SRH Hochschule Heidelberg
Hochschulleitung

Prof. Dr. Markus Breuer

Prorektor | Länderbeauftragter Russland, Tunesien

Raum: LGS 6, OG 2, 201
E-Mail: markus.breuer@srh.de
Telefax: +49 6221 6799-103
Telefon: +49 6221 6799-106
Portraifoto Markus Breuer
Über mich

Über mich

Prorektor an der SRH Hochschule Heidelberg
Professor an der SRH Hochschule Heidelberg
Studium des Internationalen Steuerrechts an der Universität Hamburg
Mitarbeiter bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Niederlassung Hamburg) im Bereich Global Transfer Pricing Services
Promotion zum Dr. phil. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sportökonomie und Gesundheitsökonomie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Studium der Volkswirtschaftslehre an der TU Chemnitz
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Welfenakademie, Braunschweig
Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt


Bücher und Broschüren

  • Breuer, M. (2011). E-Sport - eine Markt- und ordnungsökonomische Analyse. Boizenburg: vwh.
  • Breuer, M. (Hrsg.) (2012). E-Sport – Perspektiven aus Wissenschaft und Wirtschaft. Glückstadt: vwh.
  • Breuer, M. (2014). Anwendungsmöglichkeiten ökonomischer Modelle im Rahmen der Profit Split Methode. Hamburg: Grüne Hefte des IIFS, Nr. 191.
  • Daumann, F., Barth, M., & Breuer, M. (2017). Erfolg im Sport planen. Methoden und Prozesse der Planung im Sport. Konstanz/München: UTB.
  • Breuer, M., Druker, K., Grotz, M. (Hrsg.) (2018). Internationalisierung im Profisport. Döhlau: Sciamus Sport und Management.
  • Breuer, M., Forrest, D. (Hrsg.) (2018). The Palgrave Handbook on the Economics of Manipulation in Sport. Cham: Palgrave.
  • Litvin, A., Breuer, M., Daumann, F. (Hrsg.) (2018). Sport, Staat und Politik. Perspektiven aus der Russischen Föderation und Deutschland. Göttingen: Cuvillier.
  • Breuer, M., Görlich, D. (Hrsg.) (2020). eSport. Status quo und Entwicklungspotentiale. Wiesbaden: Springer.
  • Daumann, F., Breuer, M., Berger, T. (Hrsg.) (2020) Sciamus Sport und Management – Sonderausgabe zur 23. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie. Döhlau: Sciamus.


Peer-Review

  • Daumann, F., & Breuer, M. (2008). Zur Neuordnung des Lotteriemarktes in Deutschland. ORDO Jahrbuch, Vol. 59, Issue: 1, 287-312.
  • Breuer, M., & Römmelt, B. (2009). Ticket Demand Depending on the Number of Local Clubs. International Advances in Economic Research, Vol. 15, Issue: 2, 265-266.
  • Breuer, M., & Neuling, M. (2010). Innovationen in der Sportartikelbranche - die Diffusion des Carving-Skis. Sciamus Sport und Management, Vol. 1, Issue: 1, 1-7.
  • Breuer, M., & Daumann, F. (2010). Das professionelle Boxen aus ökonomischer Sicht. Sciamus Sport und Management, Vol. 60, Issue: 3, 39-47.
  • Breuer, M., & Daumann, F. (2010). Der Bestattungsmarkt in Deutschland. Jahrbuch für Wirtschaftswissenschaften, Vol. 60, Issue: 3, 227-253.
  • Breuer, M., Daumann, F., & Kisser, B. (2011). Stadionneubauten - Fluch oder Segen für den sportlichen Erfolg? Sciamus Sport und Management, Vol. 2, Issue: 4, 23-30.
  • Breuer, M. (2015). Der Markt für Spielervermittler. Sciamus Sport und Management, Vol. 6, Issue: 1, 15-27.
  • Heidecke, B., Breuer, M., & Teller, M. (2016). The CUP Method and Statistical Methods. International Transfer Pricing Journal, Vol. 23, Issue: 2.
  • Neugebauer, P., & Breuer, M. (2018). Steuerliche Aspekte bei der Internationalisierung von Profisportclubs. Sciamus Sport und Management, Vol. 9, Issue: 1, 108-117.
  • Breuer, M., Druker, K., & Grotz, M. (2018). Internationalisierung im Sport - ein Weg ohne Wiederkehr? Sciamus Sport und Management, Vol. 9, Issue: 1, 1-4.


