Junger Mann auf Mauer mit seinem Fahrrad im Vordergrund

Studium und Leistungssport vereinbaren

Studium und Leistungssport unter einen Hut zu bringen ist nicht immer einfach. Die SRH Hochschule Heidelberg bietet dir die bestmöglichen Studienbedingungen, damit du deine persönlichen Ziele erreichen kannst.

Das sind deine Vorteile bei uns

Unsere Studiengänge sind so organisiert, dass du Trainings- und Wettkampfzeiten gut aufeinander abstimmen kannst:

• Unser ausgezeichnetes Studienmodell bietet dir mehr Flexibilität durch die Aufteilung des Studiums in 5-Wochen Blöcken.
  • Die individuelle Betreuung durch unsere Dozent:innen sowie eine auf deine Bedürfnisse angepasste Organisation führen zu optimalen Studienbedingungen für dich als Spitzensportler:in.
  • Der Ausgleich von Fehlzeiten durch Reisen, Wettkämpfe und Trainingslager ist möglich.
  • Für Kaderathletinnen und -athleten des OSP Rhein-Neckar sowie Sportlerinnen und Sportler unserer Kooperationsvereine aus der 1. Bundesliga ist ein Teilstipendium möglich

Erfahre mehr über unser Studienmodell, das dir dabei hilft, Studium & Sport zu vereinbaren.

Portraitfoto Stefanie Felix
Stefanie Felix

Marketing Managerin

Vivien Niemann Dressurreiterin
Die guten Bedingungen an der SRH haben es mir ermöglicht, dass ich meine Klausuren flexibel nach meinen Wettkämpfen ausrichten konnte. So habe ich erfolgreich meinen Bachelor abschließen und zeitgleich an zwei Europameisterschaften teilnehmen können!
Vivien Niemann I Dressur-Reiterin
Portraitfoto Marie Theres Ott
Ich betreue jetzt als Physiotherapeutin das deutsche Nationalteam im Surfen und kann so meine Leidenschaft mit dem Job verknüpfen. Auch ich persönlich profitiere von meinem Studium und konnte trotz Verletzung mit getapten Fuß das Finale surfen.
Marie Theres Ott | Alumna Physiotherapie (B.Sc.) und adh-Open Finalistin

Unsere Kooperationspartner

Um Leistungssportler:innen auf dem Weg zu einem akademischen Abschluss bestmöglich zu unterstützen, hat unsere Hochschule einen Kooperationsvertrag mit dem Olympiastützpunkt Rhein-Neckar (OSP) und mehreren Vereinen der 1. Bundesliga in der Metropolregion Rhein-Neckar geschlossen.

Du willst mehr zu unseren Kooperationsvereinen wissen?

Die individuelle Förderung der Sportler:innen beinhaltet neben einem Mentoring auch die Möglichkeit, von einem Teilstipendium zu profitieren.

Informiere dich hier!
Hochschulmeisterschaften

Starte für die SRH

Der Allgemeine Deutsche Hochschulverband (adh) führt in vielen Sportarten Deutsche Hochschulmeisterschaften durch, an denen unsere Wettkampfmannschaften teilnehmen. Wir bitten alle bei uns immatrikulierten Leistungssportler:innen, sich zu Beginn des Semesters zur Teilnahme an diesen Wettkämpfen bei Nicole Weingärtner zu melden. Es besteht seit vielen Jahren eine erfolgreiche Wettkampfgemeinschaft. Die SRH Hochschule übernimmt die Anmeldegebühr und anteilig Reisekosten für die Wettbewerbe.

Portraitfoto Stefanie Felix
Stefanie Felix

Marketing Managerin

Unsere Studiengänge

Kombiniere deine Sportart mit unserem Studium!

Noch Fragen?

Wir beraten dich gerne!