VR-Studenten sitzen am PC.

Informatik & Big Data

Forschungstag 7. Mai 2022

Computer und digitale Systeme sind fester Bestandteil unseres Alltags: Wie sie auch als nützliches Hilfsmittel für Hörgeschädigte eingesetzt werden können, zeigen wir dir beim Forschungstag. Außerdem kannst du beim Speed-Dating-Hackathon mitmachen.

Bunte Klebezettel auf einem Blatt

Speed-Dating-Hackathon

In der „Kreativ Tanke“ hast du die Möglichkeit, deine Ideen zu Matching, Gamefication, Crossmedia oder anderen Themen in kurzen 2-Minuten-Sessions mit anderen Teilnehmer:innen zu besprechen. Der Grundidee eines Hackathon von unterschiedlichen Interessen und Angeboten folgend, möchten wir dich dazu motivieren, dein persönliches Thema oder Projekt themenübergreifend zu beleuchten, vorzustellen und mit anderen Interessensgebieten zu verknüpfen.

Ort: Fakultät für Information, Medien und Design, Raum arc 205, Ludwig-Guttmann-Straße 6, 69123 Heidelberg
Programm: 13:00 - 13:45 Uhr

Prozessgrafik auf einem Tablet, im Hintergrund das Heidelberger Schloss

Big Data all over!

Was ist Big Data? Wie funktioniert automatisiertes Machine Learning? In unserem Design Thinking Lab dreht sich alles um  Data, Computer und Gaming. Wir stellen dir unsere zukunftsweisenden Projekte und Forschungsaktivitäten mit unseren Unternehmenspartnern vor.

Tauche ein in unsere Welt der digitalen Möglichkeiten und lass dich faszinieren von „MagVi“, einer auffälligkeitsgesteuerten Videovergrößerungsanwendung, die vor allem für sehbehinderte Menschen eine wichtige Neuerung darstellt oder lerne, wie sich Assistenzsysteme für Serious Games planen und programmieren lassen.

Ort: Fakultät für Information, Medien und Design, Design Thinking Lab / Raum arc 205/206, Ludwig-Guttmann-Straße 6, 69123 Heidelberg
Programm: ACS & BDBA Masters | 12:00 - 13:00 Uhr | 14:00 - 15:00 Uhr | 16:00 - 17:00 Uhr

Kleines Mädchen mit Hörschädigung spielt an einem Bildschirm

Luise lauscht

Erstsemester-Studierende des Master-Studiengangs Applied Computer Science haben im Rahmen ihrer ersten Lehrveranstaltung „International Project Management“ Planungskonzepte für die Entwicklung einer mobilen Lernplattform für Kinder mit Hörschädigung entwickelt. Zur Veranschaulichung haben die Studierenden unterschiedliche Lernspielszenarien konzipiert, die Kindern in ihrer Hör- und Sprachentwicklung unterstützen.

Ort: Fakultät für Information, Medien und Design, Raum arc 205/206, Ludwig-Guttmann-Straße 6, 69123 Heidelberg
Programm: 12:30 Uhr / 14:00 Uhr / 16:00 Uhr – Präsentation, Videos, Q&A

Registriere dich jetzt zum Forschungstag am 7. Mai 2022

Ab sofort kannst du dich hier unverbindlich anmelden.

Dein Kontakt

Ich bin gerne für dich da.