Non Peer-Review

  • Breuer, M. (2008). Golden Goal im Co-Branding? Von Toren und Prozenten. Die Bank, Vol. 2, S. 36-40.
  • Daumann, F., Hess, M., & Breuer, M. (2009). Entwickeln sich Snowparks vom Differenzierungsmerkmal zur Grundausstattung. Mountain Manager, Vol. 40, Issue: 2, S. 26-27.
  • Breuer, M., & Rupprecht, M. (2009). Muss die Null stehen oder wird auf Sieg gespielt? Die Bank, Vol. 3, S. 66-70.
  • Breuer, M. (2009). Zur Förderungswürdigkeit des E-Sports. Medien + Erziehung, Vol. 53, Issue: 3, 58-64.
  • Daumann, F., & Breuer, M. (2010). Lotto in Deutschland - Zur Neuordnung des Spiels mit dem Glück. Wirtschaftswissenschaftliches Studium WiSt, Vol. 39, Issue: 3, 134-139.
  • Daumann, F., & Breuer, M. (2011). Ökonomische Analyse des Bestattungsmarktes. Wirtschaftswissenschaftliches Studium WiSt, Vol. 40, Issue: 10, 525-530.
  • Rebeggiani, L., & Breuer, M. (2017). Neue Ordnung, neues Glück? Ordnungs- und fiskalpolitische Aspekte des deutschen Sportwettenmarkts. Wirtschaftsdienst, Vol. 97, Issue: 9, 655-663.
  • Breuer, M., & Daumann, F. (2018). Das optimale Anstrengungsniveau in symmetrischen und asymmetrischen Winner-Takes-All-Wettbewerben. Wirtschaftswissenschaftliches Studium WiSt, Vol. 47, Issue: 6, 46-49.


