Hochschulvertreter am runden Tisch

Erasmus+ für Ihre Gastdozentur

Sie arbeiten im akademischen Bereich an unserer Hochschule? Dann können Sie Mittel für einen Lehraufenthalt an einer Erasmus+ Partnerhochschule beantragen. Dabei können Sie Ihre internationalen Kontakte pflegen und wertvolle berufliche Auslandserfahrung sammeln.

Ihr Mobilitätszuschuss
Taschenrechner
Ihr Mobilitätszuschuss

Förderhöhe für 2022/2023

Möglich sind Aufenthalte und damit auch Förderungen zu allen Erasmus+ Partnerhochschulen der SRH Hochschule Heidelberg. Die Dauer der Gastdozentur beträgt in der Regel zwei bis 14 Tage pro Jahr, auf Anfrage sind jedoch bis zu 60 Tage möglich. Virtuelle Lehrveranstaltungen sind ausgeschlossen.

Die Aufenthaltskosten werden abhängig vom Zielland mit folgenden Tagessätzen gefördert:

• 180 € pro Tag (bis einschl. 14. Tag) für: Dänemark, Finnland, Irland, Island, Liechtenstein, Luxemburg, Norwegen, Schweden, Vereinigtes Königreich
  • 160 € pro Tag (bis einschl. 14. Tag) für: Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Spanien, Zypern
  • 140 € pro Tag (bis einschl. 14. Tag) für: Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, EJR Mazedonien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn.

Erhöhter Reisekostenzuschlag für „Grünes Reisen“ (Fahrt per Bahn oder Bus anstatt Flug). Zusätzlich können bis zu 4 Reisetage bewilligt werden, wenn diese benötigt werden!

Die Fahrtkostenerstattung für Erasmus+-Mobilitäten richtet sich nach der Entfernung des Zielorts:

• 10-99 km: 23 € Reisekostenpauschale
  • 100-499 km: 180 € Reisekostenpauschale (210 € für "Grünes Reisen")
  • 500-1.999 km: 275 € Reisekostenpauschale  (320 € für "Grünes Reisen")
  • 2.000-2.999 km: 360 € Reisekostenpauschale  (410 € für "Grünes Reisen")
  • 3.000-3.999 km: 530 € Reisekostenpauschale  (610 € für "Grünes Reisen")
  • 4.000-7.999 km: 820 € Reisekostenpauschale
  • 8.000 km und mehr: 1.500 € Reisekostenpauschale