SRH Hochschule Heidelberg
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Stifterverband beruft Experten der SRH Hochschule Heidelberg in Initiative für zukunftsorientierte Lernräume

Prof. Dr. Marc Kirschbaum, Studiengangsleiter Architektur an der SRH Hochschule Heidelberg, ist als Experte in die Community of Practice – Zukunftsorientierte Lernräume aufgenommen worden.

Portraitbild Herr Kirchbaum

Zukunftsorientierte Bildung braucht zukunftsorientierte Lehr- und Lernräume, die sich an den Bedürfnissen und sich verändernden Formaten orientieren. Die SRH Hochschule Heidelberg hat sich im Rahmen ihres Studienmodells CORE (Competence Oriented Research and Education) früh auf den Weg gemacht, für ihre Studierenden eine inspirierende Lernumgebung zu schaffen. Um die Expertise in diesem Bereich mit anderen Hochschulen zu teilen, wurde Prof. Dr. Marc Kirschbaum, Studiengangsleiter Architektur, nun in die Community of Practice – Zunftsorientierte Lernräume aufgenommen.

Im Rahmen der Initiative des Stifterverbands und der Dieter Schwarz Stiftung erhalten 15 Hochschulen jeweils 10.000 Euro für die Umsetzung von Konzepten oder für herausragende Expertise im Bereich zukunftsorientierte Lernräume. Die Initiative, die sich 18 Monate lang regelmäßig austauscht, besteht aus fünf Challengers und zehn Experts von unterschiedlichen Hochschulen. Durch Peer-to-Peer-Veranstaltungen werden die Hochschulen in dem Prozess unterstützt, Räumlichkeiten für neue, kompetenzorientierte Lehr- und Lernräume zu schaffen. 

Prof. Dr. Marc Kirschbaum beschäftigt sich als Studiengangsleiter Architektur seit vielen Jahren mit der Gestaltung von zukunftsorientierten Lernräumen. Die Mitgliedschaft in der Community of Practice sieht er als große Chance: „Die Vernetzung und die Impulse, die dabei hervorgehen, haben das Potenzial in die Gesellschaft hineinzuwirken und zu einem Umdenken der Zusammenhänge zwischen Menschen, Räumen und Lernen beizutragen.”

Das CORE-Prinzip (Competence Oriented Research and Education) der SRH Hochschule Heidelberg rückt aktives und eigenverantwortliches Lernen in den Mittelpunkt und stellt dadurch besondere Anforderungen an die Lernumgebung der Studierenden. Daher besitzt Prof. Dr. Marc Kirschbaum nicht nur eine theoretische Perspektive, sondern erfährt als Hochschullehrender auch die Wirkung des Raums in der Lehre. Die Hochschule legt bereits seit vielen Jahren Wert auf die Weiterentwicklung von Lernräumen, um aktivierende Methoden, Projektarbeiten und den kommunikativen Austausch in Gruppen zu unterstützen. 

Die Community of Practice ist Teil des gemeinsamen Programms “Lernarchitekturen” des Stifterverband und der Dieter Schwarz Stiftung. Dieses soll Hochschulen bei der Entwicklung und Umsetzung zukunftsorientierter Lernräume begleiten, stärken und das Thema in der hochschulpolitischen Debatte verankern. 

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