Studierende tauschen sich im Raum der Lehre aus.

Sprach-Tandem

You wanna speak Deutsch oder du willst dein Englisch upgraden? Nimm am Sprach-Tandem teil!

Tauche in andere Kulturen ein und verbessere deine Sprachkompetenzen: Unser Programm fördert interkulturelles Verständnis und du lernst deine Kommiliton:innen aus anderen Ländern kennen.

Kathrin und Jeyhuna während dem Kochen.

Unser Sprach-Tandem

Ob es soziales Engagement ist, Weiterbildung im digitalen Bereich, oder persönliche Kompetenzentwicklung bei Auftritten und Präsentationen: Während deines Studiums an der SRH Hochschule Heidelberg erhältst du jedes Semester mehrere Angebote, um dich persönlich weiterzuentwickeln.

Das Sprach-Tandem ist ein Programm für soziales Engagement, bei dem sich zwei SRH-Studierende mit dem gemeinsamen Wunsch, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, zusammenfinden und sich zehn Wochen lang zu verschiedenen Anlässen treffen (online oder persönlich, z. B. gemeinsames Kochen etc.). Das Programm fördert interkulturelles Verständnis: Du lernst Kommiliton:innen mit einem anderen kulturellen Hintergrund kennen und verbesserst gleichzeitig deine Sprachkompetenzen.

Du hast die Möglichkeit, nach erfolgreichem Abschluss des Programms ein Zertifikat der SRH Hochschule Heidelberg über dein ehrenamtliches Engagement zu erhalten. Die Voraussetzung: Ihr trefft euch mindestens einmal pro Woche für mindestens zwei Stunden. Am Ende der zehn Wochen reichen dein:e Tandem-Partner:in und du ein gemeinsames Portfolio ein, das zeigt, was ihr gemacht und gelernt habt. Das Format des Portfolios kann frei gewählt werden - Text, Präsentation, Video, Bilder etc.

Mohnish, Kathrin und Jeyhuna schießen ein Selfie vor einer Burg Ruine.
Ich fand das Programm super! Ich habe Deutsch gelernt, das man in der Sprachschule nicht lernt, und ich habe gelernt ein Schnitzel vorzubereiten. In einem Wort - Lecker.
Mohnish Pujari, Student Water Technology (M.Eng.)
Alle Infos auf einen Blick

FAQs

Das Sprachtandem ist ein Programm der SRH, bei dem sich zwei Studierende mit dem gemeinsamen Wunsch, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, zusammenfinden und sich zu verschiedenen Anlässen treffen (online oder persönlich, gemeinsames Kochen, etc.). Das Programm fördert das interkulturelle Verständnis: Du lernst einen Kommilitonen mit einem anderen kulturellen Hintergrund kennen und verbesserst gleichzeitig deine Sprachkenntnisse.

In diesem Programm hast du die Möglichkeit, mit einem Studierenden mit einem anderen kulturellen Hintergrund oder einer anderen Muttersprache zusammenzuarbeiten. Die Tandems sollen sich mindestens 10 Wochen lang treffen.

Während dieser zehn Wochen wirst du dich mit deinem Partner treffen, um die Sprache des anderen zu verbessern. Am Ende des Programms erstellst du ein kleines gemeinsames Portfolio mit deinem Partner, in dem du darlegen sollst, was du während des Programms gemacht und gelernt hast. Der Leitfaden für das Portfolio wird dir zu Beginn eures Tandems zugeschickt.

Nach erfolgreichem Abschluss des Programms hast du die Möglichkeit, ein Zertifikat der SRH Hochschule Heidelberg zu erhalten.

Um den größtmöglichen Nutzen aus diesem Programm zu ziehen, solltest du dich wöchentlich mindestens 2 Stunden mit deinem Partner treffen. Natürlich kannst du dich auch über eine Online-Plattform wie Microsoft Teams, Zoom, WhatsApp usw. treffen. Wir schlagen auch vor, sich irgendwo draußen zu treffen, vielleicht bei einem Spaziergang am Neckar, in der Heidelberger Altstadt oder in einem Café. Es ist auch immer eine nette Idee, gemeinsam zu kochen und Rezepte aus der ganzen Welt zu entdecken!

Es gibt viele Themen, die du während der Tandem-Sitzungen besprechen kannst. Hier sind einige Themen, die das International Office vorschlägt:

• Essenskultur
  • Studierendenleben
  • Hobbys
  • Andere Kulturen, Auslandserfahrungen, etc.
  • Nützliche Redewendungen, die im täglichen Sprachgebrauch häufig verwendet werden
  • Kulturelle Unterschiede, nonverbale Ausdrücke, Gebote und Verbote
  • Allgemeine Themen wie Familie, Bildung, Sport, Filme, Kunst, Lieder usw.
  • Arbeitsleben in einem bestimmten Land

Abgesehen davon, dass du deine Sprach- und Konversationsskills verbessern kannst, wirst du auch die Möglichkeit haben, etwas über andere Kulturen und Sichtweisen der Welt zu erfahren. Dies gibt dir auch die Möglichkeit, neue Freunde zu treffen und deinen Horizont zu erweitern.

Solche Situationen können vorkommen und sollten nicht persönlich genommen werden. Bitte wendet euch an das International Office und wir werden gemeinsam eine Lösung finden. Sehr oft können kulturelle und sprachliche Unterschiede zu unbeabsichtigten Missverständnissen führen, die sich leicht ausräumen lassen!

Die Anmeldung ist jederzeit möglich, allerdings kann es sein, dass du einige Zeit warten musst, bis das International Office das beste Tandem für dich gefunden hat. Sobald ein geeigneter Partner gefunden ist, erhältst du eine Einführungs-E-Mail und kannst das Programm beginnen.

Weitere Stimmen von Studierenden

Maya und Serkan lächeln gemeinsam in die Kamera.

Maya & Serkan

"Mein Tandem-Partner und ich hatten viel Spaß! Gerade in der aktuellen Situation war es schön, jemanden kennenzulernen, den ich sonst nicht kennengelernt hätte."

Safak und Vinoo während eines Ausflugs mit Blick auf Heidelberg

Safak & Vinoo

"Wir haben verschiedene Traditionen unserer Länder und Kulturen miteinander geteilt und konnten gegenseitig unsere Fortschritte beobachten."

Dein Kontakt

Wir sind gerne für dich da.