SRH Hochschule Heidelberg
Zwei Studentinnen vor dem Laptop

SRH Akademie für Hochschullehre

Motor für nachhaltiges Lehren und Lernen

Unsere Studierenden sollen an allen SRH Hochschulen optimale Lern- und Lehrbedingungen vorfinden. Dies beispielgebend und nachhaltig zu erreichen ist unser Ziel. Als Akademie für Hochschullehre orientieren wir uns dabei an den aktuellen Empfehlungen der Hochschulrektorenkonferenz, des Wissenschaftsrats, des Stifterverbands und an den Erkenntnissen der Lehr- und Lernforschung.

Unser Schulungsangebot

Sie sind neu an einer unserer Hochschulen oder interessieren sich für die Hintergründe und Kernpunkte von CORE? Melden Sie sich noch heute zu Ihrer Online-Schulung „Der Kern von CORE“ an!

Unseren Mitarbeitenden steht eine große Anzahl an Weiterbildungsangeboten zur Verfügung, beispielsweise das CORE Zertifikat für Lehrende, Workshops zu ChatGPT, Austauschprogramme für alle Mitarbeitenden zu verschiedenen Themen, verschiedene Formate zu Future Skills und Digitalisierung in der Lehre, Moodle-Schulungen auf Einsteiger- und Fortgeschrittenenniveau, u.w.m.

Mitarbeitende finden in Meine SRH weitere Schulungs- und Veranstaltungsangebote. Schauen Sie sich auch das Angebot des Studium Generale an. Vielleicht finden Sie auch dort einen für Sie interessanten Kurs.

Beratung und interne Workshops

Sie wünschen sich eine individuelle Beratung zu einer der folgenden Themen? Oder zu bestimmten Anlässen wie beispielsweise Akkreditierungen oder Reakkreditierungen? Gerne planen wir auch gemeinsam mit Ihnen einen fakultätsinternen Workshop, den wir passend zu Ihren Bedürfnissen gestalten.

Melden Sie sich bei uns, damit wir eine maßgeschneiderte Lösung für Sie finden können!

  • Digitale Medien in der Lehre 
  • KI in der Lehre 
  • Prüfungen im Zeitalter von ChatGPT
  • Moodle allgemein
  • Interaktive Lehre mit Moodle gestalten

 

  • Module CORE-gerecht konzipieren 
  • Implementierung von Future Skills nach dem CORE Future Skills Modell
  • Aktivierende Methoden für den Hochschulalltag
  • Kompetenzorientiertes Prüfen
  • Gruppenarbeiten erfolgreich gestalten
  • Stoff reduzieren und konzentrieren
  • Umgang mit Störungen in Lehrveranstaltungen
  • Körpersprache in Vortrag und Lehre
  • Urheberrecht im Kontext digitaler Lehre

LinkedIn

Sie wünschen sich eine individuelle Beratung zu einer der folgenden Themen? Oder zu bestimmten Anlässen wie beispielsweise Akkreditierungen oder Reakkreditierungen? Gerne planen wir auch gemeinsam mit Ihnen einen fakultätsinternen Workshop, den wir passend zu Ihren Bedürfnissen gestalten.

Melden Sie sich bei uns, damit wir eine maßgeschneiderte Lösung für Sie finden können!

Sie interessieren sich für unsere Projekte oder Veranstaltungen? Auf LinkedIn zeigen wir seit dem 21.11.2023 regelmäßig Einblicke in unser Wirken.

Ausgezeichnet
Genius Loci Exzellenz in der Lehre Logo
Ausgezeichnet

Unser Studienmodell

Wir, die SRH Akademie für Hochschullehre, entwickelten unser in Deutschland einzigartiges Studienmodell, das CORE-Prinzip: Die Absolventen der SRH Hochschulen sollen mit dem bestmöglichen Qualifikationsprofil ins Berufsleben starten und auf dem Arbeitsmarkt begehrt sein.

Die Anerkennung der Fachwelt ließ nicht lange auf sich warten: Der Stifterverband und die Volkswagenstiftung zeichneten uns 2018 mit dem Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz aus.

Frau in gelb läuft über schwarz-weiß gestrichene Straße
Unser Studienmodell
Das CORE-Prinzip

Personalentwicklung Didaktik
Studierende lernen in Präsenz und digital
Personalentwicklung Didaktik

Einsatz digitaler Elemente in der Lehre

Wir bieten eine Fülle von Schulungen, Publikationen, Handreichungen und Beratungen an, die unseren Lehrenden das komplette Handwerkszeug CORE-gerechter Lehre liefern. Seit 2019 schulen wir zusätzlich schwerpunktmäßig zum Einsatz digitaler Elemente in der Lehre. Aktuell legen wir unseren Fokus auf die gezielte Vernetzung der Lehrenden untereinander, damit diese von- und miteinander lernen können. So gelingt unseren Lehrenden, unsere Studierenden als verlässliche Lerncoaches durch das Studium zu begleiten.

Hochschulstrategie
Mitarbeiter und Partner in einer Gesprächsrunde
Hochschulstrategie

Weiterentwicklung CORE

Das Berufsleben wandelt sich permanent – und mit ihm die Anforderungen der Arbeitgeber an Hochschulabsolventen. An der Schwelle zur Arbeitswelt 4.0 bereichern die sogenannten Future Skills die geforderte Handlungskompetenz eines Berufseinsteigers. Diese Entwicklung begleiten wir mit der entsprechenden Weiterentwicklung des CORE-Prinzips: Passend zur kontinuierlichen Anpassung der Lernziele in den Curricula erweitern wir das Angebot an kompetenzorientierten Prüfungsmethoden und darauf abgestimmten Lehrmethoden stetig. Der Einsatz digitaler Elemente in der Lehre stellt hier einen wichtigen Baustein dar. Unterstützende digitale sowie analoge Lernräume bilden den optimalen Rahmen. Das Einbetten des CORE-Prinzips in die Hochschulstrategie und in unser Leitbild für Lehre und Lernen garantiert unseren hohen Standard.

Beratung und Schulung
Junge, blonde Frau hält einen Vortrag vor ihren Kolleg:innen.
Beratung und Schulung

Unterstützung bei der Implementierung von CORE

Nach dem großen Erfolg des CORE-Prinzips an der SRH Hochschule Heidelberg geben wir die Erfahrungen, die wir seit 2010 bei der Ausgestaltung und Implementierung unseres Studienmodells gesammelt haben, in Form von Schulungen, Workshops und Beratungen gerne weiter.

Unsere fünf SRH Pflegeschulen haben den Mehrwehrt des CORE-Prinzips für Ihre handlungsorientierte Ausbildung schon längst erkannt und das Curriculum kompetenzorientiert und nach den CORE Standards umgestaltet. Die SRH Akademie begleitet und unterstützt aktiv die Kolleg:innen unserer SRH Pflegeschulen an allen Standorten in Deutschland bei der weiteren Implementierung und Vernetzung.

Auch unser SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd hat das CORE-Prinzip für sich entdeckt. Im September 2023 starten Berufsvorbereitung und Berufsschule, sowie zunächst 14 Berufe im Ausbildungsbereich mit dem neuen Konzept. Als wegweisende Management-Philosophie wird CORE perspektivisch auch noch in eine Reihe anderer Bereiche und BBW-Prozesse einwirken. Unsere Akademie begleitet und unterstützt die Umsetzung und Entwicklung aktiv bereits seit 2021.

Studierende im Mittelpunkt
Zwei Studentinnen vor dem Laptop
Studierende im Mittelpunkt

Grenzenlos lernen: Das Studium Generale an der SRH Hochschule

Du willst über den Tellerrand hinausschauen und vielfältige Themen erkunden? Dann entdecke jetzt das Studium Generale an der SRH Hochschule Heidelberg! Unsere spannenden Kurse, interaktiven Workshops und Seminare bieten dir die Möglichkeit, über die Grenzen deines Hauptstudiums oder deines Tätigkeitsfeldes hinauszublicken. Ob Kultur, Sprachen, Technik oder Ethik - hier findest du ein breites Angebot, das deine Interessen weckt. Lass dich von renommierten Dozent:innen inspirieren, tauche ein in spannende Themen, die dich persönlich und fachlich bereichern werden und erweitere so deinen Horizont für eine reichhaltige Studienerfahrung. Klicke jetzt auf den (Aktions-) Button (unten), um auf die Studium Generale-Seite der SRH Hochschule Heidelberg zu gelangen und dir unser aktuelles, vielfältiges Angebot anzusehen.

Zum Studium Generale
Innovation
Björn Hoppenheit und Anna Rehm
Innovation

Student Digital Transformation Agents

Bring dich ein in die Weiterentwicklung unseres Studienmodells! Wir beziehen die studentische Perspektive und Innovationskraft systematisch in die strategische Weiterentwicklung der Hochschule mit ein. Zwei Studierende führen in ihrer Rolle als Senatsbeauftragte in Zusammenarbeit mit uns Studierendenbefragungen und Workshops zu ausgewählten Themen rund um die Digitalisierung in Studium und Lehre durch. In regelmäßigen Zukunftswerkstätten entwerfen wir unsere Vision einer idealen Hochschule der Zukunft.

Hier geht es zu einem Blog-Beitrag beim Hochschulforum Digitalisierung über die Einführung von Student Digital Transformation Agents an unserer Hochschule.

Qualitätssicherung
Projektmanagement auf bunten Zettel geschrieben
Qualitätssicherung

CORE Qualitäts- und Prozessmanagement

Zusammen mit der Abteilung “Qualität & Entwicklung” arbeiten wir daran, die hohen Qualitätsstandards des CORE-Prinzips umfassend zu halten. Innerhalb der Qualitätssicherung im Rahmen unserer Systemakkreditierung führen wir die didaktischen Gutachter in die Prinzipien von CORE ein und unterstützen die Fakultäten bezüglich der Lernzielformulierungen innerhalb ihrer Studiengangsentwicklung.

Top Management Training/ Führungskräfte Training
SRH Executive Development Programm 2019
Top Management Training/ Führungskräfte Training

SRH Executive Development Programm

Wir unterstützen konzernübergreifend Mitarbeiter:innen auf ihrem Weg als Führungskraft, indem wir sie für höhere Managementpositionen befähigen.

Mehr zum EDP

Publikationen aus der SRH Akademie für Hochschullehre

Dieminger, A. (2022). Spotlight-Interview mit Alina Dieminger. strategie digital. Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter, 3, 67. hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/SD_03_Einzel.pdf

Sutter, C. (2022). Drei Fragen zur Digitalisierung in Studium und Lehre an Prof. Dr. Carolin Sutter, SRH Hochschule Heidelberg. strategie digital. Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter, 3, 56. hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/SD_03_Einzel.pdf

Sutter, C. (2022). Expertenboard (Wirtschaftsrecht). In J. Gerick, A. Sommer & G. Zimmermann (Hrsg.), Kompetent Prüfungen gestalten (2. Aufl., S. 132 ff). Münster/New York: Waxman. Doi: 10.36198/9783838558592

Sutter, C. (2022) Recht lehren an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. In J. Krüper (Hrsg.), Rechtswissenschaft lehren. Handbuch der juristischen Fachdidaktik (S. 729-754). Tübingen: Mohr-Siebeck. 

Grützmacher, L. S., Schermuly, C. C. & Rózsa, J. A. (2021). Das CORE-Prinzip. Vorstellung und Evaluation eines kompetenzorientierten, hochschulübergreifenden Studienmodells. Die Hochschullehre, 7(27), Doi: 10.3278/HSL2127W

Rózsa, J. & Winterberg, J. ( 2021) Future Skills integriert im Hochschul-Alltag. Wie das CORE-Prinzip auf die Zukunft vorbereitet. In A. Grüneberg, A Pechstein, P. Spiegel & A. Ternès von Hattburg (Hrsg.), Future Skills 30 zukunftsentscheidende Kompetenzen und wie wir sie lernen können (1. Aufl., S. 342 - 347). München: Vahlen. 

Sutter, C. (2021) Experteninterview (Stimmen aus der Praxis). In J. M. Eickelberg & H. Krätzschel (Hrsg.), Digitale Lehre: Studium-Referendariat-Weiterbildung. (S. 191 – 208). München: Vahlen Jura. 

Sutter, C. (2021, 12. November). Mind Open! Brauchen wir eine neue (Lern-)Kultur, um Zukunft aktiv zu gestalten? [Key Note]. 4. Regionales Bildungsforum: Digitalisierung (k)ein Thema mehr, Universität Gießen. 

Sutter et. al. (2021) Podiumsdiskussion. In M. Beurskens, U. Kramer, T. Kuhn & H. Putzke (Hrsg.), Juristenausbildung 4.0. Digitalisierung in Praxis, Studium und Prüfung (S. 196-220). Stuttgart/München: Richard Boorberg. 

Sutter, C., Kling, P., Hoppenheit, B. [Hochschulforum Digitalisierung] (2021,10, November). Wie wir unsere Studierenden in Strategie- und Qualitätsprozesse einbinden [Video]. YouTube. Verfügbar unter: www.youtube.com/watch

Ninnemann, K., Rózsa, J. & Sutter C. (2020). Zur Relevanz der Verknüpfung von Lernen, Raum und Organisation (S. 176-187). In Richard Stang & Alexandra Becker (Hrsg.) Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung. Berlin: de Gruyter.

Ninnemann, K.; Rózsa, J. & Sutter, C. (2019). Dreiklang der Innovationen. Erkenntnisse zur (Neu)Gestaltung des Lernraums Hochschule an der SRH Hochschule Heidelberg. In: Sonderheft Digitalisierung, DUZ-Magazin für Wissenschaft und Management. S. 31-34, 11/2019.

Gusset-Bährer, S. & Rózsa, J. (2019). Kompetenzorientierte Prüfungsformate für den Hochschulalltag - Prüfen im CORE-Prinzip. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.

Rózsa, J. (2018). Good-Practice-Beispiel 1 - Der "shift from teaching to learning". Kompetenzorientierung und Studierendenzentriertheit als Herzstück der Hochschullehre: Ein Interview mit Julia Rózsa von der SRH Hochschule Heidelberg. In J. Gerick, A. Sommer, & G. Zimmermann (Eds.), UTB Hochschul-didaktik: Vol. 4840. Kompetent Prüfungen gestalten: 53 Prüfungsformate für die Hochschullehre (pp. 249–255). Münster, New York: Waxmann.

Rózsa, J. (2017). CORE meets eLAW: Innovation in Higher Education, Learning Spaces. Heidelberg. SRH Academy of Higher Education.

Rózsa, J. & Edinger, S. & Schöler, S. & Kling, P. & Gusset-Bährer, S. (2017): CORE-gerechte Modulkonzeption. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.

Jaroschinsky, A. & Rózsa, J. (2015). Kompetenzorientierte Didaktik der Entrepreneurship Education. Zeitschrift für Hochschulentwicklung.

Jaroschinsky, A. (2015). Didaktischer Change am Beispiel der Veranstaltung "Entrepreneurship". In: J. Rózsa & K. Eming (Hrsg.) Good Practice in CORE-Teaching. Band 1. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.

Müller, T. A. & Rózsa, J. (2014). Das CORE-Prinzip als geeigneter Katalysator für die Umsetzung polyvalenter Lehrveranstaltungen. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Prüfungsorganisation und Prüfungsformen in der polyvalenten Lehre, S. 68 – 80; 3/2014.

Rózsa, J. & Leser, S. (2014). Kompetenzorientierung am Beispiel der SRH Hochschule - Das CORE-Prinzip. In Simon Leser & Michael Nagy (Hrsg.).Kompetenzentwicklung in der Personaldienstleistung – eine Branche professionalisiert sich (S. 37-55). Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.

Rózsa, J. (2014). Métodos de activación para el día a día en la Universidad. Aprendizaje y enseñanza basados en el principio core. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag. (Übersetzung des 2012 erschienen Buches: Aktivierende Methoden für den Hochschulalltag)

Rózsa, J. (2014). Participative Methods in tertiary education. Learning and teaching using the CORE-Principle. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag. (Übersetzung des 2012 erschienen Buches: Aktivierende Methoden für den Hochschulalltag)

Rózsa, J. (2012). Aktivierende Methoden für den Hochschulalltag. Lernen und Lehren nach dem CORE-Prinzip. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.

Hille, K. & Rózsa, J. (2012). Was das Gehirn zum Lernen bringt. Attempo. Universitätsschrift Tübingen. 14-15.

Rózsa, J. (2012). Examen: Bestehen ohne durchzudrehen. Interview mit J. Rózsa im FAZ Hochschulanzeiger. 4/2012. 8-17.

Unsere Partner

Ein hochschulübergreifendes Netzwerk bereichert unser Wirken

Hochschulforum Digitalisierung

Von den Besten zu lernen, stellte für uns schon immer einen unserer Erfolgsfaktoren dar. Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) wählte uns 2019 zusammen mit drei anderen Hochschulen aus, an seiner Peer-to-peer-Strategieberatung teilzunehmen. Die daraus entstandenen Empfehlungen bestärkten uns auf unserem eingeschlagenen Weg der Digitalisierung in der Lehre und flossen in die Hochschulstrategie ein – damit die SRH Hochschule Heidelberg auch weiterhin zukunftsfähig aufgestellt ist.

Hochschulforum Digitalisierung Logo