Menschen

Wechsel an der Spitze der Studierendenversammlung (SV)

Alina Dieminger und Luk Wesselmann übergaben das Amt des SV-Vorsitzes an Nico Dietz und Yori Stich. Wir stellen die beiden Studierenden vor.

Alina und Luk wünschten ihren beiden Nachfolger:innen viel Erfolg und Spaß. Auch unser Hochschulrektor Prof. Dr. Carsten Diener begrüßte die beiden neuen Ansprechpartner:innen für die SV sehr herzlich.

Die SV besteht seit zwei guten Jahren, und seitdem hat sich bereits viel an unserer Hochschule getan. Die Gruppe, die u.a. alle Fachschaften sowie die studentischen Vertreter:innen des Senates und des Fakultätsrates bündelt, organisiert Veranstaltungen und setzt sich für die allgemeinen studentischen Belange ein.

Nico studiert im 4. Semester Medien- und Kommunikationsmanagement, Yori befindet sich im 6. Semester Psychologie. „Mir macht es Spaß, mich auch außerhalb der Lehrveranstaltungen für andere einzusetzen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert“, beschreibt Yori ihre Motivation für ihren SV-Einsatz. Nico betont: „Bei der SV habe ich schon viele Leute kennen gelernt und Freunde gefunden. Man muss vielleicht das Gremium finden, das einem liegt, aber die Mitarbeit lohnt sich immer!“

Mit der Studierendenversammlung haben die beiden noch viel vor, erzählen sie beide: „Die SV entwickelt sich gerade unheimlich stark!“ Seit diesem Jahr gibt es eine große Neuerung: Das Budget wird nicht mehr wie bislang durch die einzelnen Fakultäten an die Fachschaften vergeben, sondern die SV kümmert sich um die Verteilung eines Gesamtbudgets. „Bisher waren die Finanzpläne etwas uneinheitlich“, sagt Yori. „Es ist eine große Verantwortung, die wir nun in den Händen halten, aber dadurch kommt mehr Struktur in das Thema.“ Die Kommunikation intern wie extern steht ebenso wie mehr Präsenz und Events auf dem Stundenplan für dieses Jahr. Das erste Event steht auch schon kurz vor der Tür: Die SV hat die Teilnahme am NCT-Lauf initiiert, der am 8. Juli auf dem Campus stattfindet. „Wir wollen uns außerdem mit den anderen Hochschulen der SRH enger vernetzen. Sie haben ähnliche Anliegen wie wir, und so können wir eine größere Stimme aufbauen“, äußert sich Nico. Die engagierten Mitglieder:innen im SV freuen sich immer über neue Studierende: „Wir treffen uns jede Woche öffentlich. Man kann als Gast immer sehr gerne dazu stoßen oder seine Belange bei uns einreichen!“

Prof. Dr. Carsten Diener,Alina Dieminger, Luk Wesselmann, Yori Stich, Nico Dietz, Anna Winkes bei der SV-Übergabe im Science Park
v. l. n. r.: Carsten Diener, Alina Dieminger, Luk Wesselmann, Yori Stich, Nico Dietz, Anna Winkes