Student mit kariertem Hemd und Rucksack lächelt in die Kamera

Dein Studium nach der Dienstzeit

Jetzt durchstarten!

Du bist aktiver oder ehemaliger Zeitsoldat? Starte jetzt deine zweite Karriere mit einem Studium an unserer Hochschule. Wir unterstützen dich ganz individuell auf deinem Weg zurück in das zivile Berufsleben.

Du stehst bei uns im Mittelpunkt

Im Laufe deiner Bundeswehr-Karriere hast du bereits viele Fähigkeiten erworben, die dir auch in der zivilen Berufswelt zugutekommen: Teamfähigkeit, Organisationstalent und Führungsstärke sind Skills, die auch in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Dienst gesucht werden. Das Studium bei uns zielt darauf ab, deine Kompetenzen weiterzuentwickeln. Bei uns wirst du während deines Studiums persönlich begleitet und betreut.

Deine Vorteile bei uns:

• Du studierst in 5-Wochen-Blöcken und bearbeitest praxisnahe Aufgaben in kleinen Teams: In unserem Studienmodell, dem CORE-Prinzip, richtest du deine volle Konzentration auf maximal zwei Fächer parallel innerhalb eines 5-Wochen-Blocks.
  • Wir begleiten dich persönlich und kontinuierlich bei der Erreichung deiner Ziele - individuelle Betreuung und Studienorganisation führt zu optimalen Studienbedingungen für dich
  • Reinen Frontalunterricht gibt es nicht. Stattdessen werden unsere Dozent:innen für dich zu Lern-Coaches. Gemeinsam erarbeitet ihr nicht nur Fachwissen und Methoden, sondern feilt auch an deinen Selbst- und Sozialkompetenzen
  • Du profitierst vom “Kasernenfeeling” auf dem Campus – mit Wohnheim, Zentralbibliothek, Mensa, Café und Fitnessstudio hast du alles direkt vor Ort
Portraitfoto Stefan Schlimm

Stefan Schlimm, Masterstudent Psychologie M.Sc.

"Der großzügige Campus und die Stadt Heidelberg bietet mir alles was ich mir für ein erfolgreiches Studium wünschen kann."

Studiere nach dem CORE-Prinzip
Frau in gelb läuft über schwarz-weiß gestrichene Straße
Studiere nach dem CORE-Prinzip

Ein Studium, bei dem sich alles um dich dreht

Studiere nach dem CORE-Prinzip! Praxisorientiertes Lernen in kleinen Teams, schrittweiser Kompetenzerwerb in 5 Wochen-Sprints und persönliche Betreuung durch Dozentinnen und Dozenten.

Reinen Frontalunterricht gibt es an der SRH nicht. Stattdessen werden unsere Dozentinnen und Dozenten für dich zu individuellen Lerncoaches. Gemeinsam erarbeitet ihr nicht nur Fachwissen, sondern feilt auch an deinen Soft und Hard Skills. Dafür setzen wir auf eine direkte Kommunikation. Persönliche Beratung, digitaler Austausch und fortlaufendes Feedback sind uns wichtig.

Zum CORE-Prinzip

Stimmen von Studierenden

Alumna Verena Jungwirth mit Guitarre in der Hand

Verena Jungwirth, Alumna Musiktherapie B.A.

"Ich habe an der SRH studiert, weil es dort den einzigen Bachelor-Studiengang für Musiktherapie in Deutschland gibt. Da dieser fundierter und breitgefächerter als der Master-Studiengang angeboten wird, habe ich mich für den Abschluss "Bachelor of Arts" entschlossen. Besonders gut gefallen haben mir die aufschlussreichen praktischen Erfahrungen, die ich ergänzend zur Theorie sammeln durfte. Dadurch konnte ich theoretisch erlernte Kenntnisse besser verinnerlichen und verknüpfen. Als ehemalige Soldatin hatte ich Dank des Berufsförderungsdienstes die Möglichkeit einer Finanzierung des Studiums. Danach stieg ich gleich ins zivile Berufsleben als frisch gebackene Musiktherapeutin ein. In Oberschwaben sammelte ich in einer Rehabilitationsklinik zunächst Erfahrungen in den Bereichen der Neurologie und Altersmedizin. Seit Januar bin ich an einem Bezirksklinikum im psychiatrischen Bereich angestellt. Nach 17 Jahren und mehr als 300 - 500 km Entfernung gelang es mir zum Jahresanfang, wieder in der Nähe von heimatlichen Gefilden tätig zu sein."

Portraitfoto Björn Hoppenheit

Björn Hoppenheit, Bachelorstudent BWL B.A.

"Besonders als Soldat:in mit einer längeren Dienstzeit, fällt ein Berufswechsel oftmals nicht leicht. Die SRH schlägt die optimale Brücke zwischen Soldatenleben und Studium. Durch die Lehre nach dem CORE-Prinzip und der persönlichen Betreuung, fühlte ich mich vom ersten Tag an integriert. Innovative Lernräume und ein attraktiver Standort erleichterten mir den Übergang."

Portraitfoto Patrick Leuze

Patrick Leuze, Bachelorstudent Psychologie B.Sc.

"Durch den Berufsförderungsdienst bietet die SRH nach meiner militärischen Dienstzeit für mich das beste Angebot an Persönlichkeitsentwicklung. Teamgeist, sowie die persönliche Betreuung stehen im Gegensatz zur Anonymität an öffentlichen Universitäten."

Interessiert?

Jetzt den richtigen Studiengang finden und durchstarten!

Dein Kontakt

Wir sind gerne für dich da!