Presse

Integration durch Musik: Das Projekt Bridges der SRH Hochschule Heidelberg gewinnt 2. Platz bei der Ferry Porsche Challenge

Die Fördermittel in Höhe von 50.000 Euro ermöglichen geflüchteten Menschen die Teilnahme an verschiedenen Musikangeboten in Heidelberg.

Gruppenbild der Preisverleihung der Ferry Porsche Challenge

Die SRH Hochschule Heidelberg hat mit dem Projekt „Bridges" den zweiten Preis bei der Ferry Porsche Challenge gewonnen und erhält damit Fördermittel in Höhe von 50.000 Euro. Das Projekt bietet geflüchteten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Heidelberg Musikangebote. Sie können an Gruppenaktivitäten, Einzelunterricht und interkulturellen Konzerten teilnehmen. Das niedrigschwellige Angebot ermöglicht auch Geflüchteten ohne Deutsch- oder Englischkenntnisse die Teilnahme.

„Durch die Teilnahme an musikalischen Aktivitäten fördern wir nicht nur die sozialen und emotionalen Kompetenzen von Geflüchteten, sondern tragen auch zur Integration bei. Wir sind stolz darauf, dass unser Engagement durch die Unterstützung der Ferry Porsche Stiftung gewürdigt wurde. Damit können wir unser Projekt Bridges weiter ausbauen", sagt Projektleiter Prof. Dr. Alexander F. Wormit von der SRH Hochschule Heidelberg.

Das Projekt wird vom Bridges-Team vertreten durch Cordula Reiner-Wormit und Diane Pitzer gemeinsam mit dem Verein für Interkulturelle Musik Metropolregion e.V., und den weiteren Kooperationspartnern Karlstorbahnhof e.V., Caritas Heidelberg e.V. sowie Asylarbeitskreis Heidelberg e.V. durchgeführt. Neben dem wöchentlichem Gruppenangebot Spielraum Musik, bei dem Lieder (u.a. aus den Herkunftsländern oder Hits) gesungen und gehört werden, finden in insgesamt drei Heidelberger Flüchtlingsunterkünften regelmäßig Einzel- oder Kleingruppenunterricht für einzelne Instrumente, Gesang oder Songwriting sowie Bandworkshops statt. Viermal im Jahr organisiert das interdisziplinäre Bridges-Team öffentliche interkulturelle Konzerte zusammen mit professionellen Musiker:innen.

Unter dem Motto “Kultur schafft Teilhabe” wurden bei der Ferry Porsche Challenge insgesamt 50 Projekte prämiert, die den Zusammenhalt stärken und der Ausgrenzung entgegenwirken. Die Ferry Porsche Stiftung fördert und initiiert seit 2018 gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Soziales, Umwelt, Bildung und Wissenschaft sowie Kultur und Sport. Durch gesellschaftliches Engagement sollen junge Menschen an den Unternehmensstandorten unterstützt werden.

Logo Ferry Porsche Challenge
Logo Bridges Ferry Porsche Challenge