Berufspädagogik für Gesundheit - Therapie

• Bachelor of Arts (B.A.)
  • 7 Semester
  • Präsenzstudium
  • 210 ECTS
  • 345 € / Monat
  • Neu
  • In Akkreditierung
  • Nur Wintersemester
  • Hochschulkooperationen
  • ohne NC
  • Vereinbar mit Job/Familie

Du möchtest dein Wissen im Bereich Gesundheit und Therapie weitergeben? Gestalte als akademisch ausgebildete Lehrkraft in der Therapie die notwendigen Veränderungen im Gesundheitswesen mit. Erfahre mehr über unser Berufspädagogik-Therapie-Studium!

• deutsch
  • Wintersemester
Studentin im Studiengang Berufspädagogik für Therapie.
Deine Lerninhalte

Das lernst du

Du bist oder willst Lehrerin oder Lehrer für Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie werden? Im Bachelor-Studiengang Berufspädagogik Fachrichtung Therapie erwirbst du alle erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um als Lehrer:in in einem Therapieberuf kompetent und verantwortungsbewusst die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Therapeut:innen mitzugestalten. Auf der Basis von Eigenreflexion baust du systematisch deine Lehrkompetenz auf, um durch deine Lehre die Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz deiner Lernenden zu entwickeln.

Durch das Studium wirst du deine Stärken ausbauen, vorhandene Entwicklungspotentiale erkennen und nutzen. Die Pädagogik öffnet dir neue Perspektiven. Die interprofessionellen Module fördern das multiperspektivische Denken und Handeln als angehende Lehrkraft. Die Inhalte des Studiums reichen von den medizinisch-naturwissenschaftlichen und berufswissenschaftlichen Kompetenzen über die Berufspädagogik mit intensiven Anwendungs- und Praxismodulen bis hin zur Bachelorthesis. Wir reflektieren mit dir den aktuellen Stand der Forschung. Wahlmodule ermöglichen eine Schwerpunktsetzung.

Deine Perspektiven

Innovatives Denken, das sich auszahlt

Das Bachelor-Studium Berufspädagogik – Fachrichtung Therapie bereitet dich in Theorie und Praxis optimal auf die Lehre an Berufsfachschulen der Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie und Tätigkeiten in der Fort- und Weiterbildung vor.

Durch den Bachelorabschluss erlangst du:

• die Qualifikation für die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen
  • die Zugangsberechtigung für einschlägige Masterstudiengänge mit insg. 210 ECTS
Infotage Infotag Mai 2024

Du hast Interesse, an unserer Hochschule zu studieren? Dann komm zu unserem Infotag auf unserem schönen Heidelberger Campus! Erfahre mehr über unsere Studiengänge, unsere Hochschule, triff Dozent:innen und tausche dich mit Studierenden aus.

Zum Event
Infotage Infotag Juli 2024

Zum Event
Studienverlaufsplan Berufspädagogik für Gesundheit - Therapie (B.A.)

Dein Lehrplan

5. Semester
  • BPM und Leitungsmessung

• Unterrichtsgestaltung

• Qualitätsmanagement oder Ethik (WV)

• Hospitation zur Praxisanleitung

6. Semester
  • Psychologie und Pathopsychologie

• Bildungssystem und Schulrecht

• Schulpraktikum/Lehrprobe

7. Semester
  • Sozialmedizin und Public Health

• Therapieforschung

• Bachelorthesis

Zugangsvoraussetzungen

Das solltest du mitbringen

• Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife) und dreijährige Ausbildung in einem einschlägigen Gesundheitsberuf
  •  oder abgeschlossene dreijährige Ausbildung in einem einschlägigen Gesundheitsberuf mit Fachweiterbildung und ein Beratungsgespräch durch die Hochschule
  • oder abgeschlossene dreijährige Ausbildung in einem einschlägigen Gesundheitsberuf und dreijährige hauptberufliche Tätigkeit in Vollzeit und ein Beratungsgespräch durch die Hochschule; in diesem Fall studierst du die ersten beiden Semester als Probesemester

Die spezifischen Module der Berufswissenschaft Therapie (5 Module) werden nur am Campus Heidelberg angeboten. Alle anderen Module werden am Campus Fürth oder Heidelberg interprofessionell angeboten.

Kosten und Finanzierung

So viel kostet das Studium

Unsere Studiengebühren für den Studiengang Berufspädagogik für Gesundheit - Therapie (B.A.) betragen 345 € monatlich; außerdem zahlst du eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 500 €.

Jetzt Bewerben

Bewerbungsprozess und Fristen

Du kannst dich ab sofort bewerben!

Für den Schwerpunkt "Therapie" hast du die Möglichkeit, dein Studium an der SRH Wilhelm Löhe Hochschule in Fürth am Campus Heidelberg zu absolvieren:

Die Module sind in er Basis identisch, sie unterscheiden sich nur in fünf schwerpunktspezifischen Modulen und natürlich in den Anwendungsbereichen. Die Schwerpunktmodule Therapie werden nur am Campus Heidelberg unterrichtet. Das bedeutet, wenn du dich für den Standort Fürth entscheidest, kannst du den Großteil der Module in Fürth durchführen und musst lediglich für die Schwerpunktmodule den Standort Heidelberg besuchen. Wählst du den Standort Heidelberg, kannst du das komplette Studium dort absolvieren.

Hier geht es zum Bewerbungsportal für den Standort Fürth

Hier geht es zum Bewerbungsportal für den Standort Heidelberg