FAME 4 U

Das Zirkeltrainings-Programm "Fitness and Mobility Exercise Program“ (FAME) hat das Ziel Personen mit Mobilitätseinschränkungen (z.B. nach Schlaganfall) zu unterstützen.

Patient sitzt auf einem Gymnastikball und macht Übungen mit Hanteln

"Fitness and Mobility Exercise Program“ (FAME)

FAME steht für „Fitness and Mobility Exercise Program“ und ist ein aufgabenorientiertes Zirkeltraining für Personen mit neurologischen Erkrankungen (z.B. Schlaganfall, Parkinson, Multiple Sklerose). Es ist eine neue Therapieform, die in Kleingruppen in der Physiotherapie Praxis Physiotherapie am Campus der SRH Hochschule Heidelberg angeboten wird. Das Ziel dieser Gruppenbehandlung ist, die Mobilität und das Gleichgewicht von Personen mit neurologischen Erkrankungen nachhaltig zu verbessern.

Das FAME-Programm wurde in Kanada entwickelt und ist wissenschaftlich sehr gut untersucht (1). Bei teilnehmenden Personen können u.a. Verbesserungen im Gehen, Gleichgewicht und in der Kraft festgestellt werden. In enger Zusammenarbeit mit Professorinnen, Studierenden und Physiotherapeutinnen der Fakultät für Therapiewissenschaften der SRH Hochschule Heidelberg wurde das FAME-Programm über mehrere Jahre getestet und kontinuierlich an die Rahmenbedingungen der Praxis Physiotherapie am Campus angepasst.

Seit 2023 wird das evidenzbasierte Bewegungsprogramm als fester Bestandteil des Therapieangebotes für Personen mit neurologischen Erkrankungen angeboten. Bisherige Teilnehmende berichten über spürbare Veränderungen durch das Zirkeltraining:

• „Ich habe (…) im Alltag gemerkt, dass ich sicherer und stabiler bin und ich mir im Alltag auch bisschen mehr zutraue, was ich mir davor nicht zugetraut habe.“
  • „Bei mir ist Kraft und Gleichgewicht deutlich besser geworden, dadurch trau ich mir öfter auch zu aus meinen Schränken etwas rauszunehmen, ohne dass ich das Gefühl habe direkt umzufallen.“
  • „Ich fand es in der Gruppe deutlich besser, weil ich mich besser motivieren konnte, weil andere zu der Zeit auch was machen und ich einen festen Termin hatte und durch das Gemeinsame konnte ich mich besser motivieren, als wenn ich die Übungen alleine durchgeführt hätte.”

Das FAME-Programm beinhaltet eine Stunde Therapie in der Kleingruppe. Innerhalb der Therapie werden verschiedene Stationen durchlaufen, die sowohl die Kraft, das Gleichgewicht als auch die Fitness trainieren. Die Übungen werden dabei mit hoher Wiederholungszahl durchgeführt und individuell auf die Teilnehmenden angepasst – hier kann jede:r mitmachen und auf seinem/ihrem individuellen Leistungsniveau üben.

Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, weitere Informationen zu Teilnahmevoraussetzungen sowie zu Ort und Zeit des Zirkeltrainings im folgenden Flyer einzuholen. FAME4U Flyer

1. Eng, J. J. (2010). Fitness and Mobility Exercise (FAME) Program for stroke. Top Geriatr. Rehabil. 26, 4: 310-223
Projektteam

Team der Physiotherapie am Campus (Marilena Marino, fachliche Leitung) | Gudrun Diermayr | Maria Stadel

Fördermittelgeber

Finanzierung durch Fördermittel der Fakultät für Therapiewissenschaften.

Deutschsprachige FAME Manuale

Das FAME-Programm und die entsprechenden Manuale wurden von der kanadischen Physiotherapeutin und Wissenschaftlerin Janice Eng entwickelt.

Heidelberg, Fakultät für Therapiewissenschaften
Neue Impulse für Therapeutinnen

FAME4U auf der therapieLeipzig

Es wurde ein Workshop auf Deutschlands führender Fachmesse therapieLeipzig (2023) für interessierte Therapeut:innen gehalten und das Gruppentherapiekonzept und dessen Umsetzungsprozess in die Praxis vorgestellt. Foto von Maria und Marilena einfügen

Ein weiterer Vortrag zum FAME-Programm ist Ende Januar 2024 auf der TheraPro Fachmesse und Kongress in Stuttgart geplant.

Physiotherapeutin betreut Patienten am Laufband
Unsere Ambulanz
Physiotherapie am Campus

Sie möchten wieder selbstständig Ihren Alltag meistern und Lebensqualität zurückgewinnen? Unsere Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten unterstützen Sie gern dabei.

SRH Kooperationspreis Therapie

1. Platz im SRH Kooperationspreis Therapie:

Implementierung von "FAME 4 U", einem evidenzbasierten Zirkeltraining für Schlaganfallpatienten, in der Physiotherapie am Campus. Der Kooperationspreis würdigt die Zusammenarbeit von Hochschuldozent:innen, Studierenden und der Versorgungspraxis.

Gemeinsam haben Prof. Dr. Gudrun Diermayr, als Themeninitatiorin, Ivo Dobrev als Absolvent des Masterstudiengangs Therapiewissenschaften an der SRH Hochschule Heidelberg und das Team der Physiotherapie am Campus, hier vertreten durch die Leitung Marilena Marino das Programm implementiert.