Ordner am Rande des Fußball-Felds

Sicherheitsmanagement im Fußball

Das gemeinsam mit dem Deutschem Fußballbund DFB und der Deutschen Fußball-Liga DFL entwickelte Programm schafft Grundlagen für maximale Sicherheit im Stadion.

Im Jahr 2010 verabschiedeten der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) einen 10-Punkte-Plan für mehr Sicherheit im Fußball. Ein Punkt: Die Sicherheitsverantwortlichen in den Vereinen der Ersten bis Dritten Liga professionalisieren sich in einem Kurs auf Hochschulniveau für ihre verantwortungsvolle und schwierige Aufgabe. Die SRH Hochschule Heidelberg hat für und mit ihren Partnern ein Zertifikatsstudium für Sicherheitsbeauftragte entwickelt.

Übersicht

Sicherheitsbeauftragte der Fußballvereine und -clubs sowie Mitarbeiter der relevanten Anspruchsgruppen (Ordnungsdienste, Betreiber, etc.), die mit sicherheitsrelevanten Themen betraut sind.

Die Absolventen des Zertifikatsstudiums

• kennen die Anforderungen und Verantwortlichkeiten, die an Sicherheitsbeauftragte gestellt werden,
  • können Sicherheitsrisiken, die mit der Durchführung von Fußballspielen verbunden sind, systematisch ermitteln und analysieren sowie
  • können Vorschläge und Konzepte zur Prävention entwickeln und in ihrem Verein umsetzen.

Seit 2011 haben über 125 Teilnehmer aus über 45 Vereinen und Kapitalgesellschaften der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga am Kurs teilgenommen und erfolgreich ein Zertifikat erworben.

• 7 Module (6 Lernmodule / 1 Prüfungsmodul)
  • Je Modul ein Präsenzblock von zwei Tagen
  • Studienbriefe und Lernmaterialien für jedes Modul
  • Abschluss: Zertifizierte:r Sicherheitsmanager:in im Fußball (SRH Hochschule Heidelberg / Deutscher Fußball-Bund / Deutsche Fußball Liga)

Modul 1
Die Rolle des Sicherheitsbeauftragten (Aufgaben, Befugnisse, Verantwortungen)

Modul 2
Die konkrete Sicherheitsanalyse im Verein (Methoden und Instrumente des Sicherheits- und Risikomanagements)

Modul 3
Prävention (Kommunikation, Konfliktmanagement & Verhandlung)

Modul 4
Sicherheitsmanagement im Rechtskontext (Rechtliche Grundlagen, Verantwortlichkeiten und Haftung)

Modul 5
Krisenmanagement (Deeskalation und Wiederherstellung der Sicherheit, Notfallmaßnahmen)

Modul 6
Gewalt und Aggression im Fußball (Ursachen, Auswirkungen & Prävention)

Modul 7
Zusammenfassung, Präsentation der Abschlussarbeiten & Abschlussprüfung

Sicherheitsprofis aus Wissenschaft und Praxis – von Architektur über Unfallverhütung, Veranstaltungsplanung bis hin zu Gewaltprävention und Krisenmanagement. Anerkannte Experten von DFB, DFL, SRH Hochschule Heidelberg, von öffentlichen und privaten Sicherheitsorganisationen sowie Berufsgenossenschaften geben im Kurs ihr Know-how weiter.

Lehrgangsgebühr: 5.520 € (bzw. 690 € pro Monat)
Dauer: 8 Monate
Nächster Start: Oktober 2024
Anmeldeschluss: 31.08.2024

Laden Sie sich hier unser detailliertes Factsheet "Sicherheitsmanagement im Fußball" herunter und erhalten Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Portraifoto Sebastian Brockmann

Ich bin gern für Sie da.

Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Vereins/Verbandes/Unternehmens sowie Ihrer Berufsbezeichnung per E-Mail bei unserem Kollegen Sebastian Brockmann an. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

E-Mail an Sebastian Brockmann