Buchkapitel

  • Daumann, F., Langer, M., & Breuer, M. (2008). Planung im Sport. In G. Nufer, & A. Bühler, Management und Marketing im Sport (S. 113-143). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • Breuer, M. (2009). Sportberichterstattung in den neuen Medien - dargestellt am Beispiel des eSports. In H.-D. Horch, C. Breuer, G. Hovemann, S. Kaiser, & S. Walzel, Sport, Medien, Kommunikation (S. 15-34). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement.
  • Breuer, M. (2009). Public Goods and the Fight Against Poverty: The Case of the World Bank. In D. Duffy, & E. Shinnick, Public Goods, Public Policy and Taxation. A European Perspective (S. 37-56). Berlin: LIT Verlag.
  • Breuer, M. (2010). Förderungswürdigkeit und -möglichkeiten des elektronischen Sports. In U. Dittler, & M. Hoyer, Zwischen Kompetenzerwerb und Mediensucht. Kinder und Jugendliche in digitalen Erlebniswelten (S. 147-164). München: Kopaed.
  • Daumann, F., Langer, M., & Breuer, M. (2010). Planung im Sport. In G. Nufer, & A. Bühler, Management im Sport (2. Auflage, S. 147-154). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • Breuer, M. (2010): Strukturen und Wettkampsysteme im eSport, Jenaer Beiträge zum Sport, Vol. 15, S. 5–7.
  • Daumann, F., & Breuer, M. (2011). The role of information in professional football and the German football betting market. In W. Andreff, Contemporary Issues in Sports Economics: Participation and Professional Team Sports (S. 93-113). Cheltenham/Northamption: Edward Elgar Publishing Ltd.
  • Enders, E., & Breuer, M. (2011). Reaktion auf optische Reize bei unterschiedlichen Computerspielumfängen. In T. Heinen, A. Milek, T. Hohmann, & M. Raab, Embodiment: Wahrnehmung - Kognition - Handlung (S. 262-263). Köln: Hundt Druck.
  • Breuer, M., & Daumann, F. (2011). eSport – von digitalen Medien zum digitalen Sport? In M.-P. Büch, W. Maenning, & H.-J. Schulke, Internationale Sportevents im Umbruch? : Instrumentalisierung, Digitalisierung, Trivialisierung (S. 184-196). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Breuer, M., & Daumann, F. (2011). Die Top-5-Ligen - zwischen sportlichem Auf- und Abstieg. In E. Emrich, C. Pierdzoich, & M.-P. Büch, Europäische Sportmodelle - Gemeinsamkeiten und Differenzen in international vergleichender Perspektive (S. 197-216). Schorndorf: Hofmann Verlag.
  • Daumann, F., & Breuer, M. (2011). Finanzinvestoren und ihr Einfluss auf den Sport. Zur Notwendigkeit der Regulierung professioneller Ligen. In G. Rüter, P. Da-Cruz, & P. Schwegel, Gesundheitsökonomie und Wirtschaftspolitik (S. 174-187). Stuttgart: Lucius&Lucius.
  • Breuer, M. (2012). Einleitung: Ein multidisziplinärer Blick auf den elektronischen Sport. In M. Breuer, E-Sport - Perspektiven aus Wissenschaft und Wirtschaft (S. 7-10). Glückstadt: vwh.
  • Breuer, M. (2012). Der E-Sport – ein drittes Modell des professionellen Sports? In M. Breuer, E-Sport - Perspektiven aus Wissenschaft und Wirtschaft (S. 91-116). Glückstadt: vwh.
  • Enders, E., & Breuer, M. (2012). Koordinative Kompetenzen durch digitales Spielen. In G. Csanyi, F. Reichl, & A. Steiner, Digitale Medien. Werkezuge für exzellente Forschung und Lehre (S. 301-303). Münster: Waxmann Verlag.
  • Breuer, M. (2014). The Award of the FIFA World Cup - Incentives for Corruption in Multiple Principal-Agent Relationships. Book of Abstracts - EASM 2014, Social and Commercial Impact of Sport (S. 47-48). Coventry.
  • Breuer, M., & Daumann, F. (2015). 25 Jahre Deutsche Einheit im Profifußball? Book of Abstracts - 19. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie. Sport im Spannungsfeld unterschiedlicher Sektoren (S. 7-8). Leipzig.
  • Rebbegiani, L., & Breuer, M. (2015). Neue Ordnung, neues Glück? Ordnungspolitische und fiskalische Aspekte des deutschen Sportwettenmarktes. Book of Abstracts - 19. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie. Sport im Spannungsfeld unterschiedlicher Sektoren (S. 5-6). Leipzig.
  • Breuer, M., & Kaiser, S. (2015). Korruption bei der Vergabe der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft im Spiegel der medialen Berichtserstattung 2010 bis 2014. Book of Abstracts - 19. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie. Sport im Spannungsfeld unterschiedlicher Sektoren (S. 51-52). Leipzig.
  • Breuer, M., & Kolomietz, O. (2015). The Optimal Effort of Athletes in Symmetric and Asymmetric Winner Takes All-Contests. In E. Bykov, Problemy fizkul'turnogo obrazovanija: soderzhanie, napravlennost', metodika, organi-zacija (S. 3-11). Tscheljabinsk: Ural'skaja Akademija.
  • Hahn, A., & Breuer, M. (2016). The Use of Online Platforms in the Fight against Black Market Sale of Football Tickets - Empirical Evidence from Germany. In Zoudji, Bachir, Khacharem, & Aimen, Book of abstracts (S. 72-73). Valenciennes: Image, Multimedia & New Technologies.
  • Breuer, M., & Schleicher, M. (2016). Lebensläufe im Sportmanagementarbeitsmarkt – eine exemplarische Untersuchung im deutschen Profifußball. Book of Abstracts -  20. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie (S. 25-27). Tübingen.
  • Breuer, M., & Schleicher, M. (2016). Professional careers in the sports management labor market – empirical results from the German Bundesliga. In J. Nowak, Book of Abstracts - Memories and identities in sport management in Europe (S. 126-127). Warschau.
