„Bündnis trifft Start-up“ im Gründer-Institut Heidelberg

Austausch von mittelständischen Unternehmen aus der Region und Start-ups der SRH Hochschule zum Thema Mitarbeitendengewinnung am 8. Februar 2023 ab 17.30 Uhr. Die Presse ist herzlich dazu eingeladen, um Anmeldung wird gebeten.

Das „Heidelberger Bündnis für Ausbildung und Arbeit“ und das Gründer-Institut der SRH Hochschule Heidelberg laden engagierte kleine und mittelständische Unternehmen ein, um sich über frische, innovative Ideen der Nachwuchs-Gründer:innen aus der Region auszutauschen. Insbesondere soll es um Lösungsansätze des Fachkräftemangels und die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität gehen.

Der Initiator der Veranstaltung ist das „Heidelberger Bündnis für Ausbildung und Arbeit“, das durch das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam mit dem Heidelberger Gründer-Institut der SRH Hochschule Heidelberg lädt das Bündnis am 8. Februar mittelständische Unternehmen aus der Region ein, um über Strategien zur Mitarbeitendengewinnung und -bindung diskutieren.

Eröffnet wird die Veranstaltung vom Gastgeber Herrn Prof. Bernhard Küppers mit einer Vorstellung des Gründer-Instituts, auch das Amt für Wirtschaftsförderung begrüßt offiziell. Ausgewählte Start-ups geben einen Einblick in ihre innovativen Lösungsansätze unter anderem zur Fachkräftegewinnung und zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Im Anschluss öffnen noch weitere Jungunternehmen des Gründer-Instituts ihre Bürotüren, um den Bündnispartnern für Gespräche zur Verfügung zu stehen.

„Bündnis trifft Start-up“ – Vorstellung und Austausch mit Start-ups der SRH Hochschule

Mittwoch, den 08. Februar 2023, 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Gründer-Institut SRH Hochschule Heidelberg, Kurfürsten-Anlage 52, 69115 Heidelberg

Vorstellende Start-ups zum Thema Mitarbeitendengewinnung in der Region Heidelberg:

Die vier Gründer aus der Region widmen sich den Themen Berufsorientierung und nachhaltiges Recruiting. „Mit nextx wollen wir die berufliche Perspektivenbildung durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz nachhaltig verbessern.“

„Wertschätzung ist wichtig – um dieses Thema für Arbeitgeber weiter zu erleichtern, entwickeln wir bei become.1 zeitgemäße Mitarbeiter-Benefits.“

Das junge Unternehmen sorgt für eine strategische Suchmaschinenoptimierung (SEO) und für bessere Auffindbarkeit, insbesondere im Business-to Business-SEO: „Um auf lange Zeit erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, müssen diese Unterschiede geklärt und verstanden werden.“

Pressekontakt und Presseanmeldung:

Janna von Greiffenstern T: +49 6221 6799-934 E: janna.vongreiffenstern@srh.de

Franziska Knoll T: +49 173 / 1858078 E: franziska.knoll@srh.de

Über das Gründer-Institut der SRH Hochschule Heidelberg

Seit 2010 hat es sich die SRH Hochschule Heidelberg zum Ziel gesetzt, das Thema Existenzgründung aktiver zu betreiben und kreative Studierende und Absolvent:innen in diesem Bereich zu fördern und zu unterstützen. Hierfür wurde das Gründer-Institut etabliert, das auf diesen drei Ebenen agiert: Lehre, Betreuung und Netzwerken.

Weitere Gründer:innen des Instituts der SRH Hochschule Heidelberg werden ebenfalls am 8. Februar vor Ort sein und können vorab hier eingesehen werden.