Studenten im Außenbereich

SRH Stipendium für begabte Schüler:innen und Studierende

Entfalte deine Talente

Als Hochschule möchten wir dich dabei unterstützen, deine Talente zu entfalten. Mit dem SRH Stipendium für begabte Schüler:innen und Studierende fördern wir Schüler:innen, und Studienanfänger:innen (im ersten Studienjahr des Bachelors).

Deine Förderung

SRH Stipendium für begabte Schüler und Studierende

Das Stipendium richtet sich an begabte Schüler:innen und Studienanfänger:innen (1. Studienjahr Bachelor).

Wenn du dich für dieses Stipendium bewerben möchtest, solltest du folgende Zulassungsvoraussetzungen mitbringen:

• Immatrikulation (1. Studienjahr) oder reguläre Bewerbung für einen Studiengang der SRH Hochschule Heidelberg. Die Hochschulzugangsvoraussetzungen und Zulassungskriterien für diesen Studiengang solltest du erfüllen. Duale Studiengänge sind von der Förderung ausgeschlossen.
  • Sehr gute Schulleistungen (bis einschließlich 1,5)
  • Soziales Engagement wünschenswert

Folgende Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt:

• Motivationsschreiben für das Stipendium
  • Ein Empfehlungsschreiben eines:einer Lehrers:Lehrerin oder Hochschullehrers:Hochschullehrerin aus dem jeweiligen Studienfach
  • Aktueller Lebenslauf
  • ggf. aktuelle Notenübersicht aus deinem bisherigen Studium
  • Schulabschlusszeugnis
  • Immatrikulationsbescheinigung oder unterschriebener Studienvertrag für Bewerber:in aus EWR-Staaten* oder Final admission letter für Bewerber:in aus Non-EWR-Staaten**
  • ggf. Nachweis über eine besondere Qualifikation für das Studium (z.B. Nachweise über gesellschaftliches oder soziales Engagement, besondere Fähigkeiten, Sprachzertifikate, Auszeichnungen, Auslandsaufenthalte, Zeugnisse über studienrelevante Praktika, Zeugnisse über die Berufsbildung etc.)
  • ggf. Gründe, die sich erschwerend oder hinderlich auf die bisherige Bildungsbiografie ausgewirkt haben, z.B. finanzielle oder familiäre Schwierigkeiten, Beeinträchtigung, Erstakademiker:in, etc.

*Für Bewerber:in aus EWR-Staaten:  Bitte beachten Sie, dass Sie den unterzeichneten Studienvertrag hochladen müssen und die Immatrikulationsgebühr vor Sitzung der Stipendienkommission bezahlt sein muss (Anfang Februar für das Sommersemester und Anfang September für das Wintersemester).

**Für Bewerber:in aus Non-EWR- Staaten: Sie können sich mit dem Pre Admission Letter bewerben. Sie müssen jedoch den Final Admission Letter haben (Gebühren müssen bezahlt sein), bevor die Stipendienkommission zusammentritt und über die Vergabe des Stipendiums entscheidet (Anfang Februar für das Sommersemester und Anfang September für das Wintersemester). Sollten Sie das Stipendium erhalten, werden die bereits gezahlten Studiengebühren zurückerstattet.

• 15.06. bis 31.07. für das Wintersemester
  • 10.12. bis 31.01. für das Sommersemester

Vollstipendium: Erlass der Studiengebühren in der Regelstudienzeit

Bewerbe dich jetzt für ein SRH Stipendium!

Bitte reiche deine Bewerbung über unser Bewerbungsportal ein. Dieses wird für das Sommersemester während des Bewerbungszeitraums vom 10.12. bis zum 31.01. sowie für das Wintersemester vom 15.06. bis zum 31.07. aktiviert.

Außerhalb der Bewerbungszeiträume ist eine Einreichung nicht möglich. Bitte beachte bei Einreichung deiner Bewerbungsunterlagen, dass nur vollständige, frist- und formgerecht eingereichte Bewerbungen bei der Stipendienvergabe berücksichtigt werden können.

Dein Kontakt

Wir sind gerne für dich da.