Prof. Dipl.-Ing. Bernhard Hort

School of Engineering and Architecture | Professor für Konstruktives Entwerfen und Tragwerkslehre sowie Bau- und Facility Management

Raum: BS 11, OG 2, 211
E-Mail: bernhard.hort@srh.de
Telefax: +49 6221 6799-302
Portraitfoto Bernhard Hort
Über mich

Professor für Konstruktives Entwerfen und Tragwerkslehre, Immobilien und Facility Management
Prodekan an der School of Engineering and Architecture
Studiengangsleiter Projektmanagement Bau und Facility Management
Studiendekan für Architektur und Facility Management
Dozent und stellv. Produktgruppenmanager für die Berufe des Bauwesens im Technologiezentrum der SRH Learnlife AG
Freier Architekt

Partner im Architekturbüro Prof. H. J. Klostermann, Kaiserslautern;
seit 2005 Architekturbüro hort + hensel GmbH

Stellv. Amtsleiter und Leiter der Abteilung Projektsteuerung und Baudurchführung beim Hochbauamt der Landeshauptstadt Saarbrücken
Freier Mitarbeiter

Architekturbüro Prof. H. J. Klostermann, Kaiserslautern

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Architektur der Hochschule Kaiserslautern

Lehrgebiete: Konstruktives Entwerfen und Tragwerkslehre

Postgraduales Studium Facility Management an der Hanze Universität Groning

Abschluss: Bachelor of Business Administration

Studium der Architektur an der Technischen Universität Kaiserslautern

Abschluss: Dipl.-Ing. (Univ.)

Studium der Architektur an der Hochschule Kaiserslautern

Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt

Buchkapitel

• Hort, B. (2022). Facility Management, Wertermittlung von Grundstücken und Immobilien. In Albert, Heisel (Hrsg.), Schneider Bautabellen für Architekten, 25. Auflage (S. 8.81 - 8.104). Köln: Reguvis Fachmedien GmbH.
  • Hort, B. (2020). Facility Management. In M. Gralla (Hrsg.), Baubetriebstabellen, Baubetrieb - Bauwirtschaft, Bauprozessmanagement (S. 8.110 - 8.130). Köln: Reguvis Fachmedien GmbH.
  • Hort, B. (2018). Facility Management. In Albert, Heisel (Hrsg.), Schneider Bautabellen für Architekten, 23. Auflage. Köln: Bundesanzeiger Verlag.
  • Hort, B. (2012). Facility Management – interdisziplinär studieren. In Zukunftsbranchen, Magazin für Bildungs- und Karrierechancen, Wien.
  • Hort, B. (2010). Kommunale Liegenschaften, Passivhaus-Kindertagesstätte „Auf dem Seß“, Kaiserslautern, In: „Mit Kommunen stark im Klimaschutz“, Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz, Rheinland-Pfalz, Mainz.
  • Hort, B. (2010). Facility Management. In: Goris, Heisel (Hrsg.), Schneider Bautabellen für Architekten, 19. Auflage. Köln: Werner Verlag.

Architektur und Kunst

Auszug:

• Hort, B. (2020). 4-gruppige Kindertagesstätte in Niedrigbauweise, Wörth am Rhein.
    Auftraggeber: Stadtverwaltung Wörth am Rhein.
  • Hort, B. (2019). 6-gruppige Kindertagesstätte als Passivhaus, Sandhausen.
    Auftraggeber: Gemeinde Sandhausen.
  • Hort, B. (2015). Rathaus Weilerbach (Pfalz), Erweiterung und Sanierung.
    Auftraggeber: Verbandsgemeinde Weilerbach.
  • Hort, B. (2015). Kindertagesstätte als Passivhaus, Frankenthal.
    Auftraggeber: Stadtverwaltung Frankenthal.
  • Hort, B. (2014). Grundschule Eschberg, Energetische Sanierung.
    Auftraggeber: Stadtverwaltung Saarbrücken.
  • Hort, B. (2012). Polizeipräsidium Bad Kreuznach, Energetische Sanierung.
    Auftraggeber: LBB  Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung Idar-Oberstein.
  • Hort, B. (2012). Pädagogisches Zentrum Bad Kreuznach, Erweiterung und Energetische Sanierung.
  • Hort, B. (2008). Protestantische Kindertagesstätte "Auf dem Seß", Passivhaus, Kaiserslautern.
    Auftraggeber: Evang. Gesamtkirchengemeinde, Kaiserslautern.
  • Hort, B. (2008). Uni Sportpark, Umbau und Sanierung.
    Auftraggeber: Technische Universität Kaiserslautern.
  • Hort, B. (2007). Justizvollzugsanstalt Wittlich, Masterplan.
    Auftraggeber: LBB  Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung Trier.
  • Hort, B. (2005). Franziskaner- und Minoritenkloster, Umbau und Sanierung, Kaiserslautern.
    Auftraggeber: Franziskaner- und Minoritenkloster Würzburg.