Leiter des Instituts für wissenschaftliche Weiterbildung und Personalentwicklung
Studiengangsleiter
Internationales Wirtschafts- und Unternehmensrecht (LL.M.) an der SRH Hochschule Heidelberg, Fakultät für Sozial- und Rechtswissenschaften
Geschäftsführer
Instituts für Mittelstandsforschung (ifm) Universität Mannheim
Leiter des Kompetenzteams „Pharma“
boardeleven Management Consultants, Office München
Promotion
Universität Mannheim
Studium der Betriebswirtschaftslehre
Universität Mannheim
Auszug
An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt
Bücher und Broschüren
Fischer, M.; Crisand, M. (1999): Predicting and Using Empirical Life Cycles in Global Pharmaceutical and Biotechnology Industries, in: Journal of Biolaw & Business, Vol.2, Nr. 4, 1999.
Crisand, E.; Crisand, M. (1997): Psychologie der Gesprächsführung, Arbeitshefte Führungspsychologie, Band 11, 6. überarbeitete Auflage, Sauer Verlag, 1997.
Crisand, E.; Crisand, M.; Adler, A. (1997): Das Sachgespräche als Führungsinstrument, Arbeitshefte Führungspsychologie, Band 20, 2. überarbeitete Auflage, Sauer Verlag, 1997.
Crisand, M. (1996): Pharma-Trends und innovatives Pharma-Marketing-Management, Gabler Verlag, 1996.
Crisand, E.; Crisand, M. (1996): Know-How der Persönlichkeitsbildung, Arbeitshefte Führungspsychologie, Band 25, Sauer Verlag, 1996.
Buchkapitel
Nuneva, A.; Crisand, M.; Woywode, M. (2013): Fallstudie: Weltweite Markenführung am Beispiel der Heidelberger Druckmaschinen AG, in Perlitz, M. (Hrsg.), Internationales Management, 7. Auflage, UTB Verlag, 2013, S. 560-567.
Crisand, M.; Spickschen, J. (1999): Disease Management: Eine Chance für die Pharma-Industrie, in: Pharma-Marketing Journal, Nr. 3, 1999, S. 82-87.
Fischer, M.; Crisand, M. (1996): Internationale Produktlebenszyklen - Eine empirische Analyse im Herz-Kreislauf-Segment (Teil II), in: Die Pharmazeutische Industrie (Pharm. Ind.), 58, Nr. 12, 1996, S. 1085-1092.
Fischer, M.; Crisand, M. (1996): Internationale Produktlebenszyklen - Eine empirische Analyse im Herz-Kreislauf-Segment (Teil I), in: Die Pharmazeutische Industrie (Pharm. Ind.), 58, Nr. 11, 1996, S. 980-985.
Crisand, M.; Toroslu, A. (1996): Benchmarking im Pharma-Marketing, in: Pharma-Marketing Journal, Nr. 3, 1996, S. 120-124.
Crisand, M.; Bungert, M. (1995): „Rx to OTC“-Switch-Strategie, in: Pharma-Marketing Journal, Nr. 3, 1995, S. 98-102.
Crisand, M (1993): Die Auswirkungen der Festbeträge auf die Umsatzentwicklung von Original-Arzneimitteln, in: Pharma-Marketing Journal, Nr. 2, 1993, S. 50-59.
Lerne unsere Studiengänge kennen!
Entdecke dein Studium hautnah! Buche jetzt deinen Schnuppertermin!