  • Breuer, M. (2016). Public Promotion of Sport - Pros and Cons from an Economic Perspective. In A. e. Barska, Book of Abstracts - The II International Scientific Conference "The State and the Economy - Contemporary Challenges" (S. 19). Zielona Gora.
  • Kaiser, S., & Breuer, M. (2016). Defining sports marketing. In S. Chadwick, N. Chanavat, & M. Desbordes, Routledge Handbook of Sport Marketing (S. 3-12). Oxon/New York: Routledge.
  • Breuer, M., & Daumann, F. (2016). Manipulation im Sport. In C. Deutscher, G. Hovemann, T. Pawlowski, & L. Thieme, Handbuch Sportökonomie (S. 197-215). Schorndorf: Hofmann.
  • Breuer, M., & Kaiser, S. (2017). Match Fixing and Manipulation in Sport. In N. Schulenkorf, & S. Frawley, Critical Issues in Global Sport Management (S. 64-76). London/New York: Routledge.
  • Breuer, M., & Daumann, F. (2017). 25 Jahre Deutsche Einheit im Profifußball – eine indikative sportökonomische Untersuchung des gesamtdeutschen Profifußballs seit 1990. In G. Hovemann, & J. Lammert, Sport im Spannungsfeld unterschiedlicher Sektoren (S. 27-42). Schorndorf: Hofmann-Verlag.
  • Hahn, A., Breuer, M., & Kaiser, S. (2017). The Use of Online Platforms in the Fight against Black Market Sales of Football Tickets – Empirical Evidence from Germany. In T. Becker, P. Schneckenleitner, W. Reitberger, & A. Brunner-Sperdin, Conference Proceedings Trends in Business Communication 2016 (S. 11-20). Wiesbaden.
  • Breuer, M. (2017). E-Sport – Role Model for Traditional Sports or Just another Hype? In J. E. Förster, Sport Events 4.0. The Virtual Reality of Sports (S. 11). Hamburg.
  • Becker, M., Breuer, M., & Kaier-Jovy, S. (2018). Fußballclubs im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und fortschreitender Internationalisierung. In G. Nowak, (Regional-) Entwicklung des Sports (S. 63-74). Schorndorf.
  • Römmelt, B., & Breuer, M. (2018). Leadership Kulturen in Sportorganisationen. In G. Nowak, (Regional-) Entwicklung des Sports (S. 87-98). Schorndorf.
  • Breuer, M., & Kaiser-Jovy, S. (2018). Werbung kommerzieller Sportvereine. In A. Bagusat, & A.-C. Schlangenotto, Customer Relationship Management in Sportvereinen (S. 185-198). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • Breuer, M. (2018). Multi-club Ownerships. In M. Breuer, & D. Forrest, The Palgrave Handbook on the Economics of Manipulation in Sport (S. 115-134). Cham: Palgrave.
  • Breuer, M., & Forrest, D. (2018). Introduction. In M. Breuer, & D. Forrest, The Palgrave Handbook on the Economics of Manipulation in Sport (S. Cham). Cham: Palgrave.
  • Forrest, D., & Breuer, M. (2018). Reflections. In M. Breuer, & D. Forrest, The Palgrave Handbook on the Economics of Manipulation in Sport (S. 315-335). Cham: Palgrave.
  • Breuer, M., & Görlich, D. (2018). Gaming und E-Sport - Markt und Inszenierung des digitalen Sports. In T. Horky, H.-J. Stiehler, & T. Schierl, Die Digitalisierung des Sports in den Medien (S. 275-293). Köln: Herbert von Halem Verlag.
  • Schwind, J., & Breuer, M. (2018). Sponsoring als Finanzierungsquelle im Sport. In A. Litvin, M. Breuer, & F. Daumann, Sport, Staat und Politik. Perspektiven aus der Russischen Föderation und Deutschland (S. 23-35). Göttingen: Cuvillier Verlag.
  • Breuer, M. (2018). Die Auswirkungen auf Sportgroßveranstaltungen und deren Messung. In A. Litvin, M. Breuer, & F. Daumann, Sport, Staat und Politik. Perspektiven aus der Russischen Föderation und Deutschland (S. 85-96). Göttingen: Cuvillier Verlag.
  • Breuer, M., & Daumann, F. (2018). Führung und Steuerung von Sportorganisationen. In A. Güllich, & M. Krüger, Sport in Kultur und Gesellschaft (S. 1-18). Berlin/Heidelberg: Springer.
  • Breuer, M. (2019). Strategisches Marketing von Sport und durch Sport. In G. Nowak, Angewandte Sportökonomie des 21. Jahrhunderts. Wesentliche Aspekte des Sportmanagements aus Expertensicht (S. 51-66). Wiesbaden: Springer.
  • Breuer, M. (2019). E-Sport. In T. Bezold, L. Thieme, G. Trosien, & R. Wadsack, Handwörterbuch des Sportmanagements (S. 109-117). Berlin et al.: Peter Lang.
  • Breuer, M. (2019). E-Sport – Markt, Strukturen und Chancen für Sportvereine. In R. Wadsack & G. Wach, Digitale Disruption und Sportmanagement (S.287-308). Berlin. Peter Lang.
  • Grotz, M., & Breuer, M. (2019). Die Rezeption von E-Sport in den deutschen Medien – eine indikative Untersuchung. 23. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie (S. 34-36). Jena: Book of Abstracts.
  • Breuer, M., & Fadl, B. (2020). Traditional Sports vs. Esports – A Property Rights Theory Based Market Analysis. BoA EASM Virtual Conference 2020, (S. 128-130).
  • Breuer, M., & Görlich, D. (2020). Elektronischer Sport - Vergangenheit, Entwicklung und aktuelle Herausforderungen. In M. Breuer, & D. Görlich, eSport: Status Quo und Entwicklungspotenziale (S. 1-20). Heidelberg: Springer.
  • Grotz, M., & Breuer, M. (2020). Die Rezeption des eSports in den Medien. In M. Breuer, & D. Görlich, eSport: Status quo und Entwicklungspotenziale (S. 123-142). Heidelberg: Springer.
  • Breuer, M., & Daumann, F. (2020). Die Ökonomie des E-Sports. In A. Hoffmann, Das Phänomen E-Sport (S. 186-211). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Breuer, M., & Görlich, D. (2020). E-Sport. In O. Zimmermann, & F. Falk, Handbuch Gameskultur (S. 165-170). Berlin: Deutscher Kulturrat.


