Menschen

Musik Unvergessen - Konzert für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen

Von Demenz betroffene Menschen und ihre pflegenden Angehörigen können gemeinsam im geschützten Rahmen der Deutschen Staatsphilharomie Rheinland-Pfalz Musik genießen.

Projektflyer Musik Unvergessen

Kulturelle Teilhabe ist ein hoch zu achtendes Gut - gerade auch für ältere und/oder erkrankte Menschen. Jedoch scheuen sich pflegende Angehörige häufig davor, mit ihren Liebsten kulturelle Veranstaltungen zu besuchen.

In Deutschland existieren bereits mehrere Konzertformate für Menschen mit Demenz, die genau an die speziellen Bedarfe angepasst sind. Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wird ab 2024 ihr musikalisches Programm mit "Demenzkonzerten" erweitern. Unterstützt werden die Veranstaltenden in der Konzeption durch die SRH Hochschule Heidelberg. Im Rahmen ihrer Bachelorthesis beschäftigt sich Susanne Gruss (Musiktherapie, B.A.) mit der möglichen Integration musiktherapeutischer Kompetenzen in solchen Konzertformaten.

Die Arbeit soll helfen, gezielt die konzertspezifische Stimmung und Atmosphäre aufzufangen und zu halten. Die Konzertbesucher:innen sind herzlich eingeladen, aktiv am Konzert teilzunehmen. Die Teilnehmenden erwartet bekannte klassische Werke zum Hören, Mitsingen und Mitmachen, gespielt von einem kleinen Ensemble der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Im Anschluss an das Konzert findet ein gemütliches Beieinander mit Zeit für Austausch und zum Verweilen (mit Kaffee und Kuchen) statt.

Weitere Informationen zum Projekt!

Projektteam

Prof. Dr. Alexander F. Wormit, Susanne Gruss (SRH Hochschule Heidelberg), Beat Fehlmann, Miriam Tressel & Jochen Keller (Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pflalz, Ludwigshafen)