungsangebote, beispielsweise in Form einer Weitervermittlung an eine rechtliche und/oder psychotherapeutische Erstberatung.

Im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung evaluiert das Projektteam auf der Grundlage eines standardisierten Dokumentationsrasters „Anlauf gegen Gewalt“. Das Augenmerk liegt dabei vornehmlich auf der Frage nach den Bedarfen der Anrufenden.

Am Dienstag, den 15. März 2022 hat das HDISV e.V. in enger Kooperation mit der Fakultät für Sozial- und Rechtswissenschaften via Zoom gemeinsam mit Studierenden und Dozierenden des Pacific Oaks College in Pasadena/Kalifornien sowie mit SRH-Studierenden und Kolleg:innen der SRH Hochschule Berlin/Dresden den jährlich stattfindenden Welttag der Sozialen Arbeit (World Social Work Day) gemeinsam gefeiert.

Das Programm bestand aus Kurzvorträgen sowohl von amerikanischer als auch von deutscher Seite mit anschließender Frage- bzw. Diskussionsmöglichkeit und widmete sich insgesamt der Fragestellung, welchen gesellschaftlichen Beitrag die Soziale Arbeit zu einer sozial gerechten Bewältigung der Coronakrise leisten kann. Es reiht sich ein in das umfassende diesjährige Motto des Welttages der Sozialen Arbeit: „Wir gestalten gemeinsam eine neue nachhaltige, soziale Welt – Wir lassen niemanden zurück“ oder auf Englisch: „Co-building a new eco-social world – leaving no one behind“.

Studierende, Mitarbeitende und Mitglieder sind in zu einem Get Together zusammengekommen, um dem Online-Event gemeinsam beizuwohnen.

Alles auf einen Blick!

• Die Mitgliedschaft im HDIV e.V. ist kostenfrei.
  • Bei Interesse genügt ein formloser Antrag per Mail an die Erste Vorsitzende, Katharina Kärgel.

Download Satzung

Dein Kontakt

Wir sind gerne für dich da.

Du hast Fragen, Ideen, Anregungen oder wünschst materielle und/oder finanzielle Unterstützung? Dann wende dich gerne per Mail an Katharina Kärgel.