Zur School

Weltwassertag

Am 22. März 2022 findet der diesjährige Weltwassertag statt - auch wir machen mit! Menschen aus der ganzen Welt sollen an diesem Tag Ideen, Erfahrungen und Vorschläge zum Schutz unseres Grundwassers teilen und austauschen.

Dein Ansprechpartner
Prof. Dr. Ulrike Gayh

School of Engineering and Architecture | Professorin | Studiengangsleiterin Water Technology (M.Eng.)

ulrike.gayh@srh.de +49 (0)6221-6799-320

Entdecke unsere vielfältigen Aktivitäten
rund um den Weltwassertag! 

Heidelberg, School of Engineering and Architecture

GRUNDWASSER - DAS UNSICHTBARE SICHTBAR MACHEN

Wasser ist Leben. Wasser ist eine äußerst wertvolle natürliche Ressource. Es ist sowohl ein Grundbedürfnis des Menschen als auch ein wertvolles Gut, das alle Lebewesen besitzen. Wasser ist sowohl für Pflanzen als auch für Tiere lebensnotwendig. Wenn man bedenkt, dass nur 3 % des Wassers Süßwasser ist, von dem der größte Teil gefroren ist. Das Grundwasser ist eine der wichtigsten Süßwasserquellen und liefert fast die Hälfte des weltweiten Trinkwassers. Grundwasser ist eine unsichtbare Wasserquelle mit sichtbaren Folgen für das Leben der Menschen. Wir nutzen das Grundwasser alltäglich wegen seiner unvergleichlichen Qualität und Verfügbarkeit, stehen aber immer mehr vor den weltweiten Herausforderungen der Grundwasserbewirtschaftung.

Der Weltwassertag ist eine sehr wertvolle Mission zur Planung und Bewältigung der Wasserkrise. Grundwasser als Thema des Weltwassertags 2022 möchte die Aufmerksamkeit auf diese unsichtbare Ressource lenken, den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit verbessern und den Menschen die Bedeutung des Schutzes unseres Grundwassers bewusst machen.

Alle Aktivitäten auf einen Blick

  • Ab sofort: Weltwassertag – Malwettbewerb für Kinder
    Malvorlagen & weitere Informationen erhältst du weiter unten auf dieser Seite. 
  • 22. März 2022, 9 – 16 Uhr: Int. Water Day Online Conference
    Sei dabei bei der Internationalen Onlinekonferenz zum Thema "Grundwasser - Das Unsichtbare sichtbar machen" 
  • 22. März 2022, 14 - 17 Uhr: Weltwassertag – Wasserlabor für Kinder
    Experimentiere mit uns an unterschiedlichen Stationen! 
  • 22. März 2022, 16 – 17.30 Uhr: Weltwassertag – Ralley durch Heidelberg
    Entdecke wasser- und architektonische Highlights der Stadt Heidelberg!
  • April & Juni 2022: Citizen-Science-Projekt FLOW
    Nimm teil an der deutschlandweiten Studie über die Qualität unserer Gewässer und steig mit uns in den Fluss!

Unsere Partner

News Rückblick auf den Weltwassertag

Daten konnten nicht geladen werden.

Malwettbewerb Malvorlagen

Malwettbewerb

Seid kreativ und macht das Grundwasser für uns sichtbar. Sendet uns via E-Mail Bilder oder Poster zum Thema „Grundwasser – Das Unsichtbare sichtbar machen“ oder ladet diese direkt in unserer Weltkarte online hoch und gewinnt tolle Preise.

Bitte lese dir vor Einreichung deiner Bilder/Poster unsere Einverständniserklärung sorgfältig durch und schicke diese unterschrieben gemeinsam mit deinen Bildern/Postern an uns zurück. 

Am Malwettbewerb teilnehmen