Besprechungen

  • Breuer, M. (2008). Sozialer Umbruch: Zwischen neuen Werten und der demographischen Entwicklung - Anmerkungen zu Rolf Kramers Buch "Gesellschaft im Wandel". ORDO Jahrbuch, Vol. 59, S. 504-505.
  • Breuer, M. (2009). Zum Andenken an den unbekannten Dritten der Freiburger Schule: Bemerkungen zur Gedenkschrift für Hans Großmann-Doerth. ORDO Jahrbuch, Vol. 60, S. 536-539.
  • Breuer, M. (2011). Der akademische Lehrer Hayeks – Bemerkungen zur ökonomischen Argumentationswissenschaft Ludwig von Mises’. ORDO Jahrbuch, Vol. 62, S. 562-566.
  • Breuer, M. (2014). Jugendgefährdung im Informationszeitalter – Wie kann und muss der Staat die Jugend schützen? Anmerkungen zum Tagungsband „Jugendmedienschutz im Informationszeitalter“. ORDO Jahrbuch, Vol. 65, S. 448-451.
  • Breuer, M. (2014). Einführung nicht nur in die Sportsoziologie. Sportwissenschaft, Vol. 45, Issue: 1, S. 40-41.


Elektronische Medien

  • Breuer, M., & Gehri, J. (2014). Steuervermeidung oder kaufmännische Gestaltungsfreiheit? Die Anwendungsmöglichkeiten des Five-Forces-Modells nach Porter in der Steuerstrategie. Deloitte Tax News, Oktober.
  • Breuer, M., Heidecke, B., & Teller, M. (2015). Unterschied verboten? – Statistische Methoden bei der Anwendung der Preisvergleichsmethode. Deloitte Tax News, Januar.
  • Breuer, M., & Gehri, J. (2015). Die paritätische Gewinnaufteilung beim Profit Split – Gewohnheitsrecht oder theoretisch fundierte Vorgehensweise? Deloitte Tax News, April.


