Zwei Studenten schauen lachend in die Kamera

STIBET - Stipendien für internationale Studierende

Logo Auswärtiges Amt, DAAD und Nationale Agentur

Was ist STIBET?

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA) das kombinierte Stipendien- und Betreuungsprogramm STIBET zur allgemeinen und fachbezogenen Betreuung und Unterstützung sowie der Schaffung gastfreundlicher und leistungsfördernder Rahmenbedingungen an den Hochschulen für internationale Studierende.

Teil dieses Programmes sind die STIBET-Stipendien nur für internationale Studierende. Wenn du an der SRH Hochschule Heidelberg in einem Bachelor- oder Master-Vollzeitstudium studierst und die untengenannten Voraussetzungen erfüllst, kannst du dich bewerben.

Es gibt dafür 2 Arten von Stipendien:

1. Studienabschlussstipendium (graduation scholarship)
  2. Stipendien für besonderes Engagment (engagement scholarship)

Es besteht kein Rechtsanspruch auf ein STIBET-Stipendium.

Informationen zu Ablauf, Bewerbung und Fristen

Die Stipendien werden jedes Jahr neu ausgeschrieben. Bewerbung ist 2024 möglich ab 1. April – 31. Mai (Deadline).

1. Für ein Studienabschlussstipendium kannst du dich nur während der letzten 12 Monate deines Studiums an der SRH Hochschule Heidelberg bewerben. Voraussetzung für dieses Stipendium sind herausragende akademische Leistungen und eine zu erwartende Graduierung binnen max. 12 Monaten, d.h. bis spätestens zum 1. Juni des Folgejahres.
  2. Für ein Stipendium für besonderes Engagement kannst du dich erst nach min. 1 Jahr Studium an der SRH Hochschule Heidelberg bewerben. Für dieses Stipendium wird besonderes Engagement im internationalen Kontext der SRH Hochschule Heidelberg vorausgesetzt, z.B. durch Unterstützung von Mitstudierenden, bei Veranstaltungen oder auch soziales Engagement in- und außerhalb der SRH Hochschule Heidelberg.
  3. Nur Studierende, die sich für ihr Studium in Deutschland aufhalten dürfen sich bewerben.

Das Stipendium beträgt voraussichtlich bis zu EUR 750 pro Monat für 3 - 4 Monate.

Bewerbungen sind ausschließlich über unser Stipendienportal einzureichen. Bitte füge deiner Bewerbung die folgenden Unterlagen bei (als Upload):

1. Lebenslauf
  2. Aktueller Leistungsnachweis (nicht älter als vom 1. März des Jahres)
  3. Ausweiskopie mit Aufenthaltserlaubnis
Dein Kontakt

Wir sind gerne für dich da.