Wissen

Lvl Up - Werkschau des Studiengangs „Virtual Reality & Game Development“

Jedes Semester veranstaltet der Studiengang „Virtual Reality & Game Development“ eine sogenannte „Werkschau“. Auf dieses Event arbeiten die Studierenden aller Jahrgänge ein halbes Jahr lang hin.

Freunde, Familie, Dozenten und Gäste aus der Industrie durften die Spiele testen, die wunderschön aufgebauten Stände bewundern und zum Schluss auch für ihren Favoriten im „Community Favorite Award“ abstimmen. Und das sind nicht die einzigen Awards, die vergeben wurden: in insgesamt 6 Kategorien wurden die Brettspiele, 2D-Sidescroller und Serious Game Anwendungen jeweils von Experten aus der Gaming Branche bewertet und ausgezeichnet. Für die Studierenden ein mit Spannung erwarteter Tag! Ist das eigene Spiel überzeugend genug, um einen Award zu gewinnen?

Community Favorite Award: Cursed Forest

Die Werkschau wird am Ende jedes Semesters veranstaltet und in den vergangenen Jahren wurde das Event immer größer. Aus persönlicher Sicht ist es ein unglaubliches Gefühl auf die vergangenen Werkschauen zurückzublicken, und in Betracht zu ziehen, wie weit wir gekommen sind. Auch meine erste Werkschau war damals riesig für uns, aber im Vergleich zu diesem Jahr? Wir haben so viel mehr geschafft.

Auch die Stände, an denen die Studierenden ihre im Team entwickelten Spiele ausstellen, werden jedes Jahr aufwendiger und beeindruckender: das sorgte auch dieses Mal wieder für Bewunderung von Seiten der Besucher.

Dabei blieb es allerdings nicht: An einem besonderen Stand wurden sogar die Spiele ausgestellt, die die Studierenden dieses Jahr auf dem Global Game Jam entwickelten. Im großen Hörsaal des Unigebäudes wurden die Kurzfilme der Studierenden mit Schwerpunkt Game Art ausgestellt, und für das Kino-Feeling gab es außerdem frisches Popcorn. Wer dann doch lieber einen größeren Snack wollte, war an der Kaffee & Kuchen-Bar und dem eingeladenen Foodtruck ebenfalls gut bedient.

Wer diesmal nicht vor Ort dabei sein konnte, hatte die Möglichkeit sich die Live-Übertragung auf Twitch anzusehen. Zwei Moderatoren und ein motiviertes Kamerateam sorgten dort für Unterhaltung und Live-Interviews. „Es war ein anstrengender Tag, und im Nachhinein hätten wir einiges verbessern können, aber es war eine großartige Möglichkeit für die Studierenden, aus ihrer Comfort-Zone zu treten und auch Mal vor der Kamera zu stehen.“, sagt Adrian Holoch, Twitch-Moderator.

Aktuell sind die Studierenden bereits wieder fleißig am planen der kommenden Werkschau. Auch dieses Mal wird es wieder viele Spiele-Prototypen auszuprobieren geben und für Unterhaltung wird gesorgt sein! Die Werkschau ist am Samstag, dem 14.09.2024 und wir freuen uns, euch begrüßen zu dürfen!

Dieser Blogbericht wurde von Lee Ellermann, Student:in Virtual Reality & Game Development erstellt.

Liste der Spiele mit Links