Evidenzbasierte Physiotherapie in der ambulanten Schlaganfallrehabilitation

Das Projekt EBP@S(RH) hat das Ziel mithilfe von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen die ambulanten Physiotherapie in der Versorgung von Schlaganfallpatientinnen- und patienten zu optimieren.

Physiotherapeutin während einer Übung mit einer Patientin

Das Projekt EBP@S(RH) besteht aus 4 Teilprojekten:

1. Ausarbeitung einer Online-Umfrage für Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die ambulant Schlaganfallpatientinnen- und patienten behandeln.
  2. Übersetzung der Evidence-based Practice Confidence Scale. Evaluation des Wissenstands von praktizierenden Therapeutinnen und Therapeuten zum evidenzbasierten Arbeiten und Ermittlung von potenziellem Weiterbildungsbedarf.
  3. Analyse der Potenziale der ambulanter Gruppentherapiemit Schlaganfallpatientinnen- und patienten
  4. Erhebung von Patientenbedürfnissen im Rahmen von Interviews

Projektteam

Die Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit mit der SRH Hochschule Gera, dem SRH Kurpfalzkrankenhaus Heidelberg und dem SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen sowie weiteren Praxispartnern der SRH Hochschulen. Internationale Kooperationspartner sind die University of Toronto und der FH Campus Wien.

Heidelberg, Fakultät für Therapiewissenschaften