Konferenzbeiträge und Vorträge

  • Breuer, M. (2007). Public Goods and the Fight Against Poverty: The Case of the World Bank. INFER Workshop on Public Economics and the Privision of Global Public Goods. September 20-21. Galway/Ireland.
  • Breuer, M. (2008). Public Lotteries and the Promotion of Sport in Germany. Annual Conference of the European Public Choice Conference. March 27-30. Jena/Germany.
  • Breuer, M. (2008). The demand for football tickets depending on the number of clubs in a city. 10th INFER Annual Conference. September 19-21. Evora/Portugal.
  • Breuer, M. (2008). Sport in den neuen Medien – dargestellt am Beispiel des eSports. 6. Deutscher Sportökonomie Kongress. November 19-21. Cologne/Germany.
  • Breuer, M. (2009). The demand for football tickets depending on the number of clubs in a city. INFER Workshop on Regional Economic Performance and the Role of Institutions. March 12-13. Aachen/Germany.
  • Breuer, M. (2009). The role of information in professional football and the German betting market. 11th INFER Annual Conference. September 4-6. Stirling/UK.
  • Breuer, M. (2009). The role of information in professional football and the German betting market. 1st European Conference in Sports Economics. September 14-15. Paris/France
  • Breuer, M. (2009). Zur Förderungswürdigkeit des eSports. Jenaer Doktoranden-Kolloquium. October 26. Jena/Germany.
  • Breuer, M. (2009). Korruption bei der Vergabe der Olympischen Spiele? Thüringentag für Philosophie 2009: Korruption – Moralische Verdorbenheit oder Ergebnis falscher Strukturen? November 20-21. Jena/Germany.
  • Breuer, M. (2010). The Award of the Olympic Games – Incentives for Corruption in a Multiple Principal-Agent Relationship. Annual Conference of the European Public Choice Conference. April 8-11. Izmir/Turkey.
  • Breuer, M. (2010). Die Top-5-Ligen – zwischen sportlichem Auf- und Abstieg. 14. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie. May 6-8. Saarbrücken/Germany.
  • Breuer, M. (2010). eSport – digitale Medien, digitaler Sport? 10. Internationales Hamburg Symposium Sport, Ökonomie und Medien. July 16-17. Hamburg/Germany.
  • Breuer, M. (2010). Promotion and relegation in the big-five leagues: Trends towards a ‘1.5th division’. 2nd European Conference in Sports Economics. October 5-6. Cologne/Germany.
  • Breuer, M. (2010). Multi Club Ownerships – eine Gefahr für die Integrität des Sports? 2. Jenaer Doktoranden-Kolloquium. November 2. Jena/Germany.
  • Breuer, M. (2014). Multi Club Ownership-Situations in Professional Sport Leagues. 6th European Conference in Sports Economics. September 3-5. Antwerp/Belgium.
  • Breuer, M. (2014). The Award of the FIFA World Cup - Incentives for Corruption in Multiple Principal-Agent Relationships. 22nd EASM Conference, September 9-12. Coventry/UK.
  • Breuer, M. (2014). Awarding the FIFA World Cup – Incentives for Corruption in a Multiple Principal-Agent Relationship. 20th Conference for the Sport Management Association of Australia and New Zealand. November 26-28. Melbourne/Australia.
  • Breuer, M. (2015). 25 Jahre Deutsche Einheit im Profifußball? 19. Jahrestagung des         Arbeitskreises Sportökonomie. April 24-25. Leipzig/Germany.
  • Breuer, M. (2015). Neue Ordnung, neues Glück? Ordnungspolitische und fiskalische Aspekte des deutschen Sportwettenmarktes. 19. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie. April 24-25. Leipzig/Germany.
  • Breuer, M. (2015). Korruption bei der Vergabe der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft im Spiegel der medialen Berichterstattung 2010 bis 2014. 19. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie. April 24-25. Leipzig/Germany.
  • Breuer, M. (2015). Financial Fair Play and the Calculation of Arm’s Length Prices. 7th European Conference in Sports Economics. August 27-28. Zurich/Switzerland.
  • Breuer, M. (2015). SportStift – Experiences from a Sport Management Graduates Start-up in Germany. 8th International Symposium of New Technologies in Sport. October 9-11. Sarajevo/Bosnia and Hercegovina.
  • Breuer, M. (2016). The Use of Online Platforms in the Fight against Black Market Sale of Football Tickets – Empirical Evidence from Germany. International Congress Sciences and Football – Image, Multimedia & New Technologies. March 1-4. Valenciennes/France.
  • Breuer, M. (2016). The Use of Online Platforms in the Fight against Black Market Sale of Football Tickets – Empirical Evidence from Germany. Trends in Business Communication 2016. March 11-12. Kufstein/Austria.
  • Breuer, M. (2016). Lebensläufe im Sportmanagementarbeitsmarkt – eine exemplarische Untersuchung im deutschen Profifußball. 20. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie. May 13-14. Tübingen/Germany.
  • Breuer, M. (2016). Professional Careers in the Sports Management Labor Market – Empirical Results from the German Bundesliga. 24th EASM Conference. September 7–10. Warsaw/Poland.
  • Breuer, M. (2016). Public Promotion of Sport – Pros and Cons from an Economic Perspective. The II International Scientific Conference “The State and the Economy – Contemporary Challenges”. December 1–2. Zielona Gora/Poland.
  • Breuer, M. (2017). The Impact of the Coach and the Team Selection on the Performance of Football National Teams – Empirical Evidence from FIFA World Cups 1994 to 2014. 13th International Conference of the Western Economic Association. January 3-6. Santiago de Chile/Chile.
  • Breuer, M. (2017). E-Sport – mehr als nur ein Hype? 10. VSD-Sportplatz in der Metropolregion Rhein-Neckar. May 3. Heidelberg/Germany.
  • Breuer, M. (2017). Fußballclubs im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und fortschreitender Internationalisierung. 21. Jahrestag des Arbeitskreises Sportökonomie. June 30-July 1. Düsseldorf/Germany.
  • Breuer, M. (2017). E-Sport – Role Model for Traditional Sports or just Another Hype? 17. Hamburger Symposium Sport, Ökonomie und Medien. September 4-5. Hamburg/Germany.
  • Breuer, M. (2017). Manipulation im Sport. Vortrag beim Kaminabend der Deutschen Olympischen Gesellschaft. 17.05.2017. Heidelberg.
  • Breuer, M. (2017). Sport und Medien = Sport mit Medien? Vortrag beim Sportbund Pfalz. 28.09.2017. Kaiserslautern.
  • Breuer, M. (2017). Internationalization of the Global Sports Market. Vortrag beim 1st  Heidelberg Congress on Internationalization in Sports. 24.10.2017. Heidelberg.
  • Breuer, M. (2017). E-Sports & Gamification. Teilnahme an der Paneldiskussion im Rahmen des 22nd ENAS Forum. 06.11.2019. Trient (invited speaker).
  • Breuer, M. (2018). Corruption in Sport Organizations – A Structural Problem? Michigan State University International Law Review 2018 Symposium. February 23. Michigan/USA.
  • Breuer, M. (2018). Multi-Club Ownerships – An Algebraic Approach to Discuss Threats for Sport’s Integrity. 10th ESEA Conference on Sports Economics. August 29-31. Liverpool/UK.
  • Breuer, M. (2018). Korruption bei der Vergabe von Sportgroßveranstaltungen – eine Analyse am Beispiel der FIFA. 18. Hamburger Symposium Sport, Ökonomie und Medien. September 3-4. Hamburg/Germany.
  • Breuer, M. (2019). Esports Coverage in German Media – an Indicative Study. 12th Summit on Communication and Sport. March 28-31. Boise/USA.
  • Breuer, M. (2019). Die Rezeption von E-Sport in den deutschen Medien – eine indikative Untersuchung. 23. Jahrestag des Arbeitskreises Sportökonomie. April 25-27, 2019. Jena/Germany.
  • Breuer, M. (2019). Die Rezeption von E-Sport in den deutschen Medien – eine indikative Untersuchung. 15. Forschungskolloquium der SRH Hochschule Heidelberg. July 24. Heidelberg/Germany.
  • Breuer, M. (2019). Traditional Sports vs. Esports – A Property Rights Theory Based Market Analysis. EASM Virtual Conference 2020. September 22, 2020. Online Conference.
  • Breuer, M. (2019). Die Ökonomie von virtuellen Sportarten, Vortrag beim Netzwerktreffen „Virtuelle Sportarten – Ein Einblick in die elektronische Sportartensimulation“. 21.05.2019. Heidelberg.
  • Breuer, M. (2019). E-Sport – Chancen und Risiken für Sportvereine. Vortrag bei der Thüringer Sportämterkonferenz. 23.05.2019. Eisenach


Öffentliche Medienbeiträge

Print

  • Breuer, M. (07. November 2015). Es werden weitere Skandale ans Licht kommen. Wortinterview zur Vergabe der FIFA WM. (Rhein-Neckar-Zeitung)
  • Breuer, M. (02. Juli 2016). Deutschland ist der Favorit. Wortinterview zur anstehenden Fußball Europameisterschaft. (Rhein-Neckar-Zeitung)
  • Breuer, M. (11. August 2016). Noch immer in einer Nische. Wortinterview zur wirtschaftlichen Entwicklung des E-Sports. (Ruhr Nachrichten, Ausgabe Dortmund)

Rundfunk

  • Breuer, M. (Juni 2016). Campus Report zur Frage nach dem Zusammenhang zwischen Teamstruktur und Erfolg von Nationalmannschaften (im Vorfeld der EM 2016). (Radio Regenbogen)
  • Breuer, M. (August 2016). Campus Report zum Thema Doping und Manipulation im professionellen Sport. (Radio Regenbogen)
  • Breuer, M. (August 2016). Campus Report zum Thema E-Sport. (Radio Regenbogen)
  • Breuer, M. (11. November 2018). Sportgespräch "Zukunft des E-Sports". (Deutschlandfunk, Moderation: Marina Schweizer)
  • Breuer, M. (August 2019). Campus Report zum Thema E-Sport. (Radio Regenbogen)

TV

  • Breuer, M. (17. November 2016). Zur Sache: Interview zur wirtschaftlichen Situation des 1. FC Kaiserslautern. (SWR RP)
  • Breuer, M. (29. August 2017). Interview zu Managementkarrieren im Profifußball. (RTL Regional Mannheim)
  • Breuer, M. (05. Juli 2020). Sportschau: Interview zum Thema E-Sport bei Olympia. (ARD, Thorsten Poppe)
  • Breuer, M. (16. Juli 2020). Sport inside: Interview zum Thema E-Sport bei Olympia. (WDR)