Menschen

Global Game Jam

Am 26 bis 28. Januar besuchten unsere Studierende des Game Development & Virtual Reality das Global Game Jam Event. Aufgabe war es innerhalb von 48 Stunden, allein oder als Team, ein Spiel zu einem bestimmten Thema zu entwickeln.

Bisher hatten die Studierenden der SRH Heidelberg im Studiengang „Game Development & Virtual Reality“ dieses Event für sich selbst organisiert und das Wochenende gemeinsam an der Hochschule verbracht. Dieses Jahr nahmen sie jedoch mit über 40 Studierenden am offiziellen Global Game Jam von THE LÄND Teil.

Global Game Jam Gruppenbild

Interview mit den Studierenden

„Das war auf jeden Fall der größte Game Jam, an dem ich je teilgenommen habe . Und das ist sehr geil.“, äußert sich Jonathan Wagner, Studierender im 5. Semester mit dem Schwerpunkt Game Art.

Tatsächlich waren auf der sogenannten „Jam Site“ 180 Teilnehmer aktiv mit dabei. Trotzdem waren wir dadurch noch die größte Site in Deutschland, und unter den 20 größten weltweit! Dabei entstanden 30 verschiedene Spiele zum Thema „Make Me Laugh!“. Die Interpretationen der Teilnehmer unterscheiden sich dabei stark und zeigen Mal wieder, wie kreativ es in der Games Branche zugeht!

Global Game Jam Gruppenbild

„Also ich fand das Wochenende war ein spannender Einblick in den kreativen Schöpfungsprozess eines Games.“, findet Katarina Vrsnik, die im Ersten Semester den Schwerpunkt Game Design studiert. „Es war faszinierend nicht nur Studenten, sondern auch ältere, arbeitstätige Leute zu sehen, die alle einfach Spaß daran hatten, zusammen ein Spiel zu gestalten.“

Ein weiterer Reiz des Global Game Jams ist die Crunchtime, wie es in der Branche gerne genannt wird. Und obwohl diese in größeren Projekten etwas Negatives ist, ist die Aussicht auf 48 Stunden Arbeit an einem Spiel für die meisten Entwickler sehr aufregend. Es geht darum sich selbst zu beweisen, wie viel man selbst und das eigene Team in so kurzer Zeit erreichen können. Die Ergebnisse sind häufig nicht nur spaßig, sondern auch gut für das Selbstbewusstsein eines jeden Studierenden! Auch wenn dafür die Aussicht auf ausreichend erholsamen Schlaf geopfert wird – aber das sind wir Gaming Studenten ja sowieso gewöhnt!

Die MfG Baden-Württemberg hatte für diesen offiziellen THE LÄND Global Game Jam auch keine Kosten und Mühen gescheut – auf dem Gelände des ZKM in Karlsruhe gab es Platz und Tische für das Setup der 180 Teilnehmer, sowie eine „Ruhe Area“ und ein immer gefülltes Snack-Buffet das allabendlich mit Pizza und jeden Morgen mit Kaffee aufgestockt wurde. In der großen Eingangshalle war es dabei nicht so laut wie befürchtet, und ab und zu spazierten einzelne Leute zu den Tischen anderer Teams, fragten nach Hilfe oder schauten Mal, wie es so lief. Wobei ein Großteil unserer Studierenden am Ende doch in einer Ecke landete.

Global Jam Workspace

„Für mich war der Global Game Jam auf jeden Fall ein Erlebnis.“, äußert sich ein weiterer Studierender aus dem 3. Semester. „Auch wenn es doch sehr anstrengend war ein Spiel in so kurzer Zeit zu machen, würde ich auf jeden Fall wieder an einem Game Jam teilnehmen. Auch die Jam Site in Karlsruhe war sehr gut für das Event gerüstet und hatte alles, was man brauchte, um das Wochenende zu überstehen.“

Dieser Meinung scheinen auch die meisten unserer Studierenden zuzustimmen: im nächsten Jahr sind wir gern wieder beim Global Game Jam von THE LÄND dabei!

Ein Bericht von Lee, Ellermann,  Michi, Kinzie und Laura, Kinzell.

THE LÄND Global Game Jam

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.