Michael und Claudio des Start-ups Zigmund präsentieren uns ihre Idee, die Inhalte bei Online-Shops personalisiert auszuspielen.
Individualisiertes Online-Shopping
Hinter der ersten Tür erfahren wir, wie man aus Wissen Geld machen kann: Michael und Claudio des Start-ups Zigmund präsentieren uns ihre Idee, die Inhalte bei Online-Shops personalisiert auszuspielen. Ein Beispiel: Kunde X sucht auf im Online-Shop nach einer neuen Zahnbürste. Der Shop spielt genau die Erwartungen des Kunden aus und schneidet die Produktbeschreibung auf seine Anforderungen zu. Michael hat Wirtschaftspsychologie an der SRH Hochschule Heidelberg studiert: „Unsere Motivation war, Psychologie und Wirtschaft zusammen zu bringen“, berichtet er. Das Wissen und die praxisnahen Erfahrungen aus seinem Studium kann er hierfür gut gebrauchen. „Wir machen aus Wissen Geld.“ Der Austausch mit den anderen Start-ups im Gründer-Institut, ob auf den Fluren oder in der Küche, sei beiden Gründern besonders wichtig: „So fängt das Ökosystem erst an zu blühen.“ Aha, unser Geist hat auf jeden Fall Gemeinschafssinn, stellen